Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

akkukettensäge ... vor- und nachteile ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin,

ich habe in einem Prospekt gesehen, das Bosch eine Akkukettensäge im Programm hat.
Die AKE30LI.
Meine Frage ist nun: Welche Vorteile hat eine Kettensäge mit Akku gegenüber einer mit Benzin-Motor.
Der Preis kann es nicht sein, denn für den Akku-Preis bekommt man auch schon eine recht gute Säge mit Benzin.

lg
Wolfgang
40 ANTWORTEN 40

Buhmin
Ehemaliges Mitglied
dausien:
Ich denke auch das das eine "Marketing" bzw. "Milchmädchen" Rechnung ist:


  • Welche Leistung haben den die verglichenen Sägen?
  • Was für ein Sprittpreis bzw. KWh Preis wurde den angesetzt?
  • Wie sieht es mit einem Ersatz Akku aus? - Allein dieser ist auf der Bosch Webseite mit einem Empf. VK von 250€ angeben.
Wie sagete schon mein Grosvater: "Traue keiner Statisktik die du nicht selbst verfälscht hast!" emoticon.teeth_smile.title


Spiele auch mit dem Gedanken die Säge zu kaufen. Allerdings kostet ein Ersatzakku nicht 250.-- Euro sondern 159,99.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine Elektrosäge, um das Holz in hackbare Längen zu sägen. Wenn ich auf die Koppel gehe, leihe ich mir die Motorsäge meines Freundes aus.

Ich habe mich als erstes gefragt, wie lange der Akku Leistung bringt. Auf der Koppel müßte er in meinem Fall reichen, um einen (Trecker-) Hänger mit Holz zu füllen. Da werde ich doch etwas skeptisch. "Über 100 Schnitte in 10 x 10 cm starkem Kiefernholz" (O-Ton Prospekt) - na, wenn das mal reicht!

Wie wäre es mit einem Test? Aber bitte im Januar, wenn (im Norden) geknickt wird. Dann dürfte sie zeigen, was sie drauf hat. Mein Holz ist jetzt jedenfalls fertig gesägt und gehackt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

mir kommt die Rechnung auch komisch vor emoticon.confused.title wie soll das gemeint sein mit dem Abgas? Eine Kettensäge(was für eine?) erzeugt die Schadstoffe wie 100 Mittelklassewagen oder Trabbis oder ... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! Wie sieht die Billanz aus wenn man die Herstellung des Akkus mit einbezieht, ist doch ne recht dreckige und ernergiehungrige Angelegenheit?
Würde drinne auch keine Benzinsäge verwenden wollen aber wie wenig Leistung muß ne Säge haben damit der Akku ausreichend lange hält?
Draußen ganz klar Benzin und ansonsten mit Kabel, bei Akku bin ich skeptisch hab aber auch noch keine Akkukettensäge genutzt um vom Gegenteil überzeugt zu werden emoticon.teeth_smile.title

Gruß Heiko

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
An alle, die es genauer wissen wollen. Es folgt der Link zu kompletten Studie:

http://www.geraetebenzin.ch/de/geraetebenzin/medien/news.html
Bitte diesen Beitrag auswählen: 28.01.2010: Mediengespräch Gerätebenzin: Studie

Der interessante Teil steht auf Seite 61.

Noch einen schönen Abend
Reinhold_A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

da wird nur der Benzolgehalt im Abgas als höher angegeben und nicht die Abgasmenge! Aus meiner Sicht relativ egal!

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Nachteil einer Akku - Säge ist immer, wenn Du sägen mußt, ist der Akku nicht mehr voll und eine neue Aufladung ist erforderlich.
Habe eine Akku-HKS im Beruf benutzt, kann nur sagen mit Stromkabel ist man immer auf der sicheren Seite und einen Stromanschluß mit einer Kabelrolle ist schnell hergestellt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie so oft: alles hat seine vor- und nachteile. 🙂
und um das mal kurz und knackig zu halten:

elektro: immer 100% power
benzin: überall 100% power emoticon.teeth_smile.title
akku: überall und umweltschonend. und zu einem zweiten akku würde ich immer raten.
und ein schnell-ladegerät! 😉

Timo1981
Silbermitglied
Akkukettensäge ? ich sage nur ein Auto mit E10 ist wie eine Kettensäge mit Akku ein Vegetarier. 🙂 lachhhhh

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich würde das nicht so Pauschal sagen,jedes Gerät für seinen Zweck.Im Wald bei Eichen oder Buchen haben Akkus nix zu suchen.
Beim Astschnitt im Garten Quäl ich mich aber nicht mit der Grossen Stihl ab,da ist Elektrisch mit Akku deutlich Handlicher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehe ich auch so.
Man sollte auch erstmal testen, ehe man sich eine abschließende Meinung bildet. So viel vertrauen habe ich zwar auch nicht in die Leistung, aber sollte ich die Möglichkeit bekommen, würde ich mich gerne belehren lassen.