Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge, auf was sollte man bei einem Kauf achten? (Schnitthöhe, -breite, Leistung; Ersatzteile)

gschafft
Platinmitglied
Hallo Leute... 🙂

Ich habe zwei Projekte gesehen, die mir nicht aus dem Kopf gehen. Einmal eine Bandsaw Box und einmal eine Bandsäge-Box.

Da es mich reizt irgendwann einmal so etwas auch zu machen, wollte ich gerne von euch wissen auf was ich bei einem Kauf einer Bandsäge achten sollte. Zum Bsp.


  • Leistung
  • Schnitthöhe, -breite
  • Stand- oder Tischgerät
  • leichte Ersatzteilbeschaffung und leichter Austausch der Ersatzteile
  • Einstellbare Drehzahlregelung
  • Staubabsaugung
  • usw.

Nicht das der Preis einer Bandsäge vernachlässigbar ist, aber er steht nicht im Vordergrund. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und etwas vernünftiges für den Privat- / Hobbygebrauch.

Habt ihr schon eine Bandsäge mit der ihr zufrieden seid oder kennt ihr Bandsägen die ihr empfehlen könnt?

Ich hatte noch nie eine Bandsäge und bin da ziemlich ratlos emoticon.teeth_smile.title
Außer das ich weiß, dass ich die Bandsäge nur für das Sägen von Holz einsetzen werde. Also nicht für Metall...

Freue mich, wenn ihr ein paar Tipps habt 🙂


Nachtrag
Themensammlung:


Zusätzliche wichtige / sinnvolle Eigenschaften


  • vernünftiger und gerader Tisch
  • einfacher Sägeblattwechsel
  • Präzision
  • Standsäge (größere Rollen)
  • Abstand man vom Blatt zum Rahmen
  • einstellbare Geschwindigkeit bei Holz braucht man nicht (Tipp aus einem Beitrag)
  • Durchlassbreite
  • Tisch evtl. neigbar
  • 2 oder 3 Rollen
  • Bandführung (Verlaufen)
  • Untere und obere Sägeblattführungen leicht und wenn möglich werkzeuglos einzusstellen


Contra Geräte:


  • Atika
  • Güde GBS 200)


Pro Geräte:


  • Record Power 350E... ca. 850,- Euro

Weitere Informationen der Bandsäge gibt es hier
oder in Deutsch >>> z. Bsp. hier

124 ANTWORTEN 124

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pedder:
Ich habe mir vor etwa 1 Jahr eine Metabo BAS 260 Swift zugelegt. Sie hat zwar nur eine Durchlasshöhe von 100 mm, jedoch reicht diese für meine Arbeiten aus. Bin sehr zufrieden mit dieser Maschine, da auch der Preis noch akzeptabel ist.

Die Sägeblätter kosten bei der Bucht etwa 25 Euro für 5 Stück, was ich persönlich als günstig empfinde. Mit 2600 Watt ist die Maschine ausreichend stark genug.

Sicherlich keine Profimaschine, jedoch für den Heimwerker ein tolles Gerät.


die Maschine habe ich nun auch ein gutes halbes Jahr und bin begeistert davon
Ich möchte sie nicht mehr missen
und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei der Maschine alle mal gegeben

mit einem schmalen Sägeband ersetzt sie mir zu dem bei vielen Arbeiten die Dekupiersäge,
wenn diese an die Grenzen mit der Durchlasshöhe kommt

Pedder
Goldmitglied
@bonsaijogi,
Du meintest sicher 260 Watt nicht 2600 😉

Hallo Bonsaijogi,
die Metabo bas 260 Swift hat wirklich 2600 Watt.

lg Pedder

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... ähm ... Metabo 260 Swift guck nochmal 😉

Abgabeleistung: 0,26 KW = 260 W

Hat ja meine BAS 317 gerade mal 570 W und die größte Metabo 505 DNB hat 1900 W 🙂

Hoizbastla
Diamantmitglied
bei einem neuen 6mm Saegeblatt schaffe ich Kurvenschnitte bis zu einer Hoehe von 13 cm ohne verlaufen, wenn das Blatt stumpf ist, gehen nicht mal mehr 2cm. Fuer richtig Enge Radien, wuerde man ein 3,5mm Saegeblatt benoetigen, das geht aber nur bei speziellen Maschinen. Ich schaffe normalerweise Radien bis ca 3,5cm darunter muss das Holz schon sehr weich sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte mal eine Atika preiswert erstanden- Habe sie dann vor die Tür gestellt für bedürftige
polnische Mitbürger , nicht mal die konnten diese gebrauchen. Also diese Firma ist nicht zu empfehlen.

holwerker
Alter Hase
Mein Nachbar hat eine Inca Bandsäge. m.E. eine der besten Bandsägen dies gibt. Echte Made in Switzerland. Inca gibts leider nicht mehr, ne neue zu finden wird schwierig. Und Leute die ihre verkaufen gibts kaum, das Teil ist so verdammt unkaputtbar. Die Sägen haben ca 16cm Schnitthöhe, ca. 26cm ausladun mit 28er Rollen. So von der Grösse her sind sie bei MEtabo BAS 260 Swift und 317 Precision.Es gab die Säge mit 230V Motor und ca 500 Watt, oder als Drehstrom-Ausführung mit etwas mehr. Ich habe mit der Säge meines Nachbars schon ca. 5m 15cm Hartholzstamm in Bretter gesägt (siehe Projekte) und die Säge ist dabei nie an die Grenze gestossen, wo ich doch gerade bei Metabo denke dass sie etwas untermotorisiert sind.

Aslo, es lohnt sich die Incas anzuschauen, auch wenns nur Gebrauchte gibt, die sind immer noch besser als die meisten Neugeräte!!
19795.attach

puwo67
Platinmitglied
holwerker:
Mein Nachbar hat eine Inca Bandsäge. m.E. eine der besten Bandsägen dies gibt. Echte Made in Switzerland. Inca gibts leider nicht mehr, ne neue zu finden wird schwierig. Und Leute die ihre verkaufen gibts kaum, das Teil ist so verdammt unkaputtbar. Die Sägen haben ca 16cm Schnitthöhe, ca. 26cm ausladun mit 28er Rollen. So von der Grösse her sind sie bei MEtabo BAS 260 Swift und 317 Precision.Es gab die Säge mit 230V Motor und ca 500 Watt, oder als Drehstrom-Ausführung mit etwas mehr. Ich habe mit der Säge meines Nachbars schon ca. 5m 15cm Hartholzstamm in Bretter gesägt (siehe Projekte) und die Säge ist dabei nie an die Grenze gestossen, wo ich doch gerade bei Metabo denke dass sie etwas untermotorisiert sind.

Aslo, es lohnt sich die Incas anzuschauen, auch wenns nur Gebrauchte gibt, die sind immer noch besser als die meisten Neugeräte!!


Eine solche habe ich gerade bei ebay entdeckt: Link

Muldenboy
Goldmitglied
@Harry, meine kam 35,-€ bei Penny im Angebot ...ist aber auch schon 5-6 Jahre her

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Muldenboy:
@Harry, meine kam 35,-€ bei Penny im Angebot ...ist aber auch schon 5-6 Jahre her

Ich hatte ja nur mal jetzt kurz in Ebay geschaut, daher die Preise, meine hat 69 DM gekostet von 1999;-))) und mehr ist sie auch nicht wert

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
puwo67:
Eine solche habe ich gerade bei ebay entdeckt: Link


bei eBay klein anzeigen gibt es gerade 7 Stück von 180 Euro bis 750 Euro
230V und 380V