Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neukaufen oder reparieren / selber machen? Lohnt sich die Reparatur immer? Lohnt sich selber machen?

JoergC
Diamantmitglied
Weil zum meiner Akkuerneuerung des PBA 12V die Kritik kam, dass sich das ja nicht lohne, möchte ich die Frage mal losgelöst von dem konkreten Fall allgemein stellen:

Ab wann lohnt sich für Euch das, was Ihr macht?
Nehmt Ihr auch Reparaturen vor, die sich eigentlich nicht rentieren? Wenn ja warum?
Wie große muss die Ersparnis sein?

Baut Ihr lieber selbst, auch wenn fertig kaufen billiger wäre?

Was steht beim selber machen im Vordergrund? Ökologie? Spaß an der Sache? "Weil ich es kann?"

Was meint Ihr?



[/HR]
Hinweis von Bosch:

Liebe User, wenn es um Elektrowerkzeuge geht, dann wir raten strikt von Reparaturversuchen ab und empfehlen, eure Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.
25 ANTWORTEN 25

George1959
Silbermitglied
Ob sich etwas lohnt, wird sicherlich jeder anders auslegen. Ich repariere soweit möglich alles von dem ich glaube, das es sich lohnt. "Lohnen" in meinem Fall meint, dass das fragliche Gerät so weit in Ordnung ist und durch die Reparatur weiterhin gute Dienste leisten wird. Wenn ich zu der Erkenntnis komme, das Gerät würde nach der Reparatur weiterhin Anfällig sein, dann kommt eine Neuanschaffung infrage.

Etwas zu reparieren nur, weil ich es kann, kommt für mich nicht infrage. Anders sieht es aber aus, wenn es darum geht z. B. ein altes Werkzeug der mir Habenswert erscheint neues Leben einzuhauchen. Dann geht es darum Spaß an der Sache zu erleben und anschließend ein gutes Gefühl zu haben, weil es mir gelungen ist.

gschafft
Platinmitglied
Selbst reparieren hat eine große Bandbreite. Ob es nun ein kleines mechanisches Teil ist, was man selber herstellen kann oder ein elektrisches Gerät mit größerem Aufwand wieder in Funktion zu bringen.

Letzteres wird wohl eher einen Neukauf bei mir auslösen. Einerseits sind hier meine Fähigkeiten begrenzt und andererseits kostet das dann auch sein Geld und ich überlege mir dann lieber in was Neues zu investieren und auch noch die Garantiezeit neu zu haben. Aber wie gesagt, es hängt schon davon ab was defekt ist.

Anders schaut es aus wenn ich was selber bauen möchte, weil es mir Spaß macht. Da schaue ich nicht auf die Kosten, auch wenn man das günstiger kaufen könnte.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Preislich lohnen sich kleine Reparaturen oft.
- Waschmaschine Heizstab tauschen: 20,- + 1-2 Std Arbeitszeit = günstiger als jede Anfahrtspauschale
- Laura Star Dampfbügeleisen Messingventil tauschen: 15,- + 1 Std Arbeitszeit vs. zu alt für Reparaturwerkstatt vs. Neugerät unglaublich teuer

Andererseits habe ich mich beim Kärcher neulich dagegen entschieden,
nachdem ich ein paar Zerlege-Videos angesehen habe.

Beim Auto traue ich mir keine Reparatur zu. Da fehlt mir Zeit, Ahnung und Werkzeug.

Manchmal kommen so Schnapsideen dazu wie "Randabdeckung vom Trampolin mittels Farblack erneuern"
was mich 1 Std säubern + 2 Std lackieren gekostet hat, während das Neuteil für 40,- zu haben ist.
Das werde ich das wohl kein zweites Mal machen.

Janinez
Diamantmitglied
Was ich machen kann, versuche ich zu machen, unabhängig davon, ob es sich finanziell lohnt. was ich nicht hinkriege kommt mit ins Repair Cafe, bzw. zu Bekannten . Erst wenn es da auch nicht mehr geht, wird ausrangiert

MrDitschy
Alter Hase
M.E. kommt es doch nur auf das "können" und "zutrauen" jenes Einzelnen an .... und wenn reparieren oder bauen ähnlich oder teurer kommt, als ein Produkt in gleicher Qualität zu kaufen, wird meistens letzteres gewählt, denn weiter muss ja auch das ganze Maschinenumfeld mit Zeit usw. beachtet werden.

