Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plastik-Recycling... nur beschränkt möglich !

Hazett
Silbermitglied
Hallo liebe USER !
Das uns die Plastikmengen, welche dort zu finden sind, wo diese überhaupt nicht hingehören... sei es im Meer, am Straßenrand, oder
im Wald als wilde Mülldeponien.. langsam aber sicher zu ersticken drohen, ist leider Fakt !
Das ist ein unmenschlich gemachtes Elend, was man leichtsinnig den Meeresbewohnern mit den schwimmenden Plastik Ansammlungen antut !
Letztlich landen die dieselben auch noch auf unseren Tellern !
Dabei sind div. Experten am lamentieren über Microplastik ... aber das micro-feine Material wird vom Körper ohne Belastung der Organe wieder
fast täglich ausgeschieden... das kann man von denen mit viel Kleber gemachten ... sogenannten umweltfreundlichen nicht sagen ! ( die
Pampe, welche da zus. gemixt wird, ist nicht gerade schmackhaft und gibt auch Micro-Partikel ab ! )
Merke: sobald der Werkstoff... z.B. einen heißen Kaffee sicher in der Hand hält, ist das kein rein-natürliches Produkt mehr, da wäre es viel
besser, seinen Kaffeepott ( aus Porzellan z.B. ) mitzunehmen ! ....
das ist die Micro-Seite vom Plastik... welche auch mit unserer Haut in Berührung kommt .... Beispiel : div. Uhrarmbänder aus Silicon, schön gemacht,
aber nach 2-3 Wochen allergische Reaktion der Haut ! ist leider fast die gleiche Pampe, mit der sich viele Frauen den Brustumfang
vergrößern !
Wie kann man den Plastikmüll im Griff bekommen, welche CO2 arme Verbrennungs-Möglichkeiten gibt es heute ? als ERSATZ für KOHLE und ÖL,
denn Plastik ist vom Grundstoff nichts anderes als ÖL !
Die Verbesserungen der Filtertechnik ist auch zur Zeit die gängige Lösung... was da von der Wissenschaft noch zwecks CO2 Umwandlung
entwickelt wird... ist noch nicht erkennbar, nur irgendwo das CO2 in der tiefen Erde eine zu pumpen, ist auch keine Dauerlösung !
Weiter geht's ....
Die Großwindanlagen sind ja recht gut zu gebrauchen... nur wieviel Energie und Giftstoffe ( div. PU und Polyester-Harze ) da verbraucht
werden, da werden WIR uns noch wundern, wenn die Rotoren erst mal einige Jahre auf dem Buckel haben ( UV-Alterung ! ) .. dann werden die
fast leeren Atommüll-Lager die letzte Herberge für die riesigen Rotoren sein ( weil Giftmüll ! )
Was macht man auf das Dach ?.. bei Neubau wird wohl das Strom-Solarpaneel Pflicht werden ... aber auch die Warmwasser-Paneele sind sehr
nützlich und sogar noch umweltfreundlicher als Strom Paneele .... dieselben heizen durch Lichtreflexion die Luft auf !
Meist werden solche Warmwasser-Paneele zus. mit Wärmepumpen genutzt... momentan die sauberste Energie-Erzeugung !
Ebenfalls sauber, aber im Vorlauf sehr hoher Energiebedarf... ist die Brennstoffzellen -Technik mit Wasserstoff !
Ob und wie... man dieselben Recycelt, ist sicher noch nicht beschlossene Sache ?

Was meint Ihr denn dazu... ersticken WIR im Müll, den wir nicht geordnet und CO2-arm recyceln oder verbrennen ?
Gruss....
45 ANTWORTEN 45

gschafft
Platinmitglied
@Hazett , Respekt vor deiner Erklärung, die ich voll und ganz akzeptiere. Ich habe meine Definition noch zweimal durchgelesen, die so zu verstehen ist, wie du es geschrieben hast... emoticon.smilie_like.title

ferdi_007
Goldmitglied
Nun ja, ich halte Pauschalisierungen nur ungern für allgemein gültig, und für mich gehört die Überschrift dazu. Generell zu sagen: die gelbe Säcke werden sowieso verfeuert; kann man auch gleich Alles in eine Tonne kloppen; die da oben machen doch sowieso... Das wird mit Sicherheit auch von Abfallwirtschaftsverband zu Abfallwirtschaftsverband und Gemeinde zu Gemeinde anders geregelt sein.

