Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reparatur – was ist alles möglich? Auf was seid ihr besonders stolz?

JoergC
Diamantmitglied
Uns Heimwerkerns scheint ja das Thema Obsoleszenz ein Dorn im Auge zu sein - ist es nicht so?
D.h. wir neigen wohl eher dazu, auch mal was zu reparieren, anstatt es gleich neu zu kaufen.

Wo zieht ihr da die Grenzen? Wo würdet ihr sagen, dass sich eine Reparatur lohnt? Wo lasst ihr es lieber bleiben?

Mal abgesehen davon, dass wir ja seitens der Netiquette ja oft drauf hinweisen, dass Reparturen an Elektrogeräten und Akkus eher mit Vorsicht zu genießen sind: was ist euch an Reparaturen bisher besonders gelungen? Worauf seid ihr besonders stolz? Was hat die Lebenszeit des reparierten Teils noch einmal deutlich verlängert oder die Funktionalität vielleicht sogar noch verbessert?

Bei mir war es z.B. mal die Wiederaufbereitung der Klemme der Dekupiersäge

65378.attach

Auch @Rookie setzt ja in seinen aktuellen Materialien für die monatliche Heimwerkerherausforderung entsprechende Akzente.

Wir sind auf eure Beiträge gespannt ...
35 ANTWORTEN 35

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Mitte 2020, seit März in Kurzarbeit, Erspartes wird langsam knapper. Eines Tages dreht die Trommel von der Waschmaschine nicht mehr. Fehlercode? Fehlanzeige. Natürlich ist die Garantie seit 2 Monaten abgelaufen. So ein Mist!

Während meine Frau sich über neue Waschmaschinen schlau macht, schraub ich mal die Rückwand ab und den Motor raus.
Kaputtes kann man schlecht kaputter reparieren!
Wie sehen denn die Schleifkohlen aus?

Und das ist auch schon des Rätsels Lösung: die Kohlen sind runter. -》für 16 € neue Kohlen bestellt, zwei Tage später waren die da. Eingebaut, Motor wieder in die Maschine, Rückwand drauf und Testlauf.
Läuft!
emoticon.teeth_smile.title

Grundsätzlich versuche ich immer alles zu reparieren (wenn es in meiner Macht liegt und das Problem vermutlich mechanischer Natur ist).

Cnpeanut
Silbermitglied
Wegschmeißen? Wenns irgend geht nicht. Ich kann ehrlich gesagt nicht mehr sagen, was ich alles schon repariert habe. Grundsätzlich gehe ich überall bei mit Ausnahme von Drehstrom, also Spannungen größer als 230 Volt. Wobei auch das nicht so ganz richtig ist-Zündanlagen haben ja bekanntermaßen schon auch noch so 20kV und mehr und teils auch mit ruhender Hochspannungsverteilung, also dauerhafte Spannung drauf;) Das geht dann so richtig durch:)
Im Ernst: Ich glaube, am besten finde ich mein jetziges, komplettsaniertes Haus. Ich denke, das ist das größte und bislang zweitbeste Projekt meines Lebens, abgesehen von meinen Kindern, die sind und bleiben an Platz 1:)

Holzsammler
Alter Hase
Bei uns wird auch viel Repariert, zumal der Schwiegervater Elektrik gelernt hat. Weggeworfen wird selten, kostet eben auch und da kann man schon oft sparen.

JoergC
Diamantmitglied
Cnpeanut:
abgesehen von meinen Kindern, die sind und bleiben an Platz 1:)


Die Kinder hast Du auch repariert???

Cnpeanut
Silbermitglied
JoergC:


Die Kinder hast Du auch repariert???


Das ist/war aber mein größtes und wichtigstes Projekt bislang;)

Bine
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:

Kaputtes kann man schlecht kaputter reparieren!


Genau so denke ich auch und versuche einfach mein Glück . emoticon.smilie_like.title

Kaputter geht's nicht emoticon.smilie_schild-richtig.title