Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3 Stunden in der Werkstatt - Eine Tonne Dreck!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin zur Zeit mit einem neuen Projekt beschäftigt was in nächster Zeit auch hier veröffentlicht wird. Nachdem ich gestern drei Stunden in der Werkstatt gewerkelt habe, sah meine Ausbeute an Müll so aus!

Die grösseren Stücke im Eimer kann man ja noch verfeuern, doch was ist mit den Spänen?

Das ist jetzt bereits ein großer Amazon Karton voll und ich bich grad mal angefangen! Wo soll das alles noch enden?

Wie entsorgt ihr solche Mengen? Mülltonne scheidet aus, die ist eh immer voll!
51 ANTWORTEN 51

puwo67
Platinmitglied
Oder so aufbereiten: Hier

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du Dir um die paar Späne Gedanken machst, solltest Du Dir nie eine Hobelmaschine anschaffen. emoticon.teeth_smile.title
Warum fallen denn überhaupt so viele Späne an? Hast Du das Holz beim Sägen der Überblattungen vollständig zerspant?
Ich vermute das wird das die Unterkonstruktion für Deinen Werktisch. Sind das sägeraue Kanthölzer? Hast Du geprüft ob, ob die Kanthölzer plan und winklig sind?
Ansonsten zieht Dir die Zarge nachher Deine Tischplatte krumm anstatt diese plan zu halten.
Wir heizen im Winter mit den Spänen, die beim Hobeln anfallen, den Kaminofen an. Zum Mulchen aufs Gartenbeet sieht auch ganz nett aus. Die Reststücke machen im Winter die Werkstatt warm. Oder einfach an Amazon zurückschicken?

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
jup puwo auch eine Idee....baust dir dein Brennmaterial eben allein

genau Leute kaufen im Laden teuer Sägespäne für ihre Kleintiere...
stell doch einfach eine Anzeige bei E-Bay Kleinanzeigen rein...Sägespäne billig o. kostenlos für Kleintierhalter abzugeben

sabolein
Goldmitglied
Straubi:
Zum nächsten Bauern gehen und fragen ob er dies als Einstreu z.B. Hühner verwenden mag, oder jemanden mit Hasen fragen.

Vielleicht fällt dabei was für dich ab emoticon.wink_smile.title


Sollte man vermeiden, weil der selbstegmachte Holz-Span-Staub meist zu fein ist für Kleintiere und Atemprobleme bei selbigen verursachen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Olli_0815:
Wenn Du Dir um die paar Späne Gedanken machst, solltest Du Dir nie eine Hobelmaschine anschaffen. emoticon.teeth_smile.title

Daher kommen die Späne 😉
Olli_0815:

Warum fallen denn überhaupt so viele Späne an? Hast Du das Holz beim Sägen der Überblattungen vollständig zerspant?

Die waren sägerau, hab sie selber exakt sauber aus Maß gehobelt
Olli_0815:

Ich vermute das wird das die Unterkonstruktion für Deinen Werktisch.

YEAH! Erwischt!
Olli_0815:

Sind das sägeraue Kanthölzer? Hast Du geprüft ob, ob die Kanthölzer plan und winklig sind?

jetzt sind sie es 🙂
Olli_0815:

Oder einfach an Amazon zurückschicken?

Auch nicht schlecht 🙂 Ich glaub ich verteil sie wohl wirklich irgendwo im Garten unter der Hecke oder so

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Kleintierstreu ist wegen dem hohen Staubgehalt keine gute Idee. Bei der Anwendung im Freien geht´s noch, weil der Staub weggeweht bzw. der Staub die Tiere wesentlich weniger stört als die staubwischende Hausfrau.
Bei uns kommen Abfälle aus der Absaugung auf den "sauren" Komposthaufen - zusammen mit Eichenlaub und ich denke, das ist die beste Art der Entsorgung.
Mulchen geht wohl auch, aber man muss dann mit Stickstoff düngen, um das Stickstoffdefizit auszugleichen, das dadurch entsteht, dass dem Boden bei der Zersetzung des Holzabfalles Stickstoff entzogen wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, dann war meine Annahme falsch. Deine Späne in der Kiste sehen für mich auf dem Bild halt wie feine Sägespäne und nicht wie lange FichteHobelspanlocken aus.
Darf ich fragen, mit welcher Hobelmaschine Du arbeitest, dass so feine Späne enstehen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Zeitungspapier Sägespäne rein und dann so nach und nach mit in den Ofen. Das klappt recht gut nur halt im eingewickelt Papier vorsichtig reinstellen. Eine Staubexplosion istsehr unangenehm.

Gruß Achim

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Olli_0815:
Sorry, dann war meine Annahme falsch. Deine Späne in der Kiste sehen für mich auf dem Bild halt wie feine Sägespäne und nicht wie lange FichteHobelspanlocken aus.
Darf ich fragen, mit welcher Hobelmaschine Du arbeitest, dass so feine Späne enstehen?


Ich habe mir testweise die billige Einhell Hobelmaschine gegönnt, bin bis dato positiv überrascht

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Olli_0815:
Sorry, dann war meine Annahme falsch. Deine Späne in der Kiste sehen für mich auf dem Bild halt wie feine Sägespäne und nicht wie lange FichteHobelspanlocken aus.
Darf ich fragen, mit welcher Hobelmaschine Du arbeitest, dass so feine Späne enstehen?


Also im Prinzip kann man an jeder Hobelmaschine einstellen, wie dick die Späne werden sollen. Stellt man auf 3mm, dann hat man ruckzuck 1000l zusammen.
🙂