Das ist mir persönlich zu pauschal und ein wenig zu abgedroschen. Sicher ist, wir haben ein Müll- und ein Plastikproblem. Und anstatt lauthals zu schreien wie blöd Alles ist, kann man auch prospektiv handeln.
Heißt für mich:
-Schon beim Einkauf drauf achten, was man kauft
-Beim Müll trennen darauf achten, was in welche Tonne kommt (Ich habe innerhalb von 1,5 Jahren, nur durch vorrauschauendes Einkaufen und Trennen, meine Restmüllmenge halbiert und habe nur noch eine halb so große Tonne da stehen, und das trotz eines Windelträgers in der Familie)
-Wenn man auf klassichem Wege keine Fortschritte macht (Stichwort freiwillige Selbstverpflichtungen...) dann müssen es Gesetze regeln. Man kann Plastikmüll differenziert trennen, die Technologie gibt es. Und wenn es am Regelwerk hängt dann bleibt mir nur der letzte Tipp:
-Augen auf, was ihr demnächst wählt!

Hoizbastla
Diamantmitglied
Bei uns in Österreich gibt es (Gott sei Dank) kein Pfandsystem auf Aludosen und Plastikflaschen, die werden getrennt gesammelt und dann von Zeit zu Zeit abgeholt. Aber wenn ich sehe, was meine Nachbarn an Plastikflaschen haben, wird mir schlecht.... Das meiste was bei uns an Plastikflaschen anfällt, sind die von der roten Tomatensauce, die Kinder lieben...

Hazett
Silbermitglied
ferdi_007:
Nun ja, ich halte Pauschalisierungen nur ungern für allgemein gültig, und für mich gehört die Überschrift dazu. Generell zu sagen: die gelbe Säcke werden sowieso verfeuert; kann man auch gleich Alles in eine Tonne kloppen; die da oben machen doch sowieso... Das wird mit Sicherheit auch von Abfallwirtschaftsverband zu Abfallwirtschaftsverband und Gemeinde zu Gemeinde anders geregelt sein.

Das ist mir persönlich zu pauschal und ein wenig zu abgedroschen. Sicher ist, wir haben ein Müll- und ein Plastikproblem. Und anstatt lauthals zu schreien wie blöd Alles ist, kann man auch prospektiv handeln.
Heißt für mich:
-Schon beim Einkauf drauf achten, was man kauft
-Beim Müll trennen darauf achten, was in welche Tonne kommt (Ich habe innerhalb von 1,5 Jahren, nur durch vorrauschauendes Einkaufen und Trennen, meine Restmüllmenge halbiert und habe nur noch eine halb so große Tonne da stehen, und das trotz eines Windelträgers in der Familie)
-Wenn man auf klassichem Wege keine Fortschritte macht (Stichwort freiwillige Selbstverpflichtungen...) dann müssen es Gesetze regeln. Man kann Plastikmüll differenziert trennen, die Technologie gibt es. Und wenn es am Regelwerk hängt dann bleibt mir nur der letzte Tipp:
-Augen auf, was ihr demnächst wählt!


