Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reparatur – was ist alles möglich? Auf was seid ihr besonders stolz?

JoergC
Diamantmitglied
Uns Heimwerkerns scheint ja das Thema Obsoleszenz ein Dorn im Auge zu sein - ist es nicht so?
D.h. wir neigen wohl eher dazu, auch mal was zu reparieren, anstatt es gleich neu zu kaufen.

Wo zieht ihr da die Grenzen? Wo würdet ihr sagen, dass sich eine Reparatur lohnt? Wo lasst ihr es lieber bleiben?

Mal abgesehen davon, dass wir ja seitens der Netiquette ja oft drauf hinweisen, dass Reparturen an Elektrogeräten und Akkus eher mit Vorsicht zu genießen sind: was ist euch an Reparaturen bisher besonders gelungen? Worauf seid ihr besonders stolz? Was hat die Lebenszeit des reparierten Teils noch einmal deutlich verlängert oder die Funktionalität vielleicht sogar noch verbessert?

Bei mir war es z.B. mal die Wiederaufbereitung der Klemme der Dekupiersäge

65378.attach

Auch @Rookie setzt ja in seinen aktuellen Materialien für die monatliche Heimwerkerherausforderung entsprechende Akzente.

Wir sind auf eure Beiträge gespannt ...
35 ANTWORTEN 35

Nightdiver
Goldmitglied
Auch ich versuche alles, was sich lohnt zu reparieren, wieder ganz zu machen.
Grade am letzten Wochenende unsere Waschmaschine. Eine etwas betagtere Miele, die seit einiger Zeit anfing, beim Schleudern auf Wanderschaft zu gehen.
Aus der Bucht für 15€ zwei neue Dämpfer besorgt; und nach knapp einer Stunde Arbeit steht die Maschine wieder fest an der Stelle, an die sie gehört.

Toby
Platinmitglied
gelösch durch Toby

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Wenn möglich und preislich Sinnvoll repariere ich eigendlich alles.
Meine Grenzen liegen hier auch bei Elektronik / Elektrik. Da hilft mir zwar manchmal mein Dad (Kabelbruch am Zündschloss der alten BMW F650) aber wenn es zu Aufwändig wird gebe ich es zum Reparieren weg oder in den Müll.

Als Magier wird man ja angesehen, wenn man z.B. bei einem Handy das gerissene Display oder so tauscht. Das ist Meines Erachtens (Da alle nur gesteckt) eine Sache des "sich trauens" und einer Guten Anleitung. So habe ich schon manchen Handies das Leben um ein paar Jahre verlängert.

JoergC
Diamantmitglied
*** gelöscht ***

Toby
Platinmitglied
gelöscht

JoergC
Diamantmitglied
*** gelöscht ***

Toby
Platinmitglied
*** gelöscht - bitte Netiquette beachten ***

saberlod
Platinmitglied
Also ich habe schon einige Dinge worauf ich Stolz bin, das ich sie wieder reparieren konnte.
Generell versuche ich mich an allem was in irgend einer Art und Weise wieder repariert werden kann. Zumindest versuche ich es. Somit werfe ich relativ wenig weg, und wenn, dann ist es meist nicht mehr im Originalen Zustand da ich es auf jeden Fall zerlegt habe um den Fehler zu finden.

Ich kann mich noch gut daran erinnern als an meiner Playstation 3, war damals aus der ersten Serie, vorne ein gelbes LED aufleuchtete. Und nichts lies sich mehr an der Playstation machen, selbst der Auswurf der DVD ging nicht mehr. Nach einer Recherche im Internet fand ich einen Artikel über das "yellow light of death" und das dies den Tod der PS3 bedeutet. Ich war damals total frustriert, da es dieses Model so nicht mehr zu kaufen gab, sondern nur noch die abgespeckte Version davon.
Also machte ich mich daran sie wieder instand zu setzen. Das Problem lag an der Kühlung des CPU und dieser wurde bei der ersten Charge wohl nicht sauber mit Wärmeleitpaste behandelt. Also wurde da alles schön neu gemacht und wieder zusammengesetzt. Und siehe da, das gute Teil läuft noch heute. Zwar nicht mehr als Spielekonsole, jedoch als Zwischenlösung für einen nicht so smarten TV um A...prime oder Netf... zu schauen.

chief
Diamantmitglied
Reparaturtalent? Leider bei mir nur sehr rudimentär ausgeprägt. In der Werkstatt verbringe ich einen nicht unerheblichen Teil meiner Zeit mit dem Reparieren meiner Fehler vom Vortag.
Ansonsten habe ich leider zwar die Fähigkeit in der Theorie zu wissen, wie z.B. ein elektrisches Gerät funktioniert. Aber in der Praxis kann ich das nur selten in gelungene Reparaturen umsetzen.

Toby
Platinmitglied
Toby:
*** gelöscht - bitte Netiquette beachten ***


was soll das?

Hier stand nichts was gegen irgendwas verstoßen hätte.