Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge, auf was sollte man bei einem Kauf achten? (Schnitthöhe, -breite, Leistung; Ersatzteile)

gschafft
Platinmitglied
Hallo Leute... 🙂

Ich habe zwei Projekte gesehen, die mir nicht aus dem Kopf gehen. Einmal eine Bandsaw Box und einmal eine Bandsäge-Box.

Da es mich reizt irgendwann einmal so etwas auch zu machen, wollte ich gerne von euch wissen auf was ich bei einem Kauf einer Bandsäge achten sollte. Zum Bsp.


  • Leistung
  • Schnitthöhe, -breite
  • Stand- oder Tischgerät
  • leichte Ersatzteilbeschaffung und leichter Austausch der Ersatzteile
  • Einstellbare Drehzahlregelung
  • Staubabsaugung
  • usw.

Nicht das der Preis einer Bandsäge vernachlässigbar ist, aber er steht nicht im Vordergrund. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und etwas vernünftiges für den Privat- / Hobbygebrauch.

Habt ihr schon eine Bandsäge mit der ihr zufrieden seid oder kennt ihr Bandsägen die ihr empfehlen könnt?

Ich hatte noch nie eine Bandsäge und bin da ziemlich ratlos emoticon.teeth_smile.title
Außer das ich weiß, dass ich die Bandsäge nur für das Sägen von Holz einsetzen werde. Also nicht für Metall...

Freue mich, wenn ihr ein paar Tipps habt 🙂


Nachtrag
Themensammlung:


Zusätzliche wichtige / sinnvolle Eigenschaften


  • vernünftiger und gerader Tisch
  • einfacher Sägeblattwechsel
  • Präzision
  • Standsäge (größere Rollen)
  • Abstand man vom Blatt zum Rahmen
  • einstellbare Geschwindigkeit bei Holz braucht man nicht (Tipp aus einem Beitrag)
  • Durchlassbreite
  • Tisch evtl. neigbar
  • 2 oder 3 Rollen
  • Bandführung (Verlaufen)
  • Untere und obere Sägeblattführungen leicht und wenn möglich werkzeuglos einzusstellen


Contra Geräte:


  • Atika
  • Güde GBS 200)


Pro Geräte:


  • Record Power 350E... ca. 850,- Euro

Weitere Informationen der Bandsäge gibt es hier
oder in Deutsch >>> z. Bsp. hier

124 ANTWORTEN 124

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab mir vor einigen Wochen die Bernardo HBS 360 gegönnt, nachdem sich der Kauf der LUX BAN750 als absoluter Fehlkauf herausgestellt hat und ich diese wieder umgetauscht habe.
Die Bernardo liegt zwar preislich um einiges höher, aber der Wechsel hat sich 100%ig gelohnt.Nicht nur die hochwertige Verarbeitung den Bandsäge, sondern auch die bisherigen Testsägeergebnisse sprechen für sich. Ich muss gestehen, dass Bernardo mich von der Qualität so weit überzeugt hat, dass ich mir noch den Tellerschleifer und den Abricht- und Dickenhobel zulege.

Gute und günstige Bandsägeblätter bekommt hier. Getestet und für sehr gut befunden... emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um eine bessere Sicht auf die obere Sägeblattführung zu haben habe ich einfach eine Öffnung in den Schutz geflext und diesen mit einer Plexiglasscheibe geschlossen. Nachteil ist nun, dass ich zwei weitere Schrauben zum Wechseln lösen muss. Von daher ist diese Lösung noch Suboptimal. Den Inbusschlüssel für die Fixierung habe ich mir durch eine Schraube mit Knauf gespart.
Anbei noch zwei Bilder.
Gruß Marc
27240.attach
27241.attach

ckarbach
Silbermitglied
ja gibt's denn da nichts von BOSCH ???? --->> anreg

Holzpaul
Goldmitglied
Fernton:
Die Tabellen kenne ich natürlich. Es geht dabei ja auch nicht darum einen engeren Radius zu sägen als das Blatt hergibt sondern darum diesen Radius geschmeidiger zu sägen. In einer engen Kurve liegt das Band nun mal mit dem Hauptdruck an der vorderen und hinteren Kante am Werkstück. Wenn ich da am hinteren Ende anfase/verrunde könnte das theoretisch für eine Entlastung sorgen. Mal sehen was draus wird.