da wir eine Rubrik " User Talk " haben, ist es auch angebracht... darüber zu diskutieren ... zumal der Anlass " Müllbeseitigung in freier Flur " ( am 18.09 ) eine bundesweite Aktion hervor gerufen hat ! Für jeden Quatsch haben wir einen Tag benannt... zumindest die Presse macht uns das vor !
Also... deshalb finde ich , das eine solche Sammelaktion weitaus nützlicher ist als z.B. die Freitag-Demos ! Würde mich nicht wundern, wenn einige User etwas gegen div. Wahlthemen haben ! ( Dein letzter Satz ! )
Deshalb steht da ein Skript zwecks Recycling von mir, denn MÜLL-Beseitigung fängt, wie schon richtig benannt, mit Müll-Vermeidung an !
Das war bei der ATOM-Energie schon so... und hört ( leider ! ) auch nicht bei den Windrädern auf ( tonnenweise Plastikmüll für die nächsten Jahrzehnte ! )
Gruss...

mit
Silbermitglied
Was die Eigeninitiative zur Mülltrennung bzw. Müllvermeidung angeht, schließe ich mich @ferdi_007 an. Es gibt keine Lebensmittel, die es nur in Plastikflaschen gibt, soviel ich weiß und auch nicht notwendigerweise einen Preisvorteil hierdurch.

Wenn man die Literpreise z. B. für Wasser vergleicht, sieht man, daß das Niveau etwa gleich ist bzw. genau wie bei Glasflaschen zwischen unterschiedlichen Herstellern variiert. Wir kaufen Getränke grundsätzlich in gläsernen Pfandflaschen und auch nicht vom anderen Ende der Republik, denn wenn eine Pfandflasche im hohen Norden abgefüllt wird und alsdann nach z. B. Bayern gekarrt wird, ist der ökologische Vorteil der Mehrwegflasche mehr als dahin.

Außer der Industrie und deren Lobbyisten spricht m. M. n. auch nichts dagegen, grundsätzlich auf ein Pfandsystem umzusteigen. Das wäre ja nichts wirklich neues. Als ich jung war, gab es z. B. alle Getränke einschließlich Milch und Säften nur oder fast nur in Pfandflaschen, bei uns im Dorf konnte man sich Milch und andere Molkereiprodukte im eigenen Gebinde direkt im " Milchkeller " ( Verkaufsstation der Molkerei ) abholen.

Da sowas anscheinend auf freiwilliger Basis nicht ( mehr )funktioniert, hat man aus Opportunitätsgründen das System " grüner Punkt " etabliert, was in etwa so gut funktioniert wie der praktizierte Kommunismus.

Die gelben Säcke werden statt ihren Inhalt wie vorgeschrieben zu recyceln zu einem großen Teil - legal oder illegal - ins Ausland gebracht und dort verbrannt oder zu Billigstspielzeug etc. umgemodelt bzw. einfach gegen Geld irgendwo abgekippt.

Die Vorteile eines Pfandsystems beträfen übrigens nicht nur Lebensmittel.

ferdi_007
Goldmitglied
Hazett:


da wir eine Rubrik " User Talk " haben, ist es auch angebracht... darüber zu diskutieren ... zumal der Anlass " Müllbeseitigung in freier Flur " ( am 18.09 ) eine bundesweite Aktion hervor gerufen hat ! Für jeden Quatsch haben wir einen Tag benannt... zumindest die Presse macht uns das vor !
Also... deshalb finde ich , das eine solche Sammelaktion weitaus nützlicher ist als z.B. die Freitag-Demos ! Würde mich nicht wundern, wenn einige User etwas gegen div. Wahlthemen haben ! ( Dein letzter Satz ! )
Deshalb steht da ein Skript zwecks Recycling von mir, denn MÜLL-Beseitigung fängt, wie schon richtig benannt, mit Müll-Vermeidung an !
Das war bei der ATOM-Energie schon so... und hört ( leider ! ) auch nicht bei den Windrädern auf ( tonnenweise Plastikmüll für die nächsten Jahrzehnte ! )
Gruss...


Hazett, das war kein persönlicher Angriff gegen dich. Entschuldige, wenn du dich angegriffen gefühlt hast.

