Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge, auf was sollte man bei einem Kauf achten? (Schnitthöhe, -breite, Leistung; Ersatzteile)

gschafft
Platinmitglied
Hallo Leute... 🙂

Ich habe zwei Projekte gesehen, die mir nicht aus dem Kopf gehen. Einmal eine Bandsaw Box und einmal eine Bandsäge-Box.

Da es mich reizt irgendwann einmal so etwas auch zu machen, wollte ich gerne von euch wissen auf was ich bei einem Kauf einer Bandsäge achten sollte. Zum Bsp.


  • Leistung
  • Schnitthöhe, -breite
  • Stand- oder Tischgerät
  • leichte Ersatzteilbeschaffung und leichter Austausch der Ersatzteile
  • Einstellbare Drehzahlregelung
  • Staubabsaugung
  • usw.

Nicht das der Preis einer Bandsäge vernachlässigbar ist, aber er steht nicht im Vordergrund. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und etwas vernünftiges für den Privat- / Hobbygebrauch.

Habt ihr schon eine Bandsäge mit der ihr zufrieden seid oder kennt ihr Bandsägen die ihr empfehlen könnt?

Ich hatte noch nie eine Bandsäge und bin da ziemlich ratlos emoticon.teeth_smile.title
Außer das ich weiß, dass ich die Bandsäge nur für das Sägen von Holz einsetzen werde. Also nicht für Metall...

Freue mich, wenn ihr ein paar Tipps habt 🙂


Nachtrag
Themensammlung:


Zusätzliche wichtige / sinnvolle Eigenschaften


  • vernünftiger und gerader Tisch
  • einfacher Sägeblattwechsel
  • Präzision
  • Standsäge (größere Rollen)
  • Abstand man vom Blatt zum Rahmen
  • einstellbare Geschwindigkeit bei Holz braucht man nicht (Tipp aus einem Beitrag)
  • Durchlassbreite
  • Tisch evtl. neigbar
  • 2 oder 3 Rollen
  • Bandführung (Verlaufen)
  • Untere und obere Sägeblattführungen leicht und wenn möglich werkzeuglos einzusstellen


Contra Geräte:


  • Atika
  • Güde GBS 200)


Pro Geräte:


  • Record Power 350E... ca. 850,- Euro

Weitere Informationen der Bandsäge gibt es hier
oder in Deutsch >>> z. Bsp. hier

124 ANTWORTEN 124

gschafft
Platinmitglied
Nach alledem was ich nun hier an Informationen durchgeschaut und eingeschränkt habe wird es wohl eine Metabo werden.

Im I-net konnte ich recherchieren, dass der toom-Baumarkt Metabo führt. War ja klar, dass wir bei uns keinen toom-Baumarkt haben um eine Metabo anzuschauen. Aber irgendwie und irgendwo muss es ja ein Geschäft bei uns geben das Metabo führt... und wenn es der Rewe ist emoticon.teeth_smile.title

Danke allen noch mal für hilfreichen Antworten emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
Nach alledem was ich nun hier an Informationen durchgeschaut und eingeschränkt habe wird es wohl eine Metabo werden.

Im I-net konnte ich recherchieren, dass der toom-Baumarkt Metabo führt. War ja klar, dass wir bei uns keinen toom-Baumarkt haben um eine Metabo anzuschauen. Aber irgendwie und irgendwo muss es ja ein Geschäft bei uns geben das Metabo führt... und wenn es der Rewe ist emoticon.teeth_smile.title

Danke allen noch mal für hilfreichen Antworten emoticon.smilie_like.title


bei uns führt auch hagebau Metabo

Hoizbastla
Diamantmitglied
ach ja, faellt mir gerade ein, dass eine Fixe Beleuchtung auch interessant ist, gzw. fingerschonend sein kann, da man sieht, wo man herumschneidet. Zumindest meine Makita hat das, und ich hab das Licht immer aufgedreht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
ach ja, faellt mir gerade ein, dass eine Fixe Beleuchtung auch interessant ist, gzw. fingerschonend sein kann, da man sieht, wo man herumschneidet. Zumindest meine Makita hat das, und ich hab das Licht immer aufgedreht


Licht könnte man aber auch nachrüsten, z.B. eine Magnetleuchte mit Schwanenhals.
Das ist vielleicht sinnvoll aber bestimmt kein Grund extra eine Bandsäge mit diesem Zusatz zu suchen...würde sich bestimmt auch beim Preis bemerkbar machen.

gschafft
Platinmitglied
sandburg:
bei uns führt auch hagebau Metabo

Schau ich morgen gleich mal nach... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie zuvor schon geschrieben, habe auch ich vor, mir dieses Jahr noch eine Bandsäge zuzulegen. Im Netz bin ich dann auf diese hier gestossen.
Die Beschreibung ist sehr ansprechend. Kennt jemand von euch diese Maschine und kann vielleicht darüber berichten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch ich habe lange nach der opt. Lösung+Preis/Leistungverhältnis gesucht.
Für meine Bedürfnisse ist die Scheppach Basato 3h Vario mit alllem Zubehör völlig Okay.
Die erforderlichen Sägebänder bekomme ich problemlos und günstig im freien Handel.
Gruß

gschafft
Platinmitglied
RedScorpion68:
Wie zuvor schon geschrieben, habe auch ich vor, mir dieses Jahr noch eine Bandsäge zuzulegen. Im Netz bin ich dann auf diese hier gestossen.
Die Beschreibung ist sehr ansprechend. Kennt jemand von euch diese Maschine und kann vielleicht darüber berichten?

Im Netz habe ich darüber keine Testberichte gefunden. Lediglich in einem Forum kam die Aussage, dass es davon abhängig ist wo die Maschine gebaut wird. Kommt sie aus China soll sie nicht so prickelnd sein...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Interessantes Thema...weil ich mir demnächst auch eine Bandsäge zulegen möchte.
Wichtig für mich sind:



  • hoher Durchlaß
  • vernünftiger und gerader Tisch
  • einfacher Sägeblattwechsel
  • daß man die Sägeblätter nicht über Spezialshops bestellen muss, sondern auch im Handel bekommt
  • ggf. Drehzahlregulierung
  • gute Staubabsaugung
  • Präzision


Für die Bandsäge habe ich mal 350,00€ bis 400,00€ im Hinterkopf.
Ob ich mit meinen Vorstellungen aber hinkomme, das weiss ich noch nicht so genau.

@gschafft: ich lass dir den Vortritt mit dem Kauf und Du berichtest dann... emoticon.teeth_smile.title



Hallo RedScorpion68,

ich will mir jetzt auch eine Bandsäge zulegen. Hast Du jetzt schon eine, welche ? Wenn ja, kannst Du sie mir empfehlen?
Bin ja auch Neuling auf dem Gebiet und für alle Tipps dankbar.

@: gschafft: wie sieht es bei Dir aus?

Viele Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schreinerbaerin:
Hallo RedScorpion68,

ich will mir jetzt auch eine Bandsäge zulegen. Hast Du jetzt schon eine, welche ? Wenn ja, kannst Du sie mir empfehlen?
Bin ja auch Neuling auf dem Gebiet und für alle Tipps dankbar.

@: gschafft: wie sieht es bei Dir aus?

Viele Grüße


Nein, noch nicht.
Hab die Anschaffung der Bandsäge erstmal zurückgestellt, wegen aktuell nützlicherer Ausgabe.