Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschaffung einer Dekupiersäge......aber worauf achten?

Mayja86
Grünschnabel
Ich würde mir sehr gerne eine Dekupiersäge zulegen. Doch worauf ist hierbei zu achten / besonders Wert zu legen?
Kann jemand ein entsprechendes preiswertes Gerät empfehlen? Wo ist genau drauf zu achten?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen....
17 ANTWORTEN 17

Maggy
Diamantmitglied
Mayja86:


Hallo Kathy. Danke. Ich Stelle dir gerne ein paar Kriterien zusammen. Vielen Dank schonmal...😀


Ich bin zwar Maggy, aber ich helf Dir trotzdem gerne.

3radfahrer
Diamantmitglied
Schau dich doch mal auf der Seite von Scheppach um. Die liegen preislich in deinen Rahmen.

Schally2000
Alter Hase
Ist denn Scheppach auch zu empfehlen? Ich seh die Dinger immer im Baumarkt. Haben etzt keinen so guten Eindruck bisher gemacht. Ist da die Preis-Leistung ok?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Schally2000 - Habe zwar noch nie damit gearbeitet, doch eine wirkliche und ernstgemeinte Empfehlung kann ich nicht geben. Ich sage es immer wieder, schau dir die von Holzkraft einmal an und nein, ich bekomme dafür kein Geld, das ich immer wieder erwähne emoticon.wink_smile.title. Ich habe sie lange benutzt und Preis/Leistung absolut top.

Maggy
Diamantmitglied
Schally2000:
Ist denn Scheppach auch zu empfehlen? Ich seh die Dinger immer im Baumarkt. Haben etzt keinen so guten Eindruck bisher gemacht. Ist da die Preis-Leistung ok?


Ich hatte mit einer Scheppachsäge begonnen, die war sicherlich nicht schlecht und war preiswert. Aber ich bin schon nach wenig probieren an die Grenzen gestossen und habe sie daher sofort zurückgegeben und konnte das noch so regeln, dass ich den Kaufpreis voll erstattet bekommen habe.
Wie schon oft gesagt, es kommt immer darauf an, was man mit der Säge machen möchte. Der eine ist damit super zufrieden und sie reicht voll für dessen Ansprüche und der andere wünscht sich eben mehr, so wie ich emoticon.wink_smile.title

Schally2000
Alter Hase
@Alpenjodel Habe mir deinen Tipp mal angeschaut. Sieht interessant aus - modernes Design. Aber für Maja86s angegebenes Budget etwas zu hochpreisig. Ca 325 €

@Maggy Welche hast dir dann als Alternative zugelegt? Würde mich interessieren. Und woran lag es, dass du so schnell an die Grenzen gestossen bist?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Schally2000 - Ja gut der Preis, doch dafür bekommst du auch alles was eine moderne Dekupiersägen haben sollte und sie ist robust und einfach zu handhaben.

Maggy
Diamantmitglied
Schally2000:

@Maggy Welche hast dir dann als Alternative zugelegt? Würde mich interessieren. Und woran lag es, dass du so schnell an die Grenzen gestossen bist?


Ich habe mit der Scheppach Vorgängermodell von 1600 begonnen. Das Einspannen von Stiftblättern ging mühelos, das Einspannen bzw umspannen von stiftlosen Blättern machte Probleme und die Blätter rissen sofort. Die Säge selbst war sehr solide gebaut, stabiler Gußtisch, hatte sogar noch eine bewegliche Welle dran mit vielen Schleifteilen. Aber insgesamt lief die Maschine sehr unruhig, war laut, die Staubentsorgung sehr mangelhaft und da ich gleich merkte, dass ich mit vielen Löchern sägen möchte, also viele Innenschnitte machen, habe ich sie gleich nach 2 Tagen zurück gebracht und auf eine Proxxon DSH gewechselt und € 150 drauf gezahlt. Aber auch hiermit war ich nicht glücklich. Unpraktischer Blattwecsel, hohe Laufunruhe, Lautstärke usw. Ich habe dann an der Säge den Staubwegpuster umgebaut und alles mögliche verbessert und dann fast zum Einkaufspreis wieder bei ebay verkaufen können.
Dann hab ich eine Hegner gekauft und war und bin mit der seit damals wunschlos glücklich und würde die Maschine auch heute wieder kaufen.