Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adieu PTS 10? Der "Nachfolger" wird blau....

chief
Diamantmitglied
Die PTS 10 ist in die Jahre gekommen und kaum ein grünes Werkzeug hat in der Heimwerkerszene so polarisiert. Bosch hat in den letzten Jahren keine Veränderungen oder Verbesserungen an dieser Säge mehr vorgenommen. Das hat mich schon vor längerer Zeit vermuten lassen, dass sich die grüne Linie sukzessive aus dem Segment der Stationärwerkzeuge zurückziehen wird. Die Ausdünnung des Sortiments in den letzten Jahren (PPS 7, PCM 7) untermauert dies. Der neue Nanoblade Sägetisch ersetzt keine dieser Sägen und stellt ohnehin eine Besonderheit dar.

Nun gibt es bei Bosch Blau eine neue Tischkreissäge, die preislich unter der GTS 10 angesiedelt ist und sich somit dem Heimwerkersegment der PTS 10 deutlich annähert. Ich bin heute durch die neue "Bosch aktuell" drauf aufmerksam geworden. Dort wird sie für 449,00 exkl. MwSt angeboten, auf der Bosch Professionell Homepage liegt die UVP bei 519,00. Der Straßenpreis dürfte sich später bei ca 450,00 einpendeln.

Wer sich diese neue Säge anschauen möchte:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gts-635-216-0601B42001
32 ANTWORTEN 32

Baustellenkuki
Gute Seele
3radfahrer:
Das verstehe ich auch nicht, warum man bei der PTS10 keine Nachbesserung in der Produktion hat einfließen lassen.


Jeder, der sich diese Maschine zulegt, weiss schon im Vorfeld von ihren Schwächen. Im Internet gibt es unzählige Anleitungen um sie zu "Entstauben", den Anschlag zu verbesssern,usw. Im gleichen Atemzug wird aber auch verkündet, "mit dieser Maschine bin ich zufrieden, diese paar Kleinigkeiten kann ich in Kauf nehmen". Das heisst bei den Konstrukteuren, "Wir haben alles richtig gemacht, Verbesserungen sind nicht nötig".
Wollte BOSCH eine Nachbesserung verbauen, währe das mit teilweise immensen Kosten verbunden. Ein kleines Beispiel: Ein Blechteil soll anders gebogen werden. Für uns als Verbraucher ist das einfach zu realisieren. Blech ausbauen, passend biegen und wenn es irgendwo anstösst, Winkelschleifer her und die Ecke abschleifen. In der Produktion muss ein neues Stanzwerkzeug und ein neues Biegewerkzeug gebaut werden. Eventuell müssen nachfolgende Arbeitsschritte angepasst werden. Aus allen diesen Gründen sind Nachverbesserungen nicht zu erwarten.

ferdi_007
Goldmitglied
Die PTS 10 hat meiner Meinung nach im Heimwerkerbereich hohes Entwicklungspotential. Kuckt man aber, wie lang sie quasi unverändert auf dem Markt ist und vergleicht sie mit der Halbwertszeit neuer Akkuschrauberentwicklungen....

Baustellenkuki:

Jeder, der sich diese Maschine zulegt, weiss schon im Vorfeld von ihren Schwächen.


Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer, denn der Name PTS 10 ist verbrannt und man macht eine neue Produktfamilie auf, während das andere Produkt leise verschwindet. (Vgl. PPS7)

Kartoffelheld
Silbermitglied
Es wird leider immer wieder zur selben Diskussion. Nur ein Satz von mir hierzu: Käme die PTS10 wirklich so schlecht bei allen Käufern an, dann wäre sie sicherlich schon lange nicht mehr auf dem Markt.

Aber die "blaue Neue" finde ich gar nicht uninteressant. Trotz kleinerem Blatt schafft sie trotzdem nur unerheblich weniger als die PTS10. Ich bin gespannt auf die ersten Tests!

Rookie
Silbermitglied
Auf die Kleine bin ich auch aufmerksam geworden, als meine PTS10 zur Reparatur war. Hier macht es aber definitiv Sinn, sich das Ding in einen Tisch zu bauen um mehr Möglichkeiten zu haben.

Zotteltier
Bronzemitglied
Hallo Leute,

ich merke, dass mich das Fehlen einer TKS in meiner Werkstatt zunehmend beschäftigt. Ich habe mir die letzte Zeit im Netz alles Mögliche angeguckt Richtung Einhell, Scheppach, nach dem Motto "Wenn die PTS10 so ungenau ist wie viele sagen, dann lieber gleich richtig günstig." Was ich dann so gelesen und gesehen hab, hat mich aber auch wieder nachdenklich gemacht.

Ich überlege mir doch für was aus der ca. 300€ Klasse zusammenzusparen.

Jetzt meine Fagen:
- hat jemand die GTS 635 schon mal in real gesehen?
- Wie sind Parallelanschalg, Winkelanschlag (hat der Rastungen?), ausziehbare Tischverbreiterung (wackelt die)?
- Lohnt sich der Mehrpreis (aktuell ca. 350€ bei a.. gesehen) ggü. einer PTS 10 (regulär ca. 280, manchmal für ca 220 zu bekommen)?
- Wofür braucht Ihr ein größeres Blatt? Man trennt doch darauf hauptsächlich Platten?

Wie seht ihr die beiden Sägen im Vergleich zur der von Evolution?

chief
Diamantmitglied
Ich hatte die Gelegenheit, mir die GTS 635- 216 in Leinfelden anzuschauen und sie mir auch erläutern zu lassen. Ich denke, dass diese Säge ihr Geld wert ist. Und ebenso, dass sie den mehrpreis gegenüber der PTS 10 wert ist. Sie hat zwar im direkten Vergleich mit dem fehlenden schiebeschlitten etwas weniger Ausstattung, macht dafür aber einen doch insgesamt wertigeren Eindruck. Der parallelanschlag ist recht ordentlich, der winkelanschlag allerdings ein Spielzeug. Die ausziehbare Verlängerung schienen mir jetzt nicht schlechter als anderswo. Was der Mann von Bosch selber bemängelte, war zum einen die Skala, welche sich zum Teil schlecht ablesen lässt. Zum zweiten den lackierten Sägetisch, der sicher schon nach kurzer Zeit deutliche Gebrauchsspuren zeigen wird.
Müsste müsste ich mir jetzt eine TKS zulegen, wäre diese definitiv ein Kandidat. Allerdings sehe ich mit der deutlich teureren GTS 10xc und der Metabo 254 zwei weitere nachdenkenswerte Alternativen am Markt.

Toby
Platinmitglied
Zotteltier:
Hallo Leute,


- Wofür braucht Ihr ein größeres Blatt? Man trennt doch darauf hauptsächlich Platten?



Ich kann mir nicht vorstellen das dort ein größeres Blatt drauf passt.
Die 216 mm sind m.M nach fest. Da gibt es vielleicht 1 mm Spielraum, aber selbst das wäre mir zu gefährlich.
Und Platten auf einer TKS? Also ich säge Platten mit der HKS und der Schiene.

Rookie
Silbermitglied
Die Evolution hier mit ins Rennen zu werfen ist doch schon recht gemein. Also gegenüber der PTS10 und der 635-216.
In meinen Augen kommt die Rage 5S sehr nahe an die GTS10XC ran, und das zum halben Preis.
Ich denke jeder kennt den Test vom Bauforum24 und ich hatte die Evolution auch auf meiner Liste (als PTS Nachfolger), jedoch war sie nie verfügbar.
Auf Amazon soll sie wohl bald kommen.
Blöd ist nur die 1Zoll Sägeblattaufnahme. Aber da findet sich sicher auch ein Hersteller für gute Blätter. Das original Blatt kann zwar alles sägen, war aber im Test ein wenig dünn.

Die Leistungsaufnahme war ja auch nicht schlecht. Was bedeutet, die Säge hat Reserven.

Wenn Du auf einen großen Tisch Wert legst, die Säge. (wie im Akku Thread angedeutet) auch gerne mal über das Grundstück schieben möchtest, kommst an der Rage wohl nicht vorbei.

Zotteltier
Bronzemitglied
Hi. Tatsächlich hab ich das Video zur Rage noch nicht ganz gesehen. Klingt ja sehr vielversprechend.

Mobilität wär ein Pluspunkt, ja gut ausgepasst, wobei bei einer TKS wohl auch mir weniger wichtig als bei den anderen Maschinen.

@Rookie: Ja klar, 216 ist bei der GTS fix. Meine Frage war, warum sollte das nicht reichen?

Rookie
Silbermitglied
Na ja, mal eben einen Balken kürzen wird mit kleinem Blatt schwieriger (Werkstück immer drehen). Wenn Du ne Kappsäge hast, ist das egal.
Die Rage hat ein 254er Blatt drin.