Diskutiert wird ja auch fleißig und das gar nicht schlecht. Aber soweit ich weiß, ist ein Aktionstag nur bedingt tauglich um etwas anzuschieben. Leute die Freitags auf der Straße stehen, haben dahingehend etwas bewirkt und der Gegenwind der den Schülern entgegenweht (aus der Generation ihrer Eltern und Großeltern) ist der beste Beweis, wie weh es tut, wenn das teure Auto zum Hassobjekt wird. Waren es nicht dieselben Leute die in den 80igern schon gegen Autos und Atomkraft demonstriert hatten? Aber ein paar Jahrzehnte später, ein paar Gehaltsstufen höher und ein Dienstwagen weiter, wollen sie nichts mehr davon wissen.
Ich arbeite in Stuttgart und es ist unglaublich was hier an dicken Dienst-SUV's jedes Jahr auf die Straße geschmissen wird und das in einer Stadt in der man unglaublich viel im Stau steht (halt eben im Porsche oder Benz) Ich würde ja auch gerne einen Porsche fahren, aber damit im Stau zu stehen ist mindestens genauso vergnüglich, wie im französchen Familienvan... nämlich gar nicht.

Ich persönlich tue mich auch schwer, zum ersten Mal bin ich heute mit der Bahn gefahren und ganz ehrlich in meinem Auto finde ich es bequemer. Aber mein Sohn hatte heute den 3. Schultag und er hat mich gefragt, ob ich ihn bitte den 1/4 stündigen Weg fahren könnte. Also ist er gelaufen, ich gelaufen und ich bin anschließend zum Bahnhof gelaufen. Heimlich habe ich mir selbst eingestanden: "Wer A sagt... [zähneknirsch]"

Ich persönlich, will es meinen Kindern richtig vormachen und es ihnen vielleicht auch mal richtig nachmachen.

Ja und so Leid es mir tut, Politik hat damit jede Menge zu tun. Aber da hat man ja schließlich eine Wahl...

StepeWirschmann
Bronzemitglied
@mit Eine gute Zusammenfassung und Ablauf wie wir es auch handhaben.
Wasser, Saft und Milch ist auch bei uns alles aus Glasflaschen.
Und mein Kumpel mit seinem 3D-Drucker verwendet nur PLA-Filament aus Maisstärke.

Hier eine Grafik aus dem "Plastikatlas", wie der gelbe Sack angeblich aufgearbeit wird (Stand: 2017).

68342.attach
Trennen macht natürlich trotzdem Sinn, da 15% Rezyklat besser ist als nichts. (außerdem ist der Inhalt der Restmülltonne ja viel teurer)
Vermeiden ist natürlich das Beste - keine Frage.

Hazett
Silbermitglied
ferdi_007:


Hazett, das war kein persönlicher Angriff gegen dich. Entschuldige, wenn du dich angegriffen gefühlt hast.

Diskutiert wird ja auch fleißig und das gar nicht schlecht. Aber soweit ich weiß, ist ein Aktionstag nur bedingt tauglich um etwas anzuschieben. Leute die Freitags auf der Straße stehen, haben dahingehend etwas bewirkt und der Gegenwind der den Schülern entgegenweht (aus der Generation ihrer Eltern und Großeltern) ist der beste Beweis, wie weh es tut, wenn das teure Auto zum Hassobjekt wird. Waren es nicht dieselben Leute die in den 80igern schon gegen Autos und Atomkraft demonstriert hatten? Aber ein paar Jahrzehnte später, ein paar Gehaltsstufen höher und ein Dienstwagen weiter, wollen sie nichts mehr davon wissen.
Ich arbeite in Stuttgart und es ist unglaublich was hier an dicken Dienst-SUV's jedes Jahr auf die Straße geschmissen wird und das in einer Stadt in der man unglaublich viel im Stau steht (halt eben im Porsche oder Benz) Ich würde ja auch gerne einen Porsche fahren, aber damit im Stau zu stehen ist mindestens genauso vergnüglich, wie im französchen Familienvan... nämlich gar nicht.

