Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun gegen zuviel Löwenzahn?

semmel85
Grünschnabel
Was tun gegen zuviel Löwenzahn im eigenen Garten auf dem Rasem? Durch ein anliegende großen Wiese kommt natürlich immer sehr viel Samen. Jedoch zerstört der Löwenzahn leider stück für Stück meinen Rasen
68 ANTWORTEN 68

MrDitschy
Alter Hase
Von alleine geht und bleibt der Löwenzahn natürlich nicht weg!
Also da hilft nur wie manche schon geschrieben haben, immer am Ball bleiben. Sprich die ersten ein/zwei Jahre sind am arbeitsintensivsten, da habe ich mit einem Gartenhaken jeden Löwenzahn vor dem Rasenmähen heraus gehebelt und auch wenn ich einen durch die gelbe Blüte gesehen hatte (durch den Hacken muss auch nichts aufgefüllt werden usw., einfach neben der Wurzel einstechen, kurzer Ruck und raus mit der Wurzel und das ganze mit dem Fuß wieder platt gedrückt- Fertig und zum nächsten ...).
In den nächsten Jahren wurde es dadurch immer weniger und nun ist mein Rasen schon über 10 Jahre Löwenzahn frei und bleibt das auch. Wohne ebenso auf dem Land neben vielen Wiesen und es mäht mittlerweile ein Roboter, doch selbst da genügt es alle paar Wochen mal ein Kontrollgang - also es geht, sofern man nur will.

Janinez
Diamantmitglied
ich lass ihn mittlerweile auch und esse ihn im Salat und aus den Blüten mach ich Honig und die Bienen freuen sich auch darüber

Baustellenkuki
Gute Seele
Als Löwenzahn mag ich Ihn nicht besonders. Jetzt habe ich ihn einfach umgetauft. Jetzt heisst er "Arnika", ich mag ihn, er darf bleiben.emoticon.wink_smile.title

MrDitschy
Alter Hase
... und meint das würde zur Frage beihelfen!?

BastelBert
Silbermitglied
Neben dem Löwenzahn mit einem langem Messer einstechen. Messer dabei bisschen um die eigene Achse drehen. In das entstandene Loch stinknormales Salz schütten. Das trocknet die Wurzel aus und der Löwenzahn geht kaputt.

Baustellenkuki
Gute Seele
MrDitschy:
... und meint das würde zur Frage beihelfen!?



Wie der Löwenzahn ausgerottet wird, ist hier schon ausführlich dargestellt worden. Was ich hier gesagt habe heisst nur; der Löwenzahn ist noch vorhanden, aber ich habe meinen Seelenfrieden. Claro??

MrDitschy
Alter Hase
Wenn es so einfach ist könnte man sicher mit allen gestellten Fragen seinen Seelenfrieden aranchieren ... emoticon.smilie_like.title

meyerralph1
Grünschnabel
Ich würde auch das ganze Ausstechen anstatt das ganze zu versuchen mit Chemie zu bekämpfen. Ein Jäter wäre absolut ausreichend. So würde ich es zumindest machen...

Hoven1988
Grünschnabel
Das Problem haben wir auch , dann werde ich dieses Jahr noch vermehrt darauf achten hin direkt auszustechen.

Nightdiver
Goldmitglied
Auch wenn die Frage schon etwas älter ist; ich hatte im letzten Jahr auch recht viel Klee und Löwenzahn in meinem Rasen. Das ausstechen war ich leid, spritzen wollte ich nicht und habe mir deshalb zum Testen einen Rasendünger mit Unkrautvernichter geholt. Was soll ich sagen; nach 3-4 Wochen war weder Klee noch Löwenzahn im Rasen und die Fläche war sattgrün und dicht. Und dank der regelmäßigen Läufe des Automowers hatte ich bis zum Herbst fast einen Golfrasen.