Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKS 190

ConanDerBarbar
Silbermitglied
emoticon.pks_66_a.title Handkreissäge Bosch Professional GKS 190

Aktuell günstig bei A... zu kaufen.
Taugt die was? Hat einer Erfahrungen damit?
37 ANTWORTEN 37

Toby
Platinmitglied
Wenn ich draußen säge und nur ein paar Schnitte habe, dann rödel ich nicht jedesmal Sauger und Zyklon mit raus.
Die werden meißt nur aufgebaut wenn ich in der Garage säge.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Staubabsaugung ist mir egal, sie wird mobil auf Baustellen und meist im Freien eingesetzt.
Schiene hatte ich nie eine und auch noch nie vermisst. Ich zwinge/spaxe mir ne Dachlatte fest, schon hab ich ne Führungshilfe...

Habe sie jetzt bestellt, und werde berichten...für den Preis bekommste nichtmal ne grüne und diverse Testberichte im Netz sind überaus positiv.

anmaro69
Goldmitglied
Sorry, leider sehe ich diesen Thread erst jetzt, gebe trotzdem mal meine Erfahrungen dazu ab.

Ich habe die GKS190 seit gut 1 1/2 Jahren und kann folgendes dazu sagen

  • sie ist relativ schwer
  • beim Sägen schlägt sie manchmal zurück
  • das mitgelieferte Sägeblatt tut sich schwer bei dickeren, festeren Holzplatten und verbrennt die Schnittkanten (Bsp. eine 18mm Siebdruckplatte war nach dem Schneiden an den Schnittkanten schwarz/verbrannt) und quält sich manchmal regelrecht durch das Holz
  • den Staubschutz muss man mit Vorsicht behandeln, sobald sich der Staubsaugerschlauch verkantet, fällt der Staubschutz schnell ab. Da es allerdings ohnehin umständlich und recht hinderlich ist, mit angeschlossenem Staubsauger zu arbeiten, verlege ich die Sägearbeiten mit der GKS wenn möglich nach draußen in den Garten oder auf den Hof
  • meine Empfehlung ist es, unbedingt eine Führungsschine zu der GKS mitzubestellen. Gerade Schnitte ohne Führungsschine oder mit selbstgebauten Alternativen, wie eine Holzlatte/-platte o.ä. ist keine gute Lösung und ohne Schiene bekommt man keine wirklich gerade Schnitte hin. Ich selber habe mir zufälliger Weise vor 15 Minuten eben eine 1600mm Führungsschine nachträglich bestellt 😉

Toby
Platinmitglied
anmaro69:

  • meine Empfehlung ist es, unbedingt eine Führungsschine zu der GKS mitzubestellen. Gerade Schnitte ohne Führungsschine oder mit selbstgebauten Alternativen, wie eine Holzlatte/-platte o.ä. ist keine gute Lösung und ohne Schiene bekommt man keine wirklich gerade Schnitte hin. Ich selber habe mir zufälliger Weise vor 15 Minuten eben eine 1600mm Führungsschine nachträglich bestellt 😉




  • Und du bist sicher die mit der GKS190 einsetzen zu können?

    Mit Adapter?

    Soweit mir bekannt ist, ist die GKS 190 nicht Führungsschienen kompartibel. Nun finde ich jedoch auf der Boschseite einen Adapter emoticon.omg_smile.title mg_smile: emoticon.whatchutalkingabout_smile.title shades_smile:

    ascii4711
    Alter Hase
    Es gibt einen Adapter für die alten FSN70/140, den man in die Befestigungslaschen vom Parallelanschlag steckt. Für die neuen FSN800/1200/1600/... ist mir nichts bekannt.

    Toby
    Platinmitglied
    @anmaro69

    Ich muss das nochmal hoch schieben da es mich interessiert ob die bestellte Schiene zur Säge passt.
    Und, ob die mit oder ohne Adapter passt. Wenn überhaupt.

    Nightdiver
    Goldmitglied
    Toby:
    @anmaro69

    Ich muss das nochmal hoch schieben da es mich interessiert ob die bestellte Schiene zur Säge passt.
    Und, ob die mit oder ohne Adapter passt. Wenn überhaupt.


    Wie ascii4711 schon schrieb: Ganz klar passen die aktuellen FSN 800/1100/1600 NICHT zu dem Adapter der GKS190!! Auf die aktuellen Schienen passen ausschließlich die GKS G/GCE Modelle. Die Säge ist NICHT für Schienen vorbreritet. Für die alten FSN70/140 gibt es einen Adapter, den man an die GKS190 klemmen kann, allerdings ist der von der Präzision nicht sonderlich genau. Da aber die 190 eh eher eine Palettensäge, denn ein Präzisionswerkzeug, ist, ist es fraglich, ob die Investition in die alten (und teureren) Schienen und den Adapter lohnt.

    Toby
    Platinmitglied
    Nightdiver:


    Wie ascii4711 schon schrieb: Ganz klar passen die aktuellen FSN 800/1100/1600 NICHT zu dem Adapter der GKS190!! Auf die aktuellen Schienen passen ausschließlich die GKS G/GCE Modelle. Die Säge ist NICHT für Schienen vorbreritet. Für die alten FSN70/140 gibt es einen Adapter, den man an die GKS190 klemmen kann, allerdings ist der von der Präzision nicht sonderlich genau. Da aber die 190 eh eher eine Palettensäge, denn ein Präzisionswerkzeug, ist, ist es fraglich, ob die Investition in die alten (und teureren) Schienen und den Adapter lohnt.




    Das war/ist auch mein Wissensstand. Deswegen ja die Frage, denn @anmaro69 schrieb:

    anmaro69:


    Ich habe die GKS190 seit gut 1 1/2 Jahren und kann folgendes dazu sagen ....

    meine Empfehlung ist es, unbedingt eine Führungsschine zu der GKS mitzubestellen. Gerade Schnitte ohne Führungsschine oder mit selbstgebauten Alternativen, wie eine Holzlatte/-platte o.ä. ist keine gute Lösung und ohne Schiene bekommt man keine wirklich gerade Schnitte hin. Ich selber habe mir zufälliger Weise vor 15 Minuten eben eine 1600mm Führungsschine nachträglich bestellt 😉

    Nightdiver
    Goldmitglied
    Dann wird sie wohl feststellen müssen, dass die Schienen nicht zu ihrer Säge passen werden...

    Toby
    Platinmitglied
    Müsste ja gestern oder spätestens heute ankommen.