Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche pH-Wert-Bestimmung taugt was?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich vielleicht doch mal den pH-Wert unseres Gartenbodens bestimmen sollte. Bloss wie macht man das am Besten?

Gefunden habe ich bisher Sets in die Bodenproben gefüllt werden und die dann mit einem Indikatorfarbstoff den pH-Wert anzeigen sowie elektronische Messgeräte die aussehen wie ein Bratenthermometer und versprechen auf Knopfdruck Auskunft zu geben.

Welche Methode taugt denn was?
Welche Sets oder Messgeräte könnt ihr empfehlen?
20 ANTWORTEN 20

Bullweih
Bronzemitglied
Hallo,

schau doch einmal hier:
http://www.hannainst.com/usa/prods2.cfm?id=040003&ProdCode=HI%2098107

Vieleicht eine Möglichkeit für Dich.

sabolein
Goldmitglied
ich weiß jetzt nicht wirklich, wofür das gut ist - aber ich denk mir in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach: hey, wenn hier Sachen wachsen, die anderswo nur tonnenweise Chemie brauchen, weil der Boden nicht passt, und umgekehrt, dann wird das wohl seinen Sinn haben. Nicht umsonst gibt es ja auch gute und weniger gute Spargelregionen und das heidekraut blüht und wächst in freier Wildbahn ja auch nicht überall.
Was nicht wachsen will, lässt es eben sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moinsen.
also ich würde dir wenn du geld sparen möchtest
zu einem ph-streifentest raten. ansonsten+
gibt es elektronische messgeräte die du einfach in den
boden stecken kannst.
schau mal unter phwert.org/
da findest du einiges zu dem thema.
grüße

Holzfan
Bronzemitglied
"Jedem Pflänzlein seine Chance", egal ob mit PH-Wert 3,0 oder 13,0, das ist unsere Devise. Unser neu erworbener Garten wird nun mal diesen Sommer und nächsten Winter beobachtet, was wächst, das wächst...
Entscheidungen über Maßnahmen fallen dann im nächsten Winter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

das Problem kenne ich auch emoticon.confused_smile.title Gerade der Rhododendron in meinem Garten macht mir Sorgen, er schaut nicht gut aus und ich denke der Boden ist nicht sauer genug! Habe mich auch schon auf der Seite ph-wert.org schlau gemacht, ich hoffe ich kann ihn noch retten!!! emoticon.tounge_smile.title

sabolein
Goldmitglied
ich hab beschlossen, dass ich meinen "Rhododenthron" sowieso rausschmeiße, ich mochte die Dinger noch nie und hab ihm nur eine Chance gegeben, weil meine Mutter das Ding angeschleppt hat. der mickert jetzt seit 5 Jahren im Garten rum und fl,iegt an diesem WE raus emoticon.teeth_smile.title pH-Wert hin oder her, da kommt Gras hin.

Woody
Platinmitglied
Henka87:
Hallo,

das Problem kenne ich auch emoticon.confused_smile.title Gerade der Rhododendron in meinem Garten macht mir Sorgen, er schaut nicht gut aus und ich denke der Boden ist nicht sauer genug! Habe mich auch schon auf der Seite ph-wert.org schlau gemacht, ich hoffe ich kann ihn noch retten!!! emoticon.tounge_smile.title


Entweder die Bodenverhältnisse passen nicht (mehr) oder er steht in der prallen Sonne. Rhododendren sind Halbschattengewächse und benötigen sauren Boden und wenigstens 1x im Jahr auch Eisensulfat. Letzteres gibt es in Pulverform, einfach in Wasser in der Gießkanne auflösen und zum Wurzelbereich gießen. Achtung, Kanne danach rot 😉 Rhododendren- oder Moorerde 1x im Jahr locker einarbeiten und ausreichend gießen. Mehr braucht so ein Pflanzerl eigentlich nicht zum Glücklichsein 😉
21472.attach

sabolein
Goldmitglied
emoticon.teeth_smile.title oder eben einen gutgehenden Spaten emoticon.smilie_like.title

elhunter
Diamantmitglied
Ich würde an Deiner Stelle pH-Papier benutzen.Ein el.Gerät lohnt sich nur wenn du öffters Messungen machen willst ( Aquarium usw.). Für genaue Messungen müßten selbst diese Geräte kalibriert werden (Pufferlösung).
Wenn du deine Bodenprobe ansetzt, unbedingt VE-Wasser benutzen !

Jan_M
Silbermitglied
sabolein:
pH-Wert hin oder her, da kommt Gras hin.

das lässt sich wenigstens rauchen! emoticon.teeth_smile.title emoticon.smilie_like.title