Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3 Stunden in der Werkstatt - Eine Tonne Dreck!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin zur Zeit mit einem neuen Projekt beschäftigt was in nächster Zeit auch hier veröffentlicht wird. Nachdem ich gestern drei Stunden in der Werkstatt gewerkelt habe, sah meine Ausbeute an Müll so aus!

Die grösseren Stücke im Eimer kann man ja noch verfeuern, doch was ist mit den Spänen?

Das ist jetzt bereits ein großer Amazon Karton voll und ich bich grad mal angefangen! Wo soll das alles noch enden?

Wie entsorgt ihr solche Mengen? Mülltonne scheidet aus, die ist eh immer voll!
51 ANTWORTEN 51

Woody
Platinmitglied
Ich hebe mir immer einen Sack voll Späne auf. Wenn mal Öl oder Benzin verschüttet wird oder wenn das liebe Haustier den Teppich vollkotzt sind Sägespäne ideal zum aufsaugen.

Der Rest der Unmengen wandert in die Biotonne bzw. Mistkübel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich ja zur Zeit viel drechsle stehe ich auch vor dem Problem der Resteentsorgung. Den ersten Sack Späne bin ich bei meinem Nachbarn los geworden. Der ist Angler und hat einen Räucherofen. Da ich hauptsächlich trockene Buche gedrechselt habe, kann er die Späne zum räuchern benutzen. Alle meine Späne werde ich so zwar nicht los, aber wenigstens hab ich dafür nen leckeren, frisch geräucherten Fisch bekommen.

vikh57
Alter Hase
Grill, Kompost und für die grösere Holzabfallstücke der Ofen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich hatte letztens an einem Vormittag 5 Sack (je 120L) Späne. Ich bringe diese zum Grünschnitt, kostet nichts.

Wenn die oberste Schicht Späne im Karton vom Hobeln sind, solltest du dir überlegen, was da schief läuft. Denn Hobelspäne sehen normalerweise anders aus.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holzbastler:
Hallo,

ich hatte letztens an einem Vormittag 5 Sack (je 120L) Späne. Ich bringe diese zum Grünschnitt, kostet nichts.

Wenn die oberste Schicht Späne im Karton vom Hobeln sind, solltest du dir überlegen, was da schief läuft. Denn Hobelspäne sehen normalerweise anders aus.

Gruß

Heiko


nein nein, die oberen sind vom Ausschnitt mit der Kreissäge 😉

dausien
Silbermitglied
Wenn es so wie in diesem Fall reine Holzspäne sind finde ich die die Entsorgung auf dem Kompost / Biotonne oder Verbrennen die besten Methoden.
Wenn es sich allerdings um Plattenmaterial (Multiplex, Spanplatte etc,) handelt ist das dann ein Fall für den Restmüll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heimwerker_der_Herzen:
nein nein, die oberen sind vom Ausschnitt mit der Kreissäge 😉

Na dann hab ich doch keinen Knick in der Optik. emoticon.teeth_smile.title
Bleibt die letzte Frage offen, warum Du die Späne aus dem Fangsack der Absauganlage in den Karton umgefüllt hast?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Olli_0815:
Na dann hab ich doch keinen Knick in der Optik. emoticon.teeth_smile.title
Bleibt die letzte Frage offen, warum Du die Späne aus dem Fangsack der Absauganlage in den Karton umgefüllt hast?


Weil die Absauganlage momentan aus dem mitgelieferten 100ml Fangsack des Hobels besteht 😉 Da ist es einfacher die Späne in die Luft zu pusten und zu fegen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ups, das ist aber auf Dauer nicht gut für Deine Gesundheit. Ist das mit den 100ml ein Tippfehler? Welche Bezeichnung hat Dein Einhell Hobel denn?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Olli_0815:
Ups, das ist aber auf Dauer nicht gut für Deine Gesundheit. Ist das mit den 100ml ein Tippfehler? Welche Bezeichnung hat Dein Einhell Hobel denn?


Das Ding nennt sich BT PL 750 die 100ml können auch 200 ml sein. Die Absauganlage kommt auf jedem Fall, bin ja grad erst dabei den Keller als vernünftige Werkstatt aufzubauen. Im Winter hab ich Zeit für Indoor Krempel