Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsägeblätter wie schmal geht noch?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo, ich habe gerade meine ersten Schnitte mit einer Bandsäge hinter mir. Da ist ein Sägeblatt drauf, das ist ca 5-6 mm tief. Um eine Kurve zu sägen ist es zu tief - oder der Radius wird dann zu groß. Nun habe ich gegoo.....und gefunden, daß es auch 3mm tiefe Bänder gibt. Kann man die auch auf eine kleine Einhell drauf machen oder ist das Band für so eine Säge ungeeignet (Länge 1400mm) Kann ich dann mit so einem Band eine Kurve sägen wie 90 Grad Winkel? Macht es sinn, häufig das Band zu wechseln und mehrere Bänder unterschiedlicher Tiefe zu haben je nach Holz und Projekt oder ist das nur ein Fehlgedanke von mir, weil ich das bei meiner Deku so mache?
Danke für hilfreiche Tipps.
42 ANTWORTEN 42

Dog
Silbermitglied
Hab ich schon gesehen Maggy, aber sprengt leider meinen Geldbeutel und meinen Platz.

kjs
Diamantmitglied
Ja Maggy, das wäre das richtige Teil! Für mich aber zu groß und zu teuer. Bin eigentlich mit meiner Kiste ganz zufrieden. Sie macht bisher was ich von ihr will. Allerdings bin ich auch kein BS-Box Säger.

Maggy
Diamantmitglied
Dog:
Hab ich schon gesehen Maggy, aber sprengt leider meinen Geldbeutel und meinen Platz.

genau wie bei mir, aber schön ist sie trotzdem und anschauen kostet ja noch nicht.............
und ich hab heute meine erste Box gesägt mit meiner Kleinen....................und freu mich irre

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Maggy eigentlich ist das mit fast jeder BAS machbar. Schau mal hier
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Dog
Silbermitglied
Holzpaul die PE Stifte Technik ist klasse! emoticon.smilie_like.title

Hab bei meiner anstatt Metall-Führungstifte Motorkohlen drin, meinst du das geht mit denen auch so wie mit PE?

kjs
Diamantmitglied
Dog, ich habe bei Meiner Klötze aus Delrin rein gemacht. Das hält noch etwas mehr aus als PE.
Bis auf den schwarzen Staub den du mit Motorkohlen eventuell haben wirst sollte es auch gehen. Die sind ja extra so gemacht daß sie die Kollektoren nicht zu sehr abnutzen.

Holzpaul
Goldmitglied
Dog:
Holzpaul die PE Stifte Technik ist klasse! emoticon.smilie_like.title

Hab bei meiner anstatt Metall-Führungstifte Motorkohlen drin, meinst du das geht mit denen auch so wie mit PE?

Das mit den Motorkohlen habe ich vorher noch nicht gehört und nicht probiert und daher auch keine Erfahrungswerte.
Das man auch geöltes Hartholz verwenden kann habe ich schon gelesen, allerdings habe ich keine Erfahrung damit.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Dog
Silbermitglied
Das mit den Kohlen hat der Vorbesitzer gebastelt, funktioniert jedenfalls einwandfrei und ich bekam ne ganze Schachtel Ersatzkohlen mit die er günstig aufm Flohmarkt erstand.Anfangs hab ich gedacht das die ja ratzfatz unten sind, aber das Gegenteil is der Fall.

Holzpaul
Goldmitglied
Dog:
Das mit den Kohlen hat der Vorbesitzer gebastelt, funktioniert jedenfalls einwandfrei und ich bekam ne ganze Schachtel Ersatzkohlen mit die er günstig aufm Flohmarkt erstand.Anfangs hab ich gedacht das die ja ratzfatz unten sind, aber das Gegenteil is der Fall.

Man lernt eben nie aus. Die Ersatzkohlen müssen natürlich die richtigen Abmessungen haben. Danke für den Tipp.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Dog
Silbermitglied
Hab ich schon getestet, anpassen geht wunderbar auf einem Stück Schleifpapier. emoticon.teeth_smile.title