Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neukaufen oder reparieren / selber machen? Lohnt sich die Reparatur immer? Lohnt sich selber machen?

JoergC
Diamantmitglied
Weil zum meiner Akkuerneuerung des PBA 12V die Kritik kam, dass sich das ja nicht lohne, möchte ich die Frage mal losgelöst von dem konkreten Fall allgemein stellen:

Ab wann lohnt sich für Euch das, was Ihr macht?
Nehmt Ihr auch Reparaturen vor, die sich eigentlich nicht rentieren? Wenn ja warum?
Wie große muss die Ersparnis sein?

Baut Ihr lieber selbst, auch wenn fertig kaufen billiger wäre?

Was steht beim selber machen im Vordergrund? Ökologie? Spaß an der Sache? "Weil ich es kann?"

Was meint Ihr?



[/HR]
Hinweis von Bosch:

Liebe User, wenn es um Elektrowerkzeuge geht, dann wir raten strikt von Reparaturversuchen ab und empfehlen, eure Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.
25 ANTWORTEN 25

Krusse
Goldmitglied
Erstmal aufschrauben mehr als kpautter kann es ja nicht werden. ;o) , In sehr vielen Fällen lohnt es sich nach dem Fehler zu googeln, oft ist es tatsächlich nur eine Kleinigkeit,
die man mit etwas handwerklichen geschick selber beheben kann. Aber leider ist unsere Wegwerfgesellschaft doch sehr ausgepregt und mir stehen oft die Haare zu Berge wenn ich sehe was alles bei unseren Wertstoffhof entsorgt wird.emoticon.cry_smile.title

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Meistens sind doch bei Elektrogeräten nur die Kohlen verschließen. Die kann man doch relativ einfach und kostengünstig austauschen.

JoergC
Diamantmitglied
Naja, an so Elektrokram traut sich dann halt doch nicht jeder dran. Und das ist auch gut so. Da sollte man schon einigermaßen wissen, was man tut.

Ingo_Seidel
Alter Hase
Was ist denn das für eine Frage in einem Heimwerker Forum? emoticon.wink_smile.title
Der Heimwerker berechnet seine Freizeit doch nicht nach dem Stundensatz!
Zumindest ich nicht.
Im Vordergrund steht genau: Ökologie, Spaß an der Sache und "Weil ich es kann"!
Das schöne ist doch die Herausforderung den Fehler zu finden und Erfolgserlebnis wenn es wieder funktioniert ( was leider nicht immer der Fall ist).
Auf Auto Reparaturen habe ich aber gar keine Lust, da gebe ich lieber in der Werkstatt ab und ärgere mich nachher über die Kosten.emoticon.angry_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Ingo_Seidel:

Auf Auto Reparaturen habe ich aber gar keine Lust, da gebe ich lieber in der Werkstatt ab und ärgere mich nachher über die Kosten.emoticon.angry_smile.title


Und wenn Du Pech hast ärgerst Du Dich noch über eine schlechte Reparatur.

KrisSax
Alter Hase
Wo ich etwas davon verstehe versuche ich eine Reparatur, wo ich es nicht kann, probiere ich es erst gar nicht, aber man kann so schon Geld sparen wenn man nicht gleich alles neu kauft.