Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

akkukettensäge ... vor- und nachteile ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin,

ich habe in einem Prospekt gesehen, das Bosch eine Akkukettensäge im Programm hat.
Die AKE30LI.
Meine Frage ist nun: Welche Vorteile hat eine Kettensäge mit Akku gegenüber einer mit Benzin-Motor.
Der Preis kann es nicht sein, denn für den Akku-Preis bekommt man auch schon eine recht gute Säge mit Benzin.

lg
Wolfgang
40 ANTWORTEN 40

HOPPEL321
Goldmitglied
Beim IXO krieg ich auch Probleme wenn ich 13 mm in Eisen bohren will,genauso wenn ich einen Schrank mit der 1000 W Bormaschine zusammenschrauben will.
Jedes Gerät für seinen Zweck.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

dausien:
Wie sagete schon mein Grosvater: "Traue keiner Statisktik die du nicht selbst verfälscht hast!" emoticon.teeth_smile.title


...wusste gar nicht, dass Dein Großvater Sir Winston Churchill war... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Stimmig ist der Ausspruch allemal!

Aber mal im Ernst: wie oben und auf den Seiten vorher schon oft angesprochen, je nach Verwendungszweck macht ein Akku-Gerät (ja, auch Akku-Kettensäge) absolut Sinn...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe letztens bei Bekannten damit einen kleineren Pflaumenbaum umgelegt und kleingemacht. Stammdurchmesser schätze ich mal 15-20 cm, insgesamt rund 15 Schnitte. Mit scharfer Kette und vollem Akku überhaupt kein Problem. Wenn ich nicht gerade Wälder roden will, für mich eine echte Alternative zur "Benziner". Wobei ich bei dem Preis aber doch erst einmal bei meiner guten alten Kabelgebundenen bleibe. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Akku Kettensägen kann ich nur empfehlen. Haben vielleicht etwas weniger Power als welche mit Benzinmotor oder mit Elektrokettensägen mit Kabel, die Teile werden aber immer besser und leistungsfähiger. Vorteile: Kabelloses Arbeiten, keine Abgase, deutlich leiser. Außerdem sind Akkukettensägen im durchschnitt leichter als Benziner. Ich habe selbst eine Akku Kettensäge von Ryobi und bin sehr zufrieden damit. Der Akku hält solange, wie mein Zweitakku zum Laden braucht, ich kann also fast ohne Pause durcharbeiten. Nutze mein Gerät hauptsächlich zum Ausschneiden von Bäumen, habe aber auch schonmal Brennholz damit klein gemacht (ca 25cm Stämme zersägt)
Man muss halt schauen zu welchem Zweck man eine Kettensäge braucht und dann entscheiden was am besten für diesen Zweck ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=eJXzNA03O6E"][/VIDEO]
Ich kann die Akku-Kettensäge nur empfehlen, ich habe die kürzlich auf meiner Seite getestet.

Die Leistung, insbesondere Ausdauer, hat meine Erwartungen übertroffen. 🙂

Ruedi1952
Alter Hase
Ich stand auch vor der Wahl nur Akku hatte ich von Anfang an ausgeschlossen im Wald keine Chance.
Somit habe ich mir auf anraten meines Holzfäller eine Dolmar 115i mit 38 cm Schwert geholt aber gebraucht generalüberholt. Er sagt seit Makita Dolmar übernommen hat ist die 115 eine der wenigen standfesten Sägen.
Für zuhause überlege ich immer noch eine Elektrosäge zu holen (Umweltgedanke).
Allerdings handlich und leise sind die auch nicht aber für unser 1600qm Grundstück komme ich überall mit dem Kabel hin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Akku hättest Du nicht zwingend ausschließen müssen, da gibt es von der Marke, die klingt wie das was oben am Apfel hängt schon recht potente Teilchen

ElseKling
Alter Hase
Ich hatte mal eine B&D 18V-Akkusäge von irgendeinem "Punkteprogramm"... Würde ich jetzt eher als Spielzeug, als als Werkzeug bezeichnen. Wanderte umgehend nach dem ersten Einsatz auf Ebay.

Dann regelmäßig mit ner 230V Makita gearbeitet. Die haut was weg, aber klar das Kabelgedöns und die Abhängigkeit von ner Steckdose.

Vor 3 Jahren habe ich mir dann nen Fuxtec Bezinbiber für um die 150€ zugelegt, langt um ab und zu mal nen Baum zu knicken und zu zerlegen.

Mein Fazit:
- Für kleinere Schnitte reicht der KEO, schnell, schnurlos, flexibel (leider ohne Wechselakku).
- Mittlere Schnitte erledigt die PSA (Säbelsäge). Gibt es mit Schnur oder Akku. Schnell, leise und umweltfreundlich.
- Wenn's ans Grobe geht, muss das Fichtenmoped mit Alkalytbenzin her. Bis man in der Schutzkleidung ist, muss es sich aber auch wirklich lohnen.

Electrodummy
Goldmitglied
Die Bosch Kettensäge mit 36V hat da wirklich viel Schmackes. Im Übrigen ist der Thread von 2011. Und wurde nur durch einen AGB-Verstoß mit Link-Aktion reaktiviert. emoticon.wink_smile.title

ElseKling
Alter Hase
Electrodummy:
Im Übrigen ist der Thread von 2011. Und wurde nur durch einen AGB-Verstoß mit Link-Aktion reaktiviert. emoticon.wink_smile.title


In den 5 Jahren hast sich einiges bei dem Akkus getan 😉