Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adieu PTS 10? Der "Nachfolger" wird blau....

chief
Diamantmitglied
Die PTS 10 ist in die Jahre gekommen und kaum ein grünes Werkzeug hat in der Heimwerkerszene so polarisiert. Bosch hat in den letzten Jahren keine Veränderungen oder Verbesserungen an dieser Säge mehr vorgenommen. Das hat mich schon vor längerer Zeit vermuten lassen, dass sich die grüne Linie sukzessive aus dem Segment der Stationärwerkzeuge zurückziehen wird. Die Ausdünnung des Sortiments in den letzten Jahren (PPS 7, PCM 7) untermauert dies. Der neue Nanoblade Sägetisch ersetzt keine dieser Sägen und stellt ohnehin eine Besonderheit dar.

Nun gibt es bei Bosch Blau eine neue Tischkreissäge, die preislich unter der GTS 10 angesiedelt ist und sich somit dem Heimwerkersegment der PTS 10 deutlich annähert. Ich bin heute durch die neue "Bosch aktuell" drauf aufmerksam geworden. Dort wird sie für 449,00 exkl. MwSt angeboten, auf der Bosch Professionell Homepage liegt die UVP bei 519,00. Der Straßenpreis dürfte sich später bei ca 450,00 einpendeln.

Wer sich diese neue Säge anschauen möchte:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gts-635-216-0601B42001
32 ANTWORTEN 32

Rookie
Silbermitglied
Kuddel1109:



Wenn man sich wirklich verbessern will, wäre eine TS 250 von Holzmann z.B. eine gute Wahl. Preislich ähnlich der GTS 10 XC.
​​​​


Kann ich so bestätigen. Allerdings ist die Holzmann eine andere Hausnummer als eine GTS10XC. Die packt man nur aus, stellt Kleinigkeiten ein und das war's.
Die Holzmann habe ich mehrere Stunden eingestellt. Und je besser und genauer man das macht, desto genauer ist sie auch.

Gestern hab ich mit dem Anschlag am Schiebeschlitten etwas auf 15 Grad gesägt (da ist eine Skala drauf). Als ich dann digital gemessen habe kam ich auf 15,0 Grad. Hab ich noch nie erlebt.
Beim Parallelanschlag habe ich mich jetzt an einen Unterschied von 0,10 mm vorn und hinten am Werkstück rangetastet. Und das auf 80cm Länge. Mal schauen ob es noch genauer geht.

Kuddel1109
Alter Hase
Wenn es gut werden soll, braucht es Zeit.
ich finde die Holzmann wirklich Klasse. In dem Preissegment gibt es zumindest neu nichts vergleichbares.
Da kann dann nur noch der Gebrauchtmarkt gegen an und da muss man gucken, dass man eine gute Maschine erwischt.

Rainerle
Diamantmitglied
Rookie:


Kann ich so bestätigen. Allerdings ist die Holzmann eine andere Hausnummer als eine GTS10XC. Die packt man nur aus, stellt Kleinigkeiten ein und das war's.
Die Holzmann habe ich mehrere Stunden eingestellt. Und je besser und genauer man das macht, desto genauer ist sie auch.

Gestern hab ich mit dem Anschlag am Schiebeschlitten etwas auf 15 Grad gesägt (da ist eine Skala drauf). Als ich dann digital gemessen habe kam ich auf 15,0 Grad. Hab ich noch nie erlebt.
Beim Parallelanschlag habe ich mich jetzt an einen Unterschied von 0,10 mm vorn und hinten am Werkstück rangetastet. Und das auf 80cm Länge. Mal schauen ob es noch genauer geht.



Hinten „Luft“ von 0,5 mm mehr hat durchaus Vorteile. Da klemmt das Blatt weniger, der Schnitt wird sauberer und der Abstand ist zu vernachlässigen. Hingegen 0,5 mm vorne sind ein Desaster. Und ich wette, Dein Holz ist auch nie 100 Prozent gerade oder exakt im Winkel. Da gibt es bei gekauften teils erhebliche Toleranzen. Dazu kommt vielleicht auch noch das Sägeblatt, das bei den Zähnen ebenfalls Toleranzen oder im Rundlauf hat. Also lass die 0,1 mm - genauer wird der Sägeschnitt nicht.