Und zum Akku, da habe ich z.B. auch schon Akkus repariert, aber wenn nur aus zwei einen gemacht usw., um dessen Schrott noch etwas hinauszuzögern - also das Material liegt dann eh schon rum und kann somit zum Teil weiter genutzt werden.
Neue Einzelzellen einlöten würde ich z.B. nicht machen, da dessen Preis eines Originalpacks fast ähnlich ist und sich bei meinem Hersteller eh nicht laden liese. Kommt also mit auch immer auf das Produkt selbst an, pauschale klösungen gibt es da nicht und die Würfel fallen also von Fall zu Fall neu! emoticon.wink_smile.title

Renow
Alter Hase
Wenn ich kann, repariere ich dort, wo Zeitaufwand und Ersparnis es lohnen. Aber ich repariere nicht um des Reparieren willens. Manchmal mache ich auch Sachen, weil sie mir Spaß machen, das fällt dann aber nicht unter Reparatur sondern ist dann mehr Hobby.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bin auch grad am Überlegen,der Rasentraktor ist kaputt.
Repparatur kostet mich ca,500-600 Euro an teilen,beim Repparieren könnte warscheinlich noch das eine oder andere Lager fällig sein was ich aber erst sehe wenn der Traktor zerlegt ist.
Neukauf wäre so 3500-4500 Euro in der billigen Version,Der Nachfolger von meinem wär bei 8000 Euro,der kann dann aber auch mehr als Rasenmähen,ist dann Kommunaltechnik.
Das Problem ist,wenn ich jetzt den Trak für 500 Euro Reppariere,was geht als nächstes Kaputt ? Das Gerät ist 22 Jahre alt.
Alternativ könnt ich auch auf einen Rasenroboter gehen,der würde für meine 3500 qm so 3000 Euro kosten.
Also hab ich da noch schön was zu Grübeln.emoticon.wink_smile.title

Samir
Goldmitglied
Ein sehr umfangreiches Thema mit vielen Facetten.
Ich für meinen Teil versuche alles (außer Elektronik oder Auto) soweit es die Zeit zulässt zu reparieren.
Ob es sich lohnt?
Was den Spaßfaktor anbelangt auf alle Fälle.

BastelBert
Silbermitglied
Jüngstes Beispiel bei uns: Waschmaschine defekt. Erst Anruf beim Hersteller. Der am Support machte per Ferndiagnose den Fehler aus und sagte Motor. Freude war groß. Motor hat 10 Jahre Garantie. Pustekuchen: Motor wäre umsonst gewesen Der Monteur allerdings würde uns 300 Euro kosten. Kostenvoranschlag ergab dann was ganz anderes: Steuerung kaputt. Kosten an die 400 Euro. Wirtschaftlicher Totalschaden. Es geht um ein Bauteil was auf der Platine defekt sein soll. Ich ab ind Internet und gesucht. Ich bin auch fündig geworden. Und der Knaller ist: dieser Fehler ist beim Hersteller bekannt und kann für ein paar Cent behoben werden. Es ist nur ein schlecht sitzender Kühlköper der mit etwas Aufwand und Geschick (da alles mit Silicon vergossen ist) repariert werden kann.
Mein Fazit: Ich versuche fast alles selber zu reparieren. Ausser Gasleitungen. Da gehe ich nicht dran.

arathorn76
Silbermitglied
Auch ich versuche möglichst viel zu reparieren.
Rahmenbedingungen wie Wirtschaftlichkeit, Alter, Emotionale Bindung, Ersatzteilverfügbarkeit, Zeitaufwand, vorhandene Zeit, Werkzeug vorhanden, Können und Wissen vorhanden... fließen natürlich ein.

Und soweit möglich schaue ich auch beim Kauf schon drauf, ob sich das Dingsda reparieren lässt - wenn ich die Wahl habe zwischen nicht reparierbar und reparierbar mit Mehrkosten nehme ich Mehrkosten (in gewissem Rahmen) in Kauf.