Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

akkukettensäge ... vor- und nachteile ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin,

ich habe in einem Prospekt gesehen, das Bosch eine Akkukettensäge im Programm hat.
Die AKE30LI.
Meine Frage ist nun: Welche Vorteile hat eine Kettensäge mit Akku gegenüber einer mit Benzin-Motor.
Der Preis kann es nicht sein, denn für den Akku-Preis bekommt man auch schon eine recht gute Säge mit Benzin.

lg
Wolfgang
40 ANTWORTEN 40

Brutus
Platinmitglied
Sehr anschaulich lieber Reinhold_A, und das mit dem Gerätebenzin wusste ich absolut noch nicht, man lernt nie aus ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Rechenbeispiele find ich super. Ein Aspekt den ich noch nicht bedacht hatte.
Und wenn ich in einer Siedlung wohne ist eine Elektro- oder Akkusäge wegen der Lärmbelastung bestimmt besser.
Aber:
Meine Hausgebrauchmotorkettensäge leg ich in den Schrank und nach einem Jahr hole ich sie raus, starte sie und leg los. Bin ruckzuck fertig und pack sie weg.
Und wenn ich mal Kaminholz mache kann ich besser den Sprit in den Wald tragen als einen Karton voller Akkus.
Innerhalb von Räumen haben motorbetriebene Geräte eh nur im Notfall was zu suchen und dann muss man halt lüften.
Pflege und Wartung haben beide Geräte nötig. Und wenn ich ehrlich bin. Ich hab die Kerze, nach fast 10 Jahren, noch nicht rausgehabt.
Ich persönlich finde, dass man die Kaufentscheidung von seinen eigenen Bedürfnissen abhängig machen sollte. Was brauche ich und wofür brauche ich.

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn die Bäume Dicker werden,kommt man an einer Benzinkettensäge nicht mehr vorbei,für den gelegendlichen Astschnitt im Garten immer Elektrisch oder Akku.
Da brauchts nicht den teuren Sprit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich brauche wirklich sehr selten eine Kettensäge, darum besitze ich selber natürlich keine. Ich hol dann immer Schwiegervater ran. Für mich wäre eine Benziner also absolut unangebracht. Sollte ich mir wirklich einmal eine kaufen, wird es wohl ein elektrisches Gerät werden. Mit Akku wäre dann schon klasse, da man flexibel ist. Aber ob es für die Akkus ao gut ist, wenn sie nur 1-2 mal im Jahr gebraucht werden? Werde ich wohl weiter meinen Schwiegervater auf die Ketten gehen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich hatte auch schon mit einer Akku-Kettensäge geliebäugelt. Erstmal zurückgestellt hatte ich dan Wunsch, als ich sie in Natura gesehen habe. Das Schwert war schon sehr kurz.
Die Aufrechnung des Benzinverbrauchs und der Schädigung der Umwelt ist sehr anschaulich und erscheckend. Wenn es geht, dann sich weg von Benzinbetriebenen Geräten.
Jedoch ist der Einsatzort, die Häufigkeit der Nutzung und der Einsatzzweck das Wichtigste.

Funny08
Goldmitglied
Zur Rechnung hätte ich eine Frage an Reinhold - wie sind die 406€ nach 6 Jahren zusammengesetzt ? - Rein nur Ladungskosten oder auch neue Akkus, weil sicherlich kein Akku 6 Jahre mit voller Kapazität durchhält ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn die Akku-Kettensäge hier mal getestet werden soll,bewerb ich mich sofort.:)

Thorsten2501
Alter Hase
seh interessant, diese Rechnung...ich hätte nie gedacht dass so ein Standardfichtenmopped, so viel Abgase erzeugt. Ich leih sie mir genau wie Ricc beim Schwiegervater (natürlich bei meinem, nicht bei seinem *g*)

Im Innenausbau hab ich vom Opa meiner Frau eine Elektrokettensäge geliehen und die hat mir echt viel Arbeit erspart (außer als ich Kabel damit zerissen habe 😞 )

Ich würde mir persönlich eine Elektrokettensäge mit Kabel kaufen. Ich brauch die so selten, dass die Akkus wahrscheinlich wegen mangelndem Einsatz ständig kaputt gehen würden, oder leer sind wenn ich sie brauche... und ein Benzinmodell rentiert sich nicht nicht für mich. Wenn wir Holz machen gehen, nehmen wir vom Schwiegervater immer die kleine und die gaaanz große Stihl (MEHR POWER !!!!!*g*)

dausien
Silbermitglied
Funny08:
Zur Rechnung hätte ich eine Frage an Reinhold - wie sind die 406€ nach 6 Jahren zusammengesetzt ? - Rein nur Ladungskosten oder auch neue Akkus, weil sicherlich kein Akku 6 Jahre mit voller Kapazität durchhält ?


Ich denke auch das das eine "Marketing" bzw. "Milchmädchen" Rechnung ist:


  • Welche Leistung haben den die verglichenen Sägen?
  • Was für ein Sprittpreis bzw. KWh Preis wurde den angesetzt?
  • Wie sieht es mit einem Ersatz Akku aus? - Allein dieser ist auf der Bosch Webseite mit einem Empf. VK von 250€ angeben.

Wie sagete schon mein Grosvater: "Traue keiner Statisktik die du nicht selbst verfälscht hast!" emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
dausien:
Ich denke auch das das eine "Marketing" bzw. "Milchmädchen" Rechnung ...


Naja momentan hinterfrage ich ja nur 😉 - es wäre schon sehr interessant zu wissen wie diese Daten ermittelt wurden - Schnitte - Laufzeiten - usw. Hab ne 40 Jahre alte Kettensäge von irgend nem italienischen Hersteller geerbt - aber die braucht noch nen Gemisch aus Benzin und Öl und raubt mir im Betrieb den letzten Nerv *g und das Wort Umwelt kannten die damals noch überhaupt nicht.