Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge hilfe

mario20006
Grünschnabel
Hilfe meine neue Bandsäge macht ein extrem welliges Schnittbild und ich stehe mit meinem Latein am Ende
69 ANTWORTEN 69

mario20006
Grünschnabel
das obere rad ist auch perfekt ausgewuchtet so weit ich das beurteilen kann

cyberman
Platinmitglied
Das ist meiner Meinung nach ein Fall von falsches Sägeband für die Aufgabe, zum einen ist das Band zu schmal um damit Bretter auf zu trennen da solltest du das breitste Band nehmen was mit deiner BS geht, am esten eins mit mehr als 20mm Breite. Zum Anderen hat das Band vermutlich die falsche Geometrie, ich würde da ein Band nehmen mit nicht mehr als 3 Zähnen pro Inch und am besten noch als Wechselzahnn Ausführung.
Bem Auftrennen von Bretter entstehen langfasrige Spähne die mit deinem Band nicht abgeführt werden können, diese klemmen sich zwischen das Band und dem Holz, durch die Verschränkung einmal rechts und einmal links, das führt in Verbindung mit dem schmalen Band zu dem welligem Schnittbild

mario20006
Grünschnabel
hmmmm, aber ich habe mot meiner vorigen bandsäge mit den gleichen blättern das gleiche holz geschnitten, nur die bandlänge war kürzer....... da gings auch

Ottomar
Goldmitglied
Noch eine Vermutung: Läuft das Band in der unteren Führung immer auf der hinteren Rolle bzw. immer an der gleichen Stelle knapp vor der Rolle, oder weicht es seitlich aus? Du hast geschrieben, dass es auch eine seitliche Abweichung von 17° gäbe.

Ich frage dies deshalb, weil bei meiner vor Zeiten neuen Maschine es ab Werk so war, dass die untere Führung derart falsch eingestellt war, dass das Sägeblatt quasi automatisch neben die hintere Führungsrolle sprang und entsprechende Schnittbilder lieferte.

Es stellte sich dann schließlich im Werk heraus, dass es nicht nur eine falsche Einstellung war, sondern die ganze Konstruktion an einer "angeborenen Krankheit" litt.

mario20006
Grünschnabel
es kann ja seitlich nicht ausweichen weil ja da die seitlichen führungsrollen sind..... die hintere führung ist bei lehrlauf knapp hinter dem band...... war meinst du mit 17•

Ottomar
Goldmitglied
mario20006:
der Schnitt verläuft nicht, es ist auch egal wie schnell kch das holz durchschiebe, die wellen bleiben gleich, und sind auch nicjt parallel zum sägeband sondern so ca 15 grad schräg


OK, es waren nicht 17, sondern 15° ...

Bist Du sicher, dass die seitlichen Führungsrollen verhindern, dass das Sägeblatt nach hinten und eben gleichzeitig seitlich ausweicht?

Die seitlichen Führungsrollen liegen ja nicht an der hinteren an, sondern da gibt es einen Spalt. Und wenn nun das Blatt etwas verkanntet, kann es durchaus in den kleinen Spalt rutschen.

Je nach dem, ob es links oder rechts neben die hintere Rolle rutscht, ergibt sich dann ein gewisser Winkel nach links oder rechts, da die obere Führung das Blatt in der richtigen Position hält.

Wichtig ist natürlich auch, dass der Abstand zwischen Sägeblatt und hinterer Führungsrolle minimal ist, also nicht mehr als 1 bis 2 mm.

Toby
Platinmitglied
Du hast doch geschrieben: ...... meine neue Bandsäge ...... oder?

Schick oder gib das Teil zurück.
Kann doch nicht sein dass du dermaßen dran rumbasteln musst.
Vielleicht ist ja ein Fehler ab Werk drin.

mario20006
Grünschnabel
ja werde auch mit dem händler reden, aber vorher muss ich ja ausschliesen dass der fehler nicht bei mir liegt.....

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo,
ich weiss zwar nicht was für eine BAS Du Dir hier gekauft hast, aber die Anordnung der unteren Rollenführung erscheinen mir ein wenig suspekt. Die Seitenführungsrollen sind immo viel zu weit unten montiert, ich schätze den Abstand hier ca 10cm von Unterseite Tisch. Des weiteren hat die "Andruckrolle" auf der Lauffläche eine Riefe die ziemlich links am Rand ist. So etwas kenne ich nicht und bei meiner BAS ist auch die Rolle um 90° gedreht, d.h. der Rücken des Sägebands drückt bei Druck auf die flache Seite der Rolle. Ich glaube das hier ursprünglich eine Sägebandführung mit Stiften verbaut war und nachträglich eine Rollenführung einfach falsch oder nicht passend reingepfriemelt wurde.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

mario20006
Grünschnabel
es ist eine hans schreiner hbs 480