Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum werden schmale Stellen nicht der länge nach gemäht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe seit März einen Indego Connect und bin damit sehr zufrieden.

Ich hatte mich im Vorfeld auch informiert und wußte, dass der Indego schmale Stellen in der Regel immer quer mäht.
Mir war der Indego aber trotzdem am liebsten, da er eben systematisch mäht und bei unserer Form des Rasens, daher am ehesten alles erwischt und dass ohne Flächen doppelt zu befahren.

Jedoch hat der Indego bei schmalen Stellen doch das Problem, dass er durch das viele Wenden in den schmalen Stellen immer was stehen lässt. Nach ca. 3 bis 5 weiteren Mähdurchläufen erwischt er dann zwar alles, aber es sieht halt nicht so schön aus. Und wenn dann lange Halme erst nach 3 bis 5 Durchgängen gemäht werden, dann liegt da immer viel Schnittgut rum, was wiederum nicht schön aussieht und wenns zuviel ist, für den Rasen auch schädlich ist.

Ich kenne die Theorie, dass es für eine besseren und schöneren Graswuchs sorgen soll, wenn man bei jedem Mähvorgang in einem anderen Winkel mäht. Das mag in der Theorie stimmen. Spielt beim Rasen aber eher eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist genügend zu Düngen (Monokultur und Nährstoffentzug).
Ich habe meine schmale Stelle früher (mit Rotak 43) nie in verschiedenen Winkel gemäht, sondern einfach der länge nach. Und der Rasen sah mindestens genau so gut aus, wie jetzt mit Indego. Und vorallem gleichmäßig, da ich manuell immer alles erwischt habe.

Daher stellt sich für mich die Frage, warum man die Software nicht so programmieren kann, dass der Indego die schmalen Stellen (z.B. alle Stellen die länger als 6m sind und unter 2m Breite aufweisen) der Länge nach mäht.
Und wenn man den Mythos aufrecht erhalten will, dass der Rasen schöner wird, wenn man in verschiedenen Winkeln mäht, kann man ja gerne (optional) programmieren, dass er jeden dritten oder vierten Mähvorgang nicht der Länge nach mäht.

Ich sehe darin nur Vorteile. Das Schnittbild sieht besser aus, da in der Regel nichts stehen bleibt, wie in der großen Fläche auch. Zudem ist es deutlich schonender für den Indego selbst, als auch für den Akku, weniger Ladezyklen etc.

Wäre schon wenn man dies in einer zukünftigen Version einbauen könnte.
Gerne stehe ich auch als Betatester bereit, da meine Rasenform sicherlich für Tests bestens geeignet ist (siehe Anhang).

Danke und Grüße
phil
3 ANTWORTEN 3

Toby
Platinmitglied
Und ich dachte, bei mir ist es eng.

Mal ne Frage: Wie schmal ist das am Ende des Schlauches?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Phil,

schildere doch dein Problem mal den Experten beim Service. Wie du den erreichst kannst, siehst du hier.

41500.attach
41500.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo phil79
du kannst auch zusätzlich die Indego-Experten-Kundenberatung kontaktieren:
Anwendungsservice Telefon: +49 (0) 711 400 40 470
E-Mail: indego.support@de.bosch.com
Montag - Freitag: 08 - 20 Uhr
Samstag: 08 - 16 Uhr
Sonntag: 10 - 16 Uhr