Ich persönlich tue mich auch schwer, zum ersten Mal bin ich heute mit der Bahn gefahren und ganz ehrlich in meinem Auto finde ich es bequemer. Aber mein Sohn hatte heute den 3. Schultag und er hat mich gefragt, ob ich ihn bitte den 1/4 stündigen Weg fahren könnte. Also ist er gelaufen, ich gelaufen und ich bin anschließend zum Bahnhof gelaufen. Heimlich habe ich mir selbst eingestanden: "Wer A sagt... [zähneknirsch]"

Ich persönlich, will es meinen Kindern richtig vormachen und es ihnen vielleicht auch mal richtig nachmachen.

Ja und so Leid es mir tut, Politik hat damit jede Menge zu tun. Aber da hat man ja schließlich eine Wahl...


da bin ich ganz auf Deiner Seite, was z.B. die Freitag-Demos betrifft ! Sehr gut in Erinnerung habe ich noch die Freitag-Demo, wo die jungen Leute mit grünem
Band ( ca. 1,5 m ) sich zur CORONA-Zeit auch an die Abstandsregeln gehalten haben ! Das Dieselben damit große Aufmerksamkeit erregt haben ist wohl klar....
nur .. ( und deshalb finde ich die Sammel-Aktion sinnvoller ! ) bei den Demos hat man schon den Eindruck , das hier die Schule geschwänzt wurde...
jeden Samstag oder Sonntag wäre dafür auch eine gute Zeit gewesen !
Man muss nicht nur stiller Leser beim DUH sein... um die Klagen usw. gegen die dicken SUVs zu verstehen , aber das haben die Stuttgarter SELBER versaut...
die DB fährt immer noch nicht unter der Erde , weil es sehr lange mit der Befragung der Anwohner gedauert hatte !

Gruss...

Hazett
Silbermitglied
bezüglich der Flutkatastrophe möchte ich doch auf den Thread vom User Rookie eingehen !

Ja.. den Ort " Bad Ahrweiler " hatte ich am 25.08.20 zwecks Übernachtung im " Hotel Ahrbella " besucht... das war zu Corona-Zeiten !...
von Bayern aus gute 5 Autostd.....
Das Hotel ... unmittelbar an der Ahr... aber rundum, fast überall Baustellen , Bahnhof z.B.... das eine solche Gefahr sich im Rücken
des ( alten ) Hotels befinden kann, wird erst nach dieser Flut richtig wahr genommen !
Ob das Hotel noch steht... oder nur Teile davon ?
Etliche Km weiter in Odendorf, wo ich wegen einer Beerdigung war, schlängelt sich ein Bach in einem tieferen Einschnitt, wo auch viele
Häuser direkt neben einer schmalen Straße stehen .. Alt und Neubauten !
Meine Bekannte, welche weit oben im flachen Gelände zuhause ist... habe ich alsbald nach dem Unwetter versucht, auf Ihrem Handy zu erreichen... erst nach Tagen
konnten Gespräche wieder stattfinden ... totaler Stromausfall !
Da hat es ( in Odendorf ) in dem kleinen Landeinschnitt des Bachlaufes soviel Wasser gegeben , das einige Menschen getötet wurden... und natürlich
viele Häuser zerstört, oder stark beschädigt sind ! Sogar bei meiner Bekannten, die weiter oberhalb Zuhause ist... stand das Wasser in der Haustüre !
Wer also ein solch romantischen Ort wie Ahrweiler selbst gesehen hat... und jetzt die Bilder nach der Flut, der macht sich schon Gedanken, wie kann da ein Flut-sicherer Neu oder Ausbau erfolgen ?
Gruss...

Rookie
Silbermitglied
@Hazett , Du musst mir nicht erzählen wie es war.
Kannst ja mal im alten Flut Thread schauen, wie es uns hier allen gegangen ist (Kreis Euskirchen, nebenan Erftstadt).

Und zum Thema, wer wo baut, bin ich weiter oben bereits eingegangen.
​​​​​​