Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeigt her eure Bewässerungsanlagen....

ChrisNik
Grünschnabel
Ich habe letztes Jahr meine Bewässerungsanlage installiert für Rasen und Hecke.

Das war der Ventilkasten mit 6x Hunterventile und ein extra Kasten für den Vorfilter (Anlage wird hauptsächlich über die Zisterne mit Regenwasser gespeist).
58342.attach58344.attach

Dann ein paar 100m HD PE Rohr die die Regner mit den Ventilen verbinden. Für das HD PE Rohr gibt es auch Verbinder, T-Stücke usw.
58345.attach58346.attach

Das sind die Hunter-Regner mit den angeschlossenen Joints und den MP Rotatoren - die in verschiedenen Weiten und Winkel das Wasser verteilen.
58347.attach

Erst wurde der Ventilkasten mit dem Vorfilter verbaut und die HD PE Rohre verlegt. Danach wuren auch die Regner mit dem HD-PE Rohr verbunden.
58348.attach58349.attach

Im Hang wurde ein Tropfschlauch verlegt und auch mit einem Ventil verbunden - dann wurde die Muttererde verteilt und der Rollrasen kam daruf.
58350.attach58351.attach

Die ganze Anlage wird durch einen Hunter Hydrawise Computer, der auch mit meiner Wetterstation verbunden ist - so weiß der Computer ob und wieviel es geregnet hat, wie die Temperatur ist. Je nach dem, welche Schwellwerte man einstellt, setzt dann z.b. die automatische Beregung aus, wenn es unter 19c. Ab 24c wird dann auch 20% mehr bewässert.

Das ganze kann man natürlich auch über die Cloud bzw. App steuern.


Habt ihr Fragen ? Immer her damit.... 🙂


30 ANTWORTEN 30

Cnpeanut
Silbermitglied
chefskipper:
Mega geil. Darüber habe ich auch gerade nachgedacht. Aber der ganze Kram ist soooooo unfassbar teuer, dass ichs doch wieder sein lassen hab emoticon.cry_smile.titleemoticon.cry_smile.title


Also meine komplette Anlage liegt etwa bei 1000,- Euro für ~500qm Rasen und ~200qm Bepflanzung. Das empfinde ich als angemessen wenn ich bedenke, was das für mich an Zeitersparnis bringt;)

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich bin jetzt auch an dem Punkt, wo ich überlege, einen Bewässerungscomputer oder Magnetventile einzusetzen. Ich muß mir aber erstmal klar werden, was ich habe und brauche.

Maggy
Diamantmitglied
Das ist klasse gemacht, da kannst Du stolz auf Deine Arbeit sein. Besonders gut ist es natürlich, wenn man so eine Bewässerungsanlage gleich zu Beginn, vor der Ansaat des Rasens installieren kann. Ich denke, die investierte Arbeit und die Kosten lohnen sich immer, da dadurch gleichmäßig gegossen wird und man sich viel Zeit und Rennerei spart und auch mal beruhigt in den Urlaub fahren kann.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich klink' mich hier mal ein. - Da ich offensichtlich jetzt einen funktionierenden Brunnen habe, werde ich im nächsten Schritt meine Bewässerung pimpen.
Im Haus laufen schon einige Homematic-Komponenten. Das System werde ich jetzt nach aussen in den Garten erweitern und die Wasserpumpe bzw. 3 Magnetventile für 3 Bewässerungskreisläufe ansteuern.
Bisher habe ich einen Teil der Pflanzen mit Wasser aus der Leitung / einem einfachen Bewässerungscomputer und den anderen Teil der Pflanzen mit Wasser aus der Regentonne / händischen Einschalten der Pumpe (über Funk) bewässert. - Ziel ist es, das alles soweit zu vereinfachen / zu automatisieren, dass die Pumpe bzw. je eins der Magnetventile per Zentraler Steuerung eingeschalten werden und dann nacheinander alles bewässert wird. Und die Bewässerung kann man auch jederzeit per Handy-App (AIO Creator) manuell starten.

Cnpeanut
Silbermitglied
58794.attach Bei mir läuft's mittlerweile auch;) Rollrasen ist verlegt und die ersten drei von (noch) vier Kreisen laufen;)

Janinez
Diamantmitglied
so eine Anlage hat mein Sohn auch und ist voll zufrieden damit

Maggy
Diamantmitglied
Cnpeanut:
Bei mir läuft's mittlerweile auch;) Rollrasen ist verlegt und die ersten drei von (noch) vier Kreisen laufen;)


Das sieht aber schon sehr gut aus, in wenigen Tagen wird man dann die Streifen des Rollrasens auch nicht mehr sehen und alles ist super grün. Bei uns ist es grad furchtbar warm und man muß viel gießen. Da ist es gut, dass Deine Anlage jetzt funktioniert und Du gleich die Funktionsfähigkeit prüfen kannst.

Cnpeanut
Silbermitglied
@Maggy Ja, Wärme hats hier auch reichlich im Norden... über 30° Celsius sind zur Mittagszeit und darüber hinaus an der Tagesordnung... Problem ist leider, dass man den Rollrasen gerade am Anfang reichlich beregnen muss, dafür dann aber bei diesem Wetter die Pilze aus dem Boden sprießen... Aber jetzt ist der Rasen ja schon angewachsen und ich kann vom Wässern her ein wenig zurückfahren... Nicht mehr täglich, sondern mittlerweile schon zwei- bis dreitäglich. Dadurch gehen jetzt auch die Pilze zurück und der Rasen wird immer kräftiger:)
Gut gedüngt geht's jetzt dafür mindestens zweimal die Woche ans Schneiden;) Der wächst schneller als meine Haare auf dem Kopf emoticon.teeth_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Tja, ob sich bei dem Wetter momentan Rollrasen gelohnt hat...
Ich habe vor knapp 3 Wochen ein paar kahle stellen nachgesät, noch dazu mit Rasenpflaster-Samen der seit letztem Sommer offen ist. Das nachgesäte ist schon 3-4cm hoch.
Der restliche Rasen wächst aktuell so ca. 3cm/Woche (einmal mit Aldi-Lanzeit-Dünger behandelt Ende April)
Aber bewässert hab ich meinen Rasen dieses Jahr noch gar nicht, außer der Nachsaat einmal beim Säen und einmal gestern Abend...

Cnpeanut
Silbermitglied
@arathorn76 Wie darf ich dine Frage verstehen? Ob sich Rollrasen bei dir lohnt weiß ich nicht. Bei mir hat er sich auf jeden Fall gelohnt und wird es auch weiterhin tun;) Momentan haben wir ~180qm Rollrasen verlegt, alles super angewachsen und gedeiht. Dazu die passende Bewässerungsanlage verlegt. Es stehen noch weitere ~250qm aus. Auf die gleiche Art und Weise;) Das lohnt sich auf alle Fälle, da ich von dem braunen Dreck, der hier Jahrelang geherrscht hat, die Nase ziemlich voll habe und endlich Grün möchte (bitte nicht Parteipolitisch sehen!).