Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge Empfehlung

sapa79
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
Manch einer hat es bestimmt mitgelesen, dass ich einige Probleme mit meiner bandsäge hatte.
Diese habe ich nun verkauft und bin auf der suche nach einer neuen. Ich hatte mal die metabo Swift 260 und damit keine Probleme gehabt, deshalb suche ich so eine baugleiche . So bis ca 200€ .
Wer hätte eine Empfehlung für mich?

Gruß Sandra
78 ANTWORTEN 78

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzpaul:
Mit der Wasserwaage? 🙂 Ich hoffe Du hast kein Gefälle in Deiner Werkstatt!
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


Das ist absolut in der Waage dort,
ansonsten würde sie sicher auch nicht so präzise arbeiten

Holzpaul
Goldmitglied
sandburg:
Das ist absolut in der Waage dort,
ansonsten würde sie sicher auch nicht so präzise arbeiten

Sägeband mit der Wasserwaage einstellen kenne ich zwar noch nicht, würde mich aber doch sehr interessieren.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzpaul:
Sägeband mit der Wasserwaage einstellen kenne ich zwar noch nicht, würde mich aber doch sehr interessieren.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


Die obere Umlenkrolle der BAS kann geneigt werden,
damit das wirklich waagerecht läuft, lege ich eine kleine Wasserwaage an.
Wenn es nicht in der Waage ist, läuft das Band von der Rolle

Holzpaul
Goldmitglied
sandburg:
Die obere Umlenkrolle der BAS kann geneigt werden,
damit das wirklich waagerecht läuft, lege ich eine kleine Wasserwaage an.
Wenn es nicht in der Waage ist, läuft das Band von der Rolle

Also die obere Rolle kann man in der Neigung verstellen. Das ist richtig. Dies hat aber auf keinen Fall etwas mit dem "Wasser" zur horizontalen Ausrichtung zu tun. Hier kann man die Lage eines Sägebandes auf der Rolle individuell einstellen. Dies ist eine unabhängige Einstellung von der Neigung der Säge im Gesamten. Mach einmal einen Versuch. Stelle Deine Säge wie immer ein, danach neigst Du die BAS ein wenig indem Du an den Füssen etwas unterlegst und das Sägeband wird trotzdem in seiner Position bleiben.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzpaul:
Also die obere Rolle kann man in der Neigung verstellen. Das ist richtig. Dies hat aber auf keinen Fall etwas mit dem "Wasser" zur horizontalen Ausrichtung zu tun. Hier kann man die Lage eines Sägebandes auf der Rolle individuell einstellen. Dies ist eine unabhängige Einstellung von der Neigung der Säge im Gesamten. Mach einmal einen Versuch. Stelle Deine Säge wie immer ein, danach neigst Du die BAS ein wenig indem Du an den Füssen etwas unterlegst und das Sägeband wird trotzdem in seiner Position bleiben.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


Auf Experimente jedweder Art verzichte ich im Umgang mit Maschinen gerne

Holzpaul
Goldmitglied
sandburg:
Auf Experimente jedweder Art verzichte ich im Umgang mit Maschinen gerne

Ich würde Dir niemals einen Versuch einreden der gefährlich wäre. Du sollst auch nur die BAS um 2-3Grad neigen um festzustellen das die Wasserwaage zur Einstellung eigentlich Nonesens ist. Wenn Du jetzt geschrieben hättest Du stellst Dein Sägeband mit einem Winkel winkelig zum Sägetisch ein hätte ich dem nichts hinzugefügt.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

cyberman
Platinmitglied
Zur Leistung der Bandsäge möchte ich noch folgendes anmerken, die Wattangabe auf dem Motor ist zwar ein Hinweis auf die Leistung der Säge aber nur ein kleiner, es kommt auch sehr stark auf die Übersetzung, die durch die Riemenscheiben bestimmt wird, an. Somit kann eine Säge mit einer geringen Watt Zahl, einer hohen Umdrehunszahl und einer großen Untersetzun eine bessere Wahl sein als eine Säge mit hoher Wattzahl, niedriger Umdrehungszahl und einer kleineren Übersetzung.

sapa79
Bronzemitglied
Ui , da hab ich ja mit meiner Frage eine heiße Diskussion eröffnet.
Also meine metabo bas 260 musste ich wegen umzuges verkaufen, da kein platz mehr war um zu arbeiten. Sonst hatte ich so keine großen Probleme mit ihr , nur das sie echt mal stecken geblieben ist .

Habe mir jetzt auch noch die metabo bas 261 precision angeschaut. Wäre schon mal besser oder?

Das was ich mit ihr arbeiten will sind z.b. Bandsäge boxen, holzfiguren , Bretter zusägen usw. Nichts großes aufwendiges.

ForKids
Silbermitglied
Für feinmotorische Technik Begeisterte gibt es eine neue Bandsäge.
Das diese Bandsäge kein Spielzeug ist, zeigt auch das Gewicht von ca. 70 kg.
Diese Bandsäge habe ich schon getestet als sie noch nicht im Handel war.
Der Begriff "neue Bandsäge" ist hierbei Wort wörtlich zutreffend.
Denn damit kann ich Radien unter 2 mm sägen.
Dies bei einer Schnitthöhe(auch Hartholz) von 150 mm.
In diesem diesem Video https://youtu.be/qF3Mmik_p5w erkennt man die neuartigen Möglichkeiten dieser Bandsäge.
Betrefftechnischen Details gibt es in der Videobeschreibung(im Text unterhalb) Links zumHändler.
Mit dieser Bandsäge konnte ich auch Holzpuzzles und Holzautos (Link zum Beispiel Video) sägen.
Gruß, Arnold

Maggy
Diamantmitglied
Hallo Arnold
das Video mit dem Auto ist klasse. Alles freihand und doch so gut.
Nach 0.30 sec Laufzeit benutzt Du ein Holzwerkzeug umd etwas zu glätten? das ich nicht kenne. Leider ist das ganz schnell wieder weg. Kannst Du kurz erklären, was das für ein Werkzeug ist und wie es heißt.
die Bandsäge selbst wäre ein Kauftraum, aber dazu bräuchte ich halt auch den Platz....
Es wäre sehr nett, wenn du antworten würdest - danke.,