Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Palettenholz verarbeiten

JoergC
Diamantmitglied
Hallo Zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, auch mal aus Palettenholz zu bauen.
Nun habe ich gehört, dass das Holz sehr hart sei und das Werkzeug (z.B. Sägeblätter) sehr schnell stumpf werden.

Gibt es da irgendwas zu beachten? Oder ist das übertrieben?

Ich meine, es bringt ja nichts, billiges Palettenholz zu verarbeiten, wenn man dann die Kosten an anderer Stelle hat.

J.
38 ANTWORTEN 38

Schlacke
Alter Hase
Das sind dann (von Roller) aber höchstwahrscheinlich "nur" Einwegpaletten ! ?
Europaletten sind mit einem "Pfand" belegt, da werden im Normalfall bei Anlieferung von Waren auf x Paletten im Gegenzug wieder x leere Paletten mitgenommen oder sonstwie gelistet u. angerechnet.

chief
Diamantmitglied

kiralein2014
Platinmitglied
emoticon.smilie_schild-wow3.title wo habt ihr denn diesen alten Tread ausgegraben emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

chief
Diamantmitglied
Eine reine Hypothese und selbstverständlich keine Unterstellung, die irgendwie der Nettiquette widersprechen würde:
Vorname+Jahreszahl hatten wir schon öfter... Da wurden alte Threads ausgegraben und mit irgendwelchen Belanglosigkeiten wieder hoch geholt. Damit wird die Rennleitung in Sicherheit gewogen und dann kommen alsbald die Werbelinks.
Natürlich rein hypothetisch...

Alder
Jungspund
Palettenholz ist gut, wenn man es nicht kaufen muss.....

chief
Diamantmitglied
Das Thema mal wieder hoch holen...
Mein Eindruck ist, dass seit die Holzpreise - insbesondere in den Baumärkten - senkrecht durch die Decke gehen, Palettenholz Projekte einen zweiten Frühling erleben. Zum einen habe ich, da ich ja doch viel mit dem Zeug mache, in den letzten Wochen viele Anfragen zu dem Thema bekommen. Und zweitens sind die Paletten schwieriger zu bekommen, als noch vor einem Jahr. Augenscheinlich werden mehr davon irgendwie noch anders genutzt. Und ich vermute, dass nicht wenige ein zweites Leben in irgendwelchen Kellerwerkstätten eingehaucht bekommen.

Rookie
Silbermitglied
Im Förderverein der Grundschule kam man jetzt auf die großartige Idee, für jede Klasse ein Hochbeet zu bauen. Das wären vier Stück bei uns. Hab mich dann gemeldet um zu helfen. Danach wurde das Material genannt und ich habe meine Teilnahme wieder abgesagt.

Sie wollen je vier Europaletten verspaxen und dann alles streichen.

chief
Diamantmitglied
Ich finde das zwar auch nicht anspruchsvoll, aber was spricht gegen diese Idee?

3radfahrer
Diamantmitglied
Vor allen Dingen wahrscheinlich ein kostengünstiges Projekt. Die Grundschulen müssen auch sparen.

Rookie
Silbermitglied
Die geben 7k für ein Spielgerät aus. Dem Verein scheint es gut zu gehen.

Es geht auch nicht darum, ob das Projekt anspruchsvoll ist. Es sollte nur vernünftig aussehen und nicht wie aus einem "DIY Magazin" und dann nur zwei Jahre halten.

Edit: Ich hab wohl den Anspruch an mich und die Dinge die ich baue, dass sie ordentlich aussehen. 🤷