Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alurohr mit PPS7S sägen

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde
ich möchte ein 20mm Alurohr in 7mm Scheiben schneiden.
Mit der kleinen Proxxon geht das nur in 4 Zügen eher schlecht als recht.
Also warum nicht den großen Bruder von Bosch nutzen. Die Blätter
die ich habe sind dafür eher etwas grob und zu viel Verschnitt ist auch
nicht so toll.
Nun finde ich nicht wirklich ein Sägeblatt mit Feinstzahnteilung was auf die PPS7S
190mm passt. Vielleicht könnt Ihr mein Suchen abkürzen. Eine Bandsäge hab ich
leider keine.
Herzlichen Dank im Voraus
BoschDoIt
35 ANTWORTEN 35

chief
Diamantmitglied
Also doch mit der Stichsäge.....:PST_1000_PEL:...emoticon.sad_smile.title

Dog
Silbermitglied
Blech schneid ich grundsätzlich mit Scheren und dickeres mit Flex oder Metallsägen....

Ottomar
Goldmitglied
Mist, Mist, Mist!!!

Na gut, ich sehe es ein und bleibe auch beim Gegeige mit der Stichsäge.

Ich bleibe aber auch dabei, dass ein faires Verkaufsgespräch auf diese fehlende Kapselung hinweisen sollte.

Wenn ich der Chef von BOSCH wäre, ich würde die eine TKS bauen lassen, ich kann Euch sagen ... emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Dog
Silbermitglied
Bei nem Rasenmäher sagt auch keiner extra dazu das man damit nicht häckseln darf (auch wenns bedingt gehen würde)...

Ich weiß, bissel blöder vergleich aber ich denk du weißt was ich meine.

kjs
Diamantmitglied
Es gibt Maschinen bei denen alles gekapselt ist was auch der Lebensdauer nur unter Sägemehl zugute kommt aber die beiden Sägen gehören da wohl nicht dazu. Macht das Ganze auch teurer denn da ist der Motor nicht mehr so leicht zu kühlen.

Bei meiner blauen KZS ist aber NE-Metall mit passendem Sägeblatt spezifiziert.........

@Ottomar : die würde dann aber wahrscheinlich auch nicht mehr um den Preis verkaufbar sein........

Rainerle
Diamantmitglied
Hast Du ne Säbelsäge oder die Keo-Gartensäge? Ich schneide vieles damit und Metallblättern. Wenn man Dachlattenstücke anspannt und an der Kante sägt wird es sogar sehr winkelig. Gerade die Keo mit dem Astaufsatz verläuft kaum und hat genug Kraft für Eisen oder Aluminium. Um Feilen und Schleifen kommt man aber nicht herum. Es gibt natürlich Riefen im Material.

Ansonsten so einen Ständer für den Winkelschleifer, die gibt es unter 30 Euro, den Billigschleifer für 20 Euro. Also auch nicht teurer als ein Sägeblatt.

Ottomar
Goldmitglied
Fragst Du mich nach der Säbelsäge? Da kann ich dann nur Ja sagen.

Meine Säbelsäge, von Makita Reciprosäge genannt, ist für exakte Schnitte weniger geeignet, da die Vibrationen doch recht stark sind und ein seitliches Versetzen des Blattes dadurch leicht hervorgerufen werden kann.

kjs
Diamantmitglied
So einen WS-Ständer habe ich aber der geht nur für relativ kleine/schmale Teile. Dafür ist er aber echt Klasse und zudem geht da dann auch alles einschließlich VA.

Ottomar
Goldmitglied
Das ist bei meinem uralten Monster-2000W-Metabo-WS gerade umgekehrt. Für große Teile ist er super, wenn es allerdings etwas filigraner werden soll, wäre mir eine Säge lieber.

kjs
Diamantmitglied
Rein optisch kannst Du auf dem aber auch keine Teile sägen die breiter als etwa 15cm sind. NE-Metall bis etwa 60cm geht bei mir gerade noch auf der KZS sofern es kein schmaler Streifen ist.
Gebe Dir vollkommen recht daß da eine ordentliche Kreissäge prima wäre aber da wird man wohl tiefer in die Tasche greifen müssen. Da arbeite ich derzeit leider auch "frei Hand" mit dem WS. Aufgrund eines Tipps von Volker werden die Schnitte inzwischen sogar gerade. Einfach ein Stück Dachlatte aufgeklemmt und mit der Trennscheibe daran entlang. Er meinte zwar Flacheisen und nicht Dachlatte aber das hatte ich gerade nicht zur Hand.