Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adventstürchen Nr. 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
77 ANTWORTEN 77

HansJoachim
Grünschnabel
Schönen Nikolaus wünsche ich, bei so einem tollen Türchen sollte das auch kein Problem sein 🙂

HKS benutze ich momentan die von einem Freund, eine ältere GKS 55 mit Optiline Wood 24 Zähne. Je nach Holzart etwas grob, deshalb lasse ich auch gelegentlich im Baumarkt zuschneiden.
Meine GCM hat ein Optiline mit 48 Hauern, da ist das Ergebniss sehr fein.

Bisher habe ich mit beden Sägen nur Holz gesägt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Derzeit verwende ich das Universal Blatt, das auf meiner Budget mit geliefert wurde haupsächlich zum schneiden von Weichhölzern und Plattenmaterial.

Da war natürlich auch schon mal eine Küchenplatte darunter, allerdings nur mit mäßigem Ergebnis.
Ich denke die Budget ist eher was für´s grobe.

Genauere Schnitte mache ich auf der Kreissägetisch bei Verwandschaft.

schwede13
Silbermitglied
Guten Morgen 🙂 und einen schönen Nikolaustag.

Wir haben in der PKS 55A das Standardsägeblatt und haben damit bisher nur Holz geschnitten mit dem Ergebnis waren wir zufrieden. emoticon.teeth_smile.title
Andere Sägeblätter haben wir noch nicht.;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

auf meiner TKS benutze ich für Längsschnitt ein Z24 Flachzahn für Längsschnitte, ein Z56 Wechselzahn für Querschnitte. Für die Handkreissäge habe ich ein Z12 Flachzahn für Längsschnitte und ein Z48 für Querschnitte. Das sind die meist benutzten Sägeblätter bei mir. Dann habe ich für die Handkreissäge noch ein Blatt Z56 Trapez- Wechselzahn für beschichtete Platten, das ich aber nur selten benutze.

Bei den Sägeblättern unbedingt darauf achten, dass die Dicke des Stammblattes auch zum Spaltkeil passt, damit dieser seine Funktion erfüllen kann!

Gruß

holzbastler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze auch hauptsächlich das mitgelieferte Universalsägeblatt. Damit habe ich schon viel OSB-Platten gesägt aber auch schon Hartholz wie Mahagoni. Bisher alles ohne Probleme und mit sauberem Schnittbild.


Ich habe auch noch ein extra SB für Längsschnitte in "Bohlenholz" aber das kommt nur ganz ganz selten zum Einsatz.


In meiner Kreissäge ist übrigens auch ein Universalsägeblatt, auch dort bin ich zufrieden 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
ein tolles Türchen haben wir heute 


Ich nutze auf meiner PKS 55A das mitgelieferte Blatt
und ich zerlege damit meine Holzplatten und sägegerechte Häppchen,
mit dem Ergebnis war ich bisher sehr zufrieden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmm, fragt mich nicht nach den Blättern - wie die heißen ......
in der Handkreissäge habe ich ein Standardsägeblatt, ich hab immer noch das, womit es geliefert wurde, in der Kapp- und Gehrungssäge ist das, was im Türchen oben links abgebildet ist 😉
Beide sägen wie sie sollen (davon abgesehen, dass die Kreissäge wie ein Lämmerschwanz sägt-liegt ja nicht am Blatt)...nur bei der Kapp/Gehrungssäge fände ich ein etwas feineres vielleicht besser, bin nur nicht dazu gekommen, eins zu kaufen (sprich: wenn ich im Baumarkt bin vergesse ich es immer 😉 oder weiß die Größe nicht)

@Tischler: übrigens, Kompliment, ein feines Türchen!!!!
Allen liebe Grüße zum NIKOLAUS, war er denn fleißig???

Mopsente
Goldmitglied
Hohoho zusammen! Zunächst Lob für den Tischler - ein sehr schönes Türchen. Dafür gibt's 5 Nikoläuse von mir!


Was die Sägeblätter betrifft, so hab ich derzeit noch keine Erfahrungen sammeln können. Meine PCM 7S sollte diese Woche beim Händler eintreffen und kommt dann erst im Januar zum Einsatz. Mit dem mitgelieferten Sägeblatt haben die damaligen Tester ja ganz gute Erfahrungen gesammelt. Was mich jedoch interessiert ist, ob jemand schon Erfahrungswerte zur Haltbarkeit der Sägeblätter (insbesondere beim Sägen von Massivholzdielen) hat sammeln können.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Bei Stichsägeblättern hätte ich geantwortet, ich benutze viele...
Bei Kreissägeblättern sieht das anders aus, da benutze ich das eine, was beim Kauf drauf ist. Wenn es verschlissen ist, besorgen ich mir eines das einen sauberen Schnitt liefert.
Sauber ist besser als schnell.
das Blatt meiner PKS 55A könnte besser sein, da käme das obige optiline Wood gerade recht.

Tooddyy
Ehemaliges Mitglied
Das Türchen ist schön geworden.

Ich nutze ein dazugekauftes Sägeblatt. Das mitgelieferte hatte alles, nur keine Qualität.
Das was ich mir zur Säge gegönnt hatte, ist ein Universalsägeblatt für fast alle Materialien. Es reicht für meine Anwendungen daheim. Das Schnittergebnis ist umso besser, je höher die Qualität des Sägeblattes ist.

Ein richtig gutes Sägeblatt kostet aber bereits fast 50 Euro. Das hatte ich mir mal für meine Handkreissäge gegönnt.

Ansonsten allen hier einen schönen Nikolaustag.

Gruß

Torsten