Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun gegen Regenwurmkot?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Garten unseres Häuschens ist uns bereits bei der ersten Besichtigung im Herbst aufgefallen das der Rasen gerade wenn es über einen längeren Zeitraum geregnet hat von Regenwurmkot übersät ist.

Die aktuellen Mieter haben und dieses Phänomen bereits bestätigt. Wenn es viel Regnet sch***en die Würmer den Rasen voll. Der Boden ist recht steinig/felsig, ich habe daher das Gefühl dass das wasser nicht sauber abfliessen kann und die Würmer demnach die Wahl zwischen ertrinken oder im freien K***en haben. (Ich würd mich auch für die Frischluftvariante entscheiden)

Was kann man dagegen tun? Wir möchten ungern das unser Junior seine Purzelbäume in Wurm-Exkrementen macht.
39 ANTWORTEN 39

gschafft
Platinmitglied
Ruedi1952:
http://blog.zdf.de/dermarker/archives/15630

V
ieleicht hilft das hier weiter wobei ich sowas noch nie gesehen habe. Kann mir aber schon vorstellen das es störend ist.


Ha... und sie stehen doch unter Schutz 🙂

Zitat:
Bekämpfen darf man Regenwürmer übrigens nicht – sie stehen unter Schutz.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Schade das hier niemand kapiert das ich ein grüne Wiese haben will und keinen braunen Matschtümpel!


Das stimmt so nicht 🙂 Ich kann Dich durchaus verstehen, mir geht´s manchmal auch so, dass ich über den Rasen wandle und diese versch...... Bande von Regenwürmer verfluche emoticon.teeth_smile.title

Bisher hat sich das bei mir allerdings immer schnell erledigt, weil ich einen Rasenmäher mit Lüfterwalze hatte, inzwischen aber nur noch einen Sichelmäher ohne Lüfterwalze.
Die Lüfterwalze hat die Haufen immer schön zerkleinert und verteilt, das vermisse ich ein bischen 🙂

Von Brill gibt es diesen Mäher, Hattrick heißt der .. vielleicht ne Option beim nächsten Rasenmäherkauf. Weil für eine wirksame Ursachenbekämpfung hab ich auch keine Idee, sorry 😞

Ruedi1952
Alter Hase
Google doch mal nach:
rasenmäher mit vertikutierer
Möglicherweise ist das ja eine brauchbare lösung.

Schupo01
Silbermitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Der achsotolle Dünger hilft mir nurnicht viel wenn das was es zu düngen gibt sich nach einer Woche Regen unterhalb der Erde befindet.


Also bei Sintfluten weiß ich jetzt auch keinen Rat... emoticon.confused_smile.title

Eichler71
Alter Hase
Ist eine schwierige Sache. Wo Regenwürmer in den Mengen auftreten ist der Boden sehr Nährstoffreich und feucht. Eigentlich für Nutzgärten sehr gut. Somit kann man nur dafür sorgen, dass sich die Würmer in den oberen Schichten nicht mehr so wohl fühlen.

Leider geht dies nur, durch den Austausch von Erdreich bwz. Anreicherung des bestehenden Bodens z.B. mit Sand. Eine gute Abflußmöglichkeit des Wassers würde auch schon etwas helfen. Wenn der Boden so felsig ist in bestimmten Abständen für Versickerungsgruben sorgen (wenn das geht).

Ich währe froh wir hätten so tollen Boden! Bei uns ist alles sehr lehmhaltig und somit kann man lange graben, bis man einen Wurm findet 🙂

Lars_78
Alter Hase
Versuch es einfach zu ignorieren und damit zu leben 😉 wenn junior purzelbäume auf dem rasen macht wird er eh dreckig und ansonsten haben die würmer nur vorteile.

Nach dem Rasenmähen fällt es bei mir zumindest auch nicht mehr auf.

Lars_78
Alter Hase
achso, hier wäre noch eine Alternative, die Abhilfe verschafft:

http://www.doublestep.de/11.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit der Anreicherung durch Sand finde ich gut, damit werd ich es glaube ich als erstes Versuchen. Das klingt nach der einfachsten und am wenigsten brutalsten Methode! Danke!

sabolein
Goldmitglied
Ich schick gerne ein paar von den dusseligen Tauben vorbei, die mir hier sämtliche Regenwürmer wegfressen 😞
Ich finde, es gibt wesentlich schlimmeres, als dreckige Füße, wenn Junior aus dem Garten kommt. Oder auch gegen schmutzige Klamotten gibt es Maßnahmen.
Sorry, wenn ich das so sage, aber mir ist es lieber, wenn meine Kids im Garten von durch Regenwürmer aufgelockerte Erde dreckig werden als wenn wieder eine fremde Katze in den Garten gesch*** hat, ich es nicht gesehen hab und die dann in die Tretmine latschen.
(oder wieder die ach so lustige Dorfjugend meint, ihre Flaschen oder noch viel schlimmer: benutze Tampons, Gummis und Damenbinden in den Gärten entsorgen zu müssen. DAS ist eklig! )

gschafft
Platinmitglied
sabolein:
...
wenn meine Kids im Garten von durch Regenwürmer aufgelockerte Erde dreckig werden als wenn wieder eine fremde Katze in den Garten gesch*** hat, ...

Also wenn das mit dem K.O.T der Regenwürmer schlimm ist - ich hatte es auch schon mal bei mir im Rasen - dann ist das ein ernstes Problem und es handelt sich dabei auch nicht um aufgelockerte Erde, sondern um eine braune klebrige Masse.

Nichts desto trotz ist es natürlich schön, wenn man Regenwürmer in der Erde hat. und wenn da mal der eine oder andere Wurm rauskommt, dann ist das ja auch nicht schlimm.

Hier mal Bilder von Regenwurmkot >> Bild 1... Bild2... Bild3...

Evtl. kann man mit den Bildern die Situation eines Rasens, voll mit diesem Zeugs, etwas besser nachvollziehen...