Zum Thema enge Kurvenschnitte habe ich ein spezielles Projekt eingestellt. Hier klicken
LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt

Mopsente
Goldmitglied
Ich pusche den Thread auch nochmal...

Hat jemand hier zufällig eine Elektra Beckum BAS 316 in seinem Maschinenpark? Nach meinen Recherchen ist das der Vorgänger der Metabo BAS 317 und sollte weitestgehend baugleich sein. Nur mit dem Unterschied, dass die EB's noch in Deutschland produziert wurden und nicht wie die meisten Metabos in Shanghai. Das zeigt sich wohl qualitativ an einigen Stellen, wie ich gelesen habe.

Ich habe evtl. die Möglichkeit recht günstig an eine gute gebrauchte zu gelangen. Würde mich interessieren, ob jemand etwas zu der Säge sagen kann.

Schwachstelle der Säge soll wohl das Gussteil der Bandführung sein - dieses wurde bei der Säge aber bereits getauscht. Holzpaul's Tipps zum Kauf einer Säge habe ich bereits gelesen und als sehr hilfreich empfunden. Bin aber für jeden Tipp und Erfahrungswert dankbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man bedenkt, dass 'ne gut erhaltene EB 315 von 1993 immer noch um die 500 Euronen kostet - gegenüber dem Billigschrott aus China, dann macht das schon sehr nachdenklich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da mir an den zurückliegenden heißen Sommertagen selbst in den frühen Morgenstunden in meiner Werkstatt selbst bei der kleinsten Bewegung der Schweiß ausbrach, habe ich es vorgezogen, mal ein Projekt zum Thema "Eigenbau Bandsäge" eingehend zu studieren. Könnte ja mal sein... bonsaijogi hat dann zu guter letzt die Entscheidung getroffen, das Projekt nicht zu Ende zu führen, was den einen oder anderen User sicher in seiner Entscheidung beeinflussen dürfte.

Ich hab mir daraufhin das Projekt von Mario Zimmermann angesehen, der auch nach den Plänen von Matthias Wandel gebaut hat und das offensichtlich zu einem glücklicheren Ende gekommen ist.

Aus beruflicher Sicht erinnerte ich mich an technische Probleme an industriellen Anlagen in den 80er Jahren, so dass mir der Gedanke keine Ruhe mehr ließ, welche Anforderungen bei der Ausrichtung der Laufräder an einer Bandsäge zu erfüllen sind.

So habe ich mir verschiedene Bedienungsanleitungen von fabrikfertigen Bandsägen angesehen und nach bestimmten Details gesucht. Nachdem ich meine Vermutungen als bestätigt ansehen konnte, bin ich auf die Seiten von Matthias Wandel zurückgekehrt und habe mir auf Youtube verschiedenste Videos angesehen.

Der Teufel steckt im Detail. Und das ist bei den Anleitungen von Matthias Wandel nicht offensichtlich - oder noch deutlicher ausgedrückt: nicht offen erkennbar, wenn nicht ein bestimmtes Hintergrundwissen vorhanden ist.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter... hab' ich mir dann gesagt und habe dann die Seite des Finnen Pekka Svinhufvud studiert.

In den Begleittexten zu den Bildern finden sich soviele Hinweise, die es wert sind, auch peinlichst genau befolgt zu werden. Pekka Svinhufvud schließt dann auch die Vorstellung seiner Bandsäge mit den Worten:

"As I write this, I have used the saw 5 years and the experience is positive: the cuts are excellent. It is easy to cut thin veneers, veneer thickness will vary by 0.1 mm. The saw runs quiet and works well for sawdust removal. Motor power is adequate."

Nachdem ich mitverfolgen konnte, wie bonsaijogi immer wieder neue Schwierigkeiten bewältigen musste, gibt mir das finnische Projekt dann wieder den Mut, ein solches Projekt für später wieder ins Auge zu fassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt es für Finnen was man synonym für alte Schweden sagt?

