Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Zug-Kapp-Gehrungssäge - keine Alternative von Bosch in Sicht?

AndiNeu
Alter Hase
Hallo zusammen,

jetzt bin ich schon lange hier unterwegs und doch gibt’s eine Premiere...das Erste Thema erstellt emoticon.regular_smile.title

Ich denke über den Kauf einer ZKG nach und habe auch hier im Forum schon einiges gefunden (gute Ratschläge, Erfahrungswerte, etc.) was mir weitergeholfen hat. Da ich persönlich die räumliche Freiheit von Akku-Geräten sehr zu schätzen weiß, habe ich recherchiert, ob es für diesen Typ Werkzeug auch eine akkubetriebene Version gibt...


...hier stößt man auf Hersteller wie Dewalt, Milwaukee, Makita & Co., natürlich mit entsprechender Preisgestaltung um 1.000€ und drüber. Für den Heimwerker m.E. interessanter sind die weiteren Marken bei denen ich fündig geworden bin, die da wären Einhell, Ryobi und Metabo.

Die Einhell TE-SM 36/210 Li kommt wohl Ende des Jahres auf den Markt und kommt aus dem 18V-Akku-System.

Ich frage mich, ob Bosch dieses Segment wohl auch noch bedient? Oder fokussiert man sich wohl mehr auf Innovationskraft (Nanoblade, Curvy, etc.)?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Viele Grüße,
euer Andi
31 ANTWORTEN 31

MrDitschy
Alter Hase
@Nightdiver
Teile deine Meinung völlig und mich nervt das auch immer, das kaum mehr auf die Eingangsfrage eingegangen wird.
Doch mir kommt es manchmal fast so vor, dass auf OT komischerweise meist eher als Anreiz reagiert wird, als auf die Antworten zur Eingangsfrage.

@AndiNeu
Kann dir nur raten, wenn dich das hiesige Akkusystem nicht zufrieden stellt, Wechsel es.
Habe auch lange an einem alten Akkusystem festgehalten und jeden Tag geärgert. Doch mein neues Akkusystem habe ich über 1,1/2 Jahre recherchiert um dann auch das passende Akkusystem zu finden, da dies mein Leben so lange es geht begleiten muss. Und jeder hat ja andere Vorstellungen und Gegebenheiten ... zumindest war für mich wichtig, dass es neben einem riesigen Akkumaschinenprogrm für Haus und Garten, ich die Akkumaschinen je nach Lebensweg einfach anpassen kann.
Dazu gehörte auch zu beobachten, wie oft ein Hersteller mit neuen guten Maschinen auftritt, also als Hoffnung, dass auch fehlende Akkumaschinen Stück für Stück auf den Markt kommen.

Und wenn ich heute wählen müsste, würde ich glaube wieder Makita Lxt wählen und was die nicht haben, eben Akkuadapter bauen ... und neben dem Preis schaue ich auch lieber auf die Langlebigkeit eines Akkusystem, sprich wieviele Jahrzehnte kann ich ein Akkusystem locker betreiben (sprich nur bei manchen Marken wird man auch nach 10-20 Jahren und mehr noch Zubehör in Original oder NoName, oder Gebraucht bekommen).

P.S.: Ach ja, neben Dewalt, Makita, Milwaukee, Hikoki (Bosch blau hat keine Gartengeräte) hätte auch noch Ryobi und AEG/Ridgid eine Akkukappsäge mit riesigem Akkusystem dahinter (manche Geräte aber leider nur über das Ausland zu beziehen).


AndiNeu
Alter Hase
@MrDitschy vielen dank für deine ausführlichen Infos. Damit triffst du den Nagel der momentan an mir nagt. Die Ryobi hatte ich nämlich schon ins Auge gefasst (sehr schön mit Posaunenauszug) und dort gibt es auch ein sehr umfangreiches Angebot an Maschinen...

Da ich wegen meinem Achillessehnenriss momentan zwangsweise nur in der Überlegungsphase bin, werde ich mir das mal ganz genau anschauen!