Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge oder Tischkreissäge, das ist hier die Frage !?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bandsäge oder Tischkreissäge, das ich hier die Frage !?

Was benötigt man zum Heimwerken ?
- Reicht es aus eine Bandsäge zu haben?
- Reicht es aus eine Tischkreissäge zu haben ?
- oder benötigt man(n) sogar beides ?
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geo_Cacher:
Wie wäre es, Wenn Du Deine Antwort entsprechend erweiterst ??


In einem Forum ist es üblicherweise nicht sinnvoll einen veröffentlichten Post immer wieder abzuändern ...
... das gilt sowohl für den Fragenden als auch den Antwortenden.

ICH habe keine Lust darauf immer wieder den GESAMTEN THREAD zu lesen nur um sicherzustellen, dass in alten Post's keine wesentlichen Informationen hinzugefügt oder gelöscht wurden und damit eine signifikante Veränderung im Sinn/Sachlage entsteht. emoticon.rolleyes.title

Einfach mal darüber nachdenken ... 😉

Woody
Platinmitglied
Danke Linus, in dem Sinne wollte ich auch eben antworten.

@Geo_Cacher: es ist hier nicht üblich, dass Comoderatoren eigenmächtig ohne Rücksprache mit dem TE irgendwas am Eingangspost des TE verändern. Maximal die Überschrift korrigieren, was auch geschehen ist (nicht von mir).

GuentherFr
Silbermitglied
Meine Meinung dazu:

Die Tischkreissäge wäre meines Erachtens das erste Werkzeug dass man sich zulegen sollte, da sie sehr vielfältig sein kann und für das Wichtigste ausreicht.

Ab dann kommt es wirklich darauf an, an was du Arbeitest. Ich persönlich habe keine Bandsäge, hätte aber gerne eine, da ich gerne mal die Bandsaw-Boxen ausprobieren möchte. Für alle anderen Kurven-Schnitte verwende ich meinen Stichsägetisch, der vollkommen ausreicht. Je nach dem was das Portemonnaie zulässt kann man sich dann spezialisieren, zb. Kappsäge, Bandsäge oder Tauchsäge und und und.

Ich bin so einer, der seinen Maschinenpark dem Projekt anpasst und nicht umgekehrt, sprich wenn das Projekt ein bestimmtes Werkzeug benötigt, dann wird es, sofern es finanziell im Rahmen liegt, gekauft oder improvisiert. Sollte beides nicht möglich sein, wird das Projekt nach hinten gereiht.

Es ist einfach nicht möglich hier auf eine eindeutige Antwort zu kommen, weil die beiden Geräte einfach unterschiedliche Aufgabengebiete habe. Auch wenn es hier schon oft gesagt wurde, musst du dir mal Gedanken machen, was du in Zukunft an Werkstücke produzieren möchtest und dann abschätzen was für dich das bessere Gerät ist.

Funny08
Goldmitglied
Also ich habe diese Überschrift "Bandsäge oder Tischkreissäge, das ich hier die Frage !?" , dementsprechend geändert, dass dein "ich" durch ein "ist" - ausgetauscht wurde - mehr nicht. Sollte das ICH in deiner Frage einen höheren Grammatikalischen Sinn gehabt haben, welcher deine Satzbau und und Fragestellungslogik massivst verändert hat, oder einen künstlerischen Wert wie Verona Poth´s " Da werden Sie geholfen" - tut mir das natürlich sehr leid.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Also ich habe diese Überschrift "Bandsäge oder Tischkreissäge, das ich hier die Frage !?" , dementsprechend geändert, dass dein "ich" durch ein "ist" - ausgetauscht wurde - mehr nicht. Sollte das ICH in deiner Frage einen höheren Grammatikalischen Sinn gehabt haben, welcher deine Satzbau und und Fragestellungslogik massivst verändert hat, oder einen künstlerischen Wert wie Verona Poth´s " Da werden Sie geholfen" - tut mir das natürlich sehr leid.


