Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun gegen Regenwurmkot?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Garten unseres Häuschens ist uns bereits bei der ersten Besichtigung im Herbst aufgefallen das der Rasen gerade wenn es über einen längeren Zeitraum geregnet hat von Regenwurmkot übersät ist.

Die aktuellen Mieter haben und dieses Phänomen bereits bestätigt. Wenn es viel Regnet sch***en die Würmer den Rasen voll. Der Boden ist recht steinig/felsig, ich habe daher das Gefühl dass das wasser nicht sauber abfliessen kann und die Würmer demnach die Wahl zwischen ertrinken oder im freien K***en haben. (Ich würd mich auch für die Frischluftvariante entscheiden)

Was kann man dagegen tun? Wir möchten ungern das unser Junior seine Purzelbäume in Wurm-Exkrementen macht.
39 ANTWORTEN 39

Munze1
Silbermitglied
Da hat die Welt aber grössere Probleme als Regenwurmkot. emoticon.tounge_smile.title
Und der junior wird sicherlich nicht umkommen, wenn er etwas schmutzig wird.

Wir leben eh viel zu steril und auch das wird als einer der möglichen Gründe für die vielen Allergien gehandelt. Kinder auf dem Bauernhof zeigen hier eine andere Tendenz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schade das hier niemand kapiert das ich ein grüne Wiese haben will und keinen braunen Matschtümpel!

2011jes
Alter Hase
Vielleicht den Rasenmäher höher stellen ?
Ich verstehe dein Problem, nur jegliches Handeln von Dir ist unangebracht, sei froh das sich in deinen Boden soviel Leben befindet. Man sollte sowas nicht bekämpfen sondern als natürlich hinnehmen.

Munze1
Silbermitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Schade das hier niemand kapiert das ich ein grüne