Das Thema Bandsäge lässt mich einfach nicht los und so hab' ich mal den Finnen Pekka Svinhufvud gegoogelt und gelang dann auf eine Seite, auf der er seine Homemade Small-Scale Bandsaw vorstellt, die als Projekt dann hier zu finden ist. Diese Säge ist auf der Basis von Plänen des Matthias Wandel enstanden und interessant sind seine Bemerkungen:

"I have a bigger saw and wanted to build a light, portable saw with a tilting table. I will use it for small work with a narrow blade to cut tight radiuses. And I can take it with me to our club.
This saw is based on Matthias's saws, scaled to smaller size. I took some ideas from both of his recent saws....!"

Für kleine Arbeiten mit schmalen Bändern zum sägen kleiner Radien ....
Also geht es doch!!!!!!!!!!!

Sven
Bronzemitglied
@RockinHorse:
Die Seite homemadetools.net ist ja mal super. Komme gar nicht vom stöbern weg.

Pläne für die woodgears.ca-Bandsäge habe ich mir zur ähnlichen Zeit wie bonsaijogi geholt und wollte auch gleich loslegen, passt dann aber zeitlich nicht. Am Ende hat mich Jogis Abbruch auch davon abgehalten den Bau zu starten. Statt dessen habe ich nun eine 25 Jahre alte DeWalt BS 1310 bei eBay-Kleinanzeigen für 100Euro erstanden. Sehr gut erhaltene Modelle wurden zu der Zeit mit bis zu 400Euro gehandelt. Wie sich zuhause bei genauerer Begutachtung rausstellte, hatten die Vorbesitzer nicht sehr viel Ahnung von der Feineinstellung. Beide hinteren Kugellagen saßen fest, die oberen Führungsklötze hatten jeweils ca. 5-6mm zum Sägeblatt und unten waren sie ersten gar nicht vorhanden.
Ersatzteile von DeWalt gibt es nur bedingt, aber das war ersetzt werden musste gab es zum Glück. Wenn nicht gerade das Rad bricht, kann ich wohl alles irgendwie mit modifizierten Standardbauteilen ersetzten. Heute erst habe ich alles soweit fertig und meine ersten Schnitte gemacht. Bin vorerst zufrieden. Demnächst muss ich mir Gedanken über einen besseren Parallel- sowie Längsanschlag machen und die verschlissene Kunststoffeinlegeplatte durch eine selbstgebaute Holzeinlegeplatte tauschen.

Aber das Thema Bandsäge selber bauen ist noch nicht vom Tisch, nur lasse ich mir damit mehr Zeit. Mit der DeWalt werde ich erst einmal etwas Erfahrungen sammeln, ist schließlich meine erste Bandsäge. Mein Wissen über das justieren, den Gebrauch und den technischen Hintergrund habe ich mir dank des Internets angeeignet. Aber die Theorie ist das eine, echte Erfahrungen helfen mir hoffentlich später mal beim Bau. Gibt allerdings aktuell andere wichtigere Dinge die ich machen muss. Mal schauen, vielleicht zum Winter im nächsten Jahr...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sven:
@RockinHorse:
Die Seite homemadetools.net ist ja mal super. Komme gar nicht vom stöbern weg.


Gell - richtig G.E.I.L. die Seite. emoticon.teeth_smile.title Da kann man stöbern in jede Richtung. Jede Menge Eigenkonstruktionen aus Holz oder Metall. Und immer wieder neue Varianten der Matthias-Wandel-Konstruktion.

Und da willst du noch 2 Winter warten? emoticon.rolleyes.title emoticon.rolleyes.title emoticon.rolleyes.title

Ich mach' jetzt mal erst meine Fräse fertig, mir fehlen noch 5 kg Blei, was ich zum Gießen eines Gegengewichtes benötige. Dann geht's mit wenigen Schritten auf das Ende zu. Dann kommt das nächste Werkstattprojekt, für das ich schon eine ganze Menge an Normteilen und Halbzeugen eingekauft habe. Dieses Projekt wird mich diesen Winter über beschäftigen. Danach darf ich dann vllt meinen Traum von der Bandsäge realisieren, mal sehen :tongue: ...