Es geht hier nicht darum einen Schreibfehler zu korrigieren.
Es geht darum dass ein Teil, welchen ich nachgetragen habe und der zur Erläuterung beitragen sollte

"Ich suche nicht nach einer Beschreibung für den Einsatzzweck, sonder nach Eurer Meinung welche Ihr aus Euren eigenen Erfahrungen gebildet habt.
In der Art:
- Ich habe eine TKS und vermisse eine Bandsäge
- Ich habe eine Bandsäge und vermisse eine TKS
- Ich habe beides arbeite aber lieber mit TKS/Bandsäge, weil ..."

gelöscht wurde.
Und das anscheinend weil sonst eine Antwort "nicht so toll" gewesen wäre.

Wünsche weiterhin viel Spaß

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Kommen wir Hilfsweise wieder zum Thema zurück.

Es gibt tatsächlich Dinge die nur mit einer Tischkreissäge gehen, es gibt Dinge die nur mit einer Bandsäge gehen und es gibt Dinge die man mit beiden machen kann. Manchmal reicht es auch einer Bandsäge eine (Tauch)Handkreissäge mit Führungsschiene zur Seite zu stellen oder eine Tischkreissäge mit einer Stichsäge zu ergänzen.

Um dir eine Empfehlung zu geben welches Gerät du dir vielleicht als erstes anschaffen könntest, müssten wir wissen was du machen willst. "Heimwerken" ist in dem Zusammenhang leider keine sehr exakte Tätigkeitsbeschreibung.

Falls du selber noch nicht so recht weißt wofür und warum du die Maschinen benutzen willst, würde ich vom Kauf einer Maschine zum jetzigen Zeitpunkt abraten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
debabba:

@micGro
warum? die Anwendungsgebiete zwischen einer TKS und einer Tauchsäge sind doch eigentlich nicht miteinander vergleichbar. Hier (TKS ) führt man das Werkstück über die Säge. und dort (Tauchkreissäge) führt man die Säge über das Werkstück.
Vorteil bei letzterer kann man mitten im Werkstück anfangen.


Eine TKS ist nicht schlecht und man kann viel mit machen, von daher ist eine TKS eine gute Anschaffung. Aber könnte ich mich nochmal entscheiden, dann würde ich mir erst eine Hand- oder Tauchkreissäge und eine Kappsäge kaufen.

Lionsreich
Silbermitglied
Ich Persönlich bin für eine TKS, damit ist mehr möglich bzw. das Arbeiten finde ich Präzieser. Mit einer Bandsäge ist dafür Rundungen schneiden möglich. Wenn du das nötige kleingeld hast empfehle ich dir natürlich beide Geräte zu zulegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine erste Säge war eine Tauchkreissäge mit Führungschiene und eine Stichsäge. Danach kam eine Bandsäge (relativ klein eine BAS 260) und eine kleine Dekupiersäge.
Erst dann kam eine Tischkreissäge, da ich bis dahin alle Schnitte mit den anderen Sägen machen konnte.
Heute benutze ich überwiegend die Tischkreissäge und die Tauchkreissäge wird nur bei sehr großen Platten (der bequemheit wegen) eingesetzt.
Die Bandsäge *schulterzuck*....ja die Bandsäge....sie sieht gut aus in meiner Werkstatt und fristet ihr Dasein....
Liegt bestimmt daran das ich keine Projekte habe.

Meine Stichsäge ist auch so ein Ding was ich nur extre seltenst aus dem Koffer nehme.....
Aber ganz ehrlich??? Ich will keine der Sägen vermissen, denn jede hat ihre Daseinsberechtigung...es kommt nur auf die Projekte an, die ich durchführen möchte.

Die Bandsäge ist z.B. jetzt geplant um eine Schablone für ein Springer Tug (leicht nachzubauendes Ferngesteuertes Schleppschiff) herzustellen...Was bin ich froh eine zu haben 😉

Grüße
Manuel

gustkraft
Silbermitglied
Ich verwende die Säge die ich brauche. Angefangen von Handsägen bis zur Formatsäge.
Gustav