Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ablängen an der TKS sollte kein Problem sein, oder doch?

Holzpaul
Goldmitglied
Es ist soweit das zweite Video zum Thema „Sicheres Arbeiten an der TKS“ ist fertig. Dieses Mal geht es um das sichere Ablängen an der TKS. Auch hier wird durch Leichtsinn oder Unwissenheit oft einiges falsch gemacht. Ich möchte hier auch wieder auf das Begleitheft der BG Holz und Metall hinweisen das unter diesen Link als PDF heruntergeladen werden kann. So nun genug der Worte, schaut Euch das Video an. Ich bin wieder auf Euer Feedback gespannt.






Weitere Videos:
Was kann man an einer TKS schon viel falsch machen? (hier klicken!)
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
26 ANTWORTEN 26

Maggy
Diamantmitglied
Das ist wieder ein tolles lehrreiches Video. Auch wenn ich keine solche Maschine habe, lerne ich doch immer durchs gucken und lesen dieser threads dazu. Vielleicht habe ich ja mal in einem anderen Leben eine größere Werkstatt und dann profitiere ich von diesem Wissen. emoticon.regular_smile.title

Uwe52
Grünschnabel
da ich viel mit der TKS mache sage ich mal Danke für dieses Video

Janinez
Diamantmitglied
ich schau mir auch alle seine Video´s an, ob ich es nun nutze oder nicht, aber lernen kann man dabei++++++++++++++++++++++++++++

Michel0603
Grünschnabel
Sehr lehrreiches Video für Anfänger! Vielen Dank!

thobie
Grünschnabel
arathorn76:


Zum Glück mit der TKS für Brot (Brotschneidemaschine).
Ich frag mich zwar, wie man als Rechtshänderin mit dem linken Zeigefinger in das drehende Messer kommt, aber sie hat


Das kommt auf die Brotschneidemaschine an. Unsere hat das Messer auf der linken Seite. Und so musst Du als Rechtshänder das Brot mit der linken Hand schieben. Unsere Brotschneidemaschine hat zwar so eine Art Anschlag, mit dem man das Brot sicher führen kann. Leider ist das Dingen bei großen runden Bauernbroten untauglich. Das zeigt mal wieder, dass man sich nicht nur in der Werkstatt verletzen kann.

Ach ja, und gute Besserung für Deine Tochter.

Holzpaul: Vielen Dank für das lehrreiche Video.


arathorn76
Silbermitglied
@thobie danke für die netten Worte, der Finger meiner Tochter ist mittlerweile sehr gut verheilt und die Narbe bereits recht unauffällig.
Unsere Brotschneidemaschine ist für Rechtshänder gebaut (Messer rechts, noch weiter rechts ein Schiebetisch für das Brot, anschalten durch Taster auf der Oberseite hinten ca. 15cm vom Messer entfernt). Bauernbrote werden bei uns entweder von Hand geschnitten oder vor de Einsatz der Maschine halbiert.

Und nach weiteren Recherchen kann ich sagen: die Verletzungsursache war eine Kombination aus ungewöhnlicher Anwendung (Handhaltung während der Bedieunung) und Ablenkung.

Holzpaul
Goldmitglied
arathorn76:
@thobie ...
Und nach weiteren Recherchen kann ich sagen: die Verletzungsursache war eine Kombination aus ungewöhnlicher Anwendung (Handhaltung während der Bedieunung) und Ablenkung.


Eine Brotschneidemaschine ist zwar keine TKS, aber zur Selbstzerstümmelung schon lange salonfähig. Seit TV-Geräte so günstig sind haben sie neben dem Schlafzimmer auch die Küche erobert und laufen fast Tag und Nacht. Anstatt auf das Schneidgut zu schauen passieren immer mehr Unfälle durch Ablenkung. Smartphones dürften neuerdings in dieser Beziehung auch eine wesentliche Rolle spielen.
LG Holzpaul, der mitdem Holz tanzt