Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge, auf was sollte man bei einem Kauf achten? (Schnitthöhe, -breite, Leistung; Ersatzteile)

gschafft
Platinmitglied
Hallo Leute... 🙂

Ich habe zwei Projekte gesehen, die mir nicht aus dem Kopf gehen. Einmal eine Bandsaw Box und einmal eine Bandsäge-Box.

Da es mich reizt irgendwann einmal so etwas auch zu machen, wollte ich gerne von euch wissen auf was ich bei einem Kauf einer Bandsäge achten sollte. Zum Bsp.


  • Leistung
  • Schnitthöhe, -breite
  • Stand- oder Tischgerät
  • leichte Ersatzteilbeschaffung und leichter Austausch der Ersatzteile
  • Einstellbare Drehzahlregelung
  • Staubabsaugung
  • usw.

Nicht das der Preis einer Bandsäge vernachlässigbar ist, aber er steht nicht im Vordergrund. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und etwas vernünftiges für den Privat- / Hobbygebrauch.

Habt ihr schon eine Bandsäge mit der ihr zufrieden seid oder kennt ihr Bandsägen die ihr empfehlen könnt?

Ich hatte noch nie eine Bandsäge und bin da ziemlich ratlos emoticon.teeth_smile.title
Außer das ich weiß, dass ich die Bandsäge nur für das Sägen von Holz einsetzen werde. Also nicht für Metall...

Freue mich, wenn ihr ein paar Tipps habt 🙂


Nachtrag
Themensammlung:


Zusätzliche wichtige / sinnvolle Eigenschaften


  • vernünftiger und gerader Tisch
  • einfacher Sägeblattwechsel
  • Präzision
  • Standsäge (größere Rollen)
  • Abstand man vom Blatt zum Rahmen
  • einstellbare Geschwindigkeit bei Holz braucht man nicht (Tipp aus einem Beitrag)
  • Durchlassbreite
  • Tisch evtl. neigbar
  • 2 oder 3 Rollen
  • Bandführung (Verlaufen)
  • Untere und obere Sägeblattführungen leicht und wenn möglich werkzeuglos einzusstellen


Contra Geräte:


  • Atika
  • Güde GBS 200)


Pro Geräte:


  • Record Power 350E... ca. 850,- Euro

Weitere Informationen der Bandsäge gibt es hier
oder in Deutsch >>> z. Bsp. hier

124 ANTWORTEN 124

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Die Beckum war di egünstigste bis jetzt mit gut 1300 Euro
http://www.der-werkzeug-shop.de/elektra_beckum_bandsaege_bas_500_dnb_209.htm

Und die Scheppach kostet 2200 Euro
http://www.renovieren.de/sites/default/files/pdf/wt-bandsaege.pdf

Hoizbastla
Diamantmitglied
300-400€ vergiss es! Meine Makita erfuellt zwar meine Zwecke jedoch ist mir die Schnitthoehe schon zu gering. Blaetter kosten um die 22€ pro Stueck. einstellbare Geschwindigkeit bei Holz braucht man nicht. Auf was man auf jeden Fall achten sollte, welchen Abstand man vom Blatt zumRahmen hat, kommt auf die Projektgroesse an! Meine naechste Box, die ich im Juli veroeffentlichen werde, hat mich an die Grenzen meiner Bandsaege gebracht...

gschafft
Platinmitglied
Hoizbastla:
300-400€ vergiss es! ...

Das stimmt... ich rechne schon mit einem höheren Preis emoticon.teeth_smile.title
Danke mit dem Tipp was die Drehzahlregelung betrifft 🙂

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Mir fallen noch so ein


  • Durchlassbreite
  • Tisch neigbar?
  • 2 oder 3 Rollen
  • Bandführung (Verlaufen)

gschafft
Platinmitglied
Deine zusätzlichen Tipps für mögliche Eigenschaften habe ich oben mit eingefügt, Fernton... danke dir 🙂

Pedder
Goldmitglied
Ich habe mir vor etwa 1 Jahr eine Metabo BAS 260 Swift zugelegt. Sie hat zwar nur eine Durchlasshöhe von 100 mm, jedoch reicht diese für meine Arbeiten aus. Bin sehr zufrieden mit dieser Maschine, da auch der Preis noch akzeptabel ist.

Die Sägeblätter kosten bei der Bucht etwa 25 Euro für 5 Stück, was ich persönlich als günstig empfinde. Mit 2600 Watt ist die Maschine ausreichend stark genug.

Sicherlich keine Profimaschine, jedoch für den Heimwerker ein tolles Gerät.
19776.attach

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
@ Pedder:
Du meintest sicher 260 Watt nicht 2600 😉

Ich hab inzwischen die Metabo BAS 317 Precision.

Die hat 16,5cm Durchlasshöhe, was mir bisher völlig gereicht hat. Ich glaub auch nicht, dass ich mir zukünftig aus Baumstämmen Bohlen zurecht sägen werde 🙂

Nach einigem Gebrauch muß ich sagen, so ne Drehzahlregelung hört sich toll an, wollte ich ja eigentlich auch haben, die ist bei einer Bandsäge aber total überbewertet. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, dass da kein Knopf zum verstellen ist und arbeitet mit der Drehzahl die zur Verfügung steht, basta 🙂

Die BAS 317 kann relativ einfach durch umlegen des Keilriemens auf eine schnellere Drehzahl umgestellt werden ... hab ich noch nie gemacht, werd ich wahrscheinlich auch nicht, es sei denn ich brauch das wirklich mal.

Ich denke der Wechsel des Sägeblattes ist bei allen Bandsägen in etwa gleich, weil das Prinzip vorgegeben ist, da ist kein SDS oder sonstiges möglich, man hat 2 Räder auf die das Blatt aufgelegt werden muß. Auch die Einstellung von Spannung und Zentrierung läßt meiner Meinung nach nicht vie Spielraum für Innovationen.

Was wichtig und einfach sein muß ist, dass die untere und obere Sägeblattführungen leicht und wenn möglich Werkzeuglos einzustellen sind.

*edit:
Ich hab bei meiner BAS 317 die mitgelieferten Standfüße wieder abmontiert und sie auf einen Laborrollboy mit feststellbaren Rollen montiert, so ist das Teil schön mobil 🙂

*noch´n edit:
Die BAS 317 gibt es in 2 Ausführungen!
[highlight]W[/highlight]NB = für Wechselstrom = 230 Volt
[highlight]D[/highlight]NB = für Drehstrom = 400 Volt

gschafft
Platinmitglied
Pedder:
Ich habe mir vor etwa 1 Jahr eine Metabo BAS 260 Swift zugelegt. Sie hat zwar nur eine Durchlasshöhe von 100 mm, jedoch reicht diese für meine Arbeiten aus. Bin sehr zufrieden mit dieser Maschine, da auch der Preis noch akzeptabel ist.

Die Sägeblätter kosten bei der Bucht etwa 25 Euro für 5 Stück, was ich persönlich als günstig empfinde. Mit 2600 Watt ist die Maschine ausreichend stark genug.

Sicherlich keine Profimaschine, jedoch für den Heimwerker ein tolles Gerät.

Danke Pedder für deine Antwort... die wichtigen Daten habe ich oben mit aufgeführt 🙂

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Pedder:
Ich habe mir ... eine Metabo BAS 260 Swift zugelegt.
Wie massiv darf das Material sein damit sie beim Kurvenschnitt nicht verläuft? Preislich scheint die gar nicht mal so unattraktiv zu sein.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Pedder:
Ich habe mir vor etwa 1 Jahr eine Metabo BAS 260 Swift zugelegt. Sie hat zwar nur eine Durchlasshöhe von 100 mm, jedoch reicht diese für meine Arbeiten aus. Bin sehr zufrieden mit dieser Maschine, da auch der Preis noch akzeptabel ist.

Die Sägeblätter kosten bei der Bucht etwa 25 Euro für 5 Stück, was ich persönlich als günstig empfinde. Mit 2600 Watt ist die Maschine ausreichend stark genug.

Sicherlich keine Profimaschine, jedoch für den Heimwerker ein tolles Gerät.


Die ist mir auch empfohlen worden und 100 mm würde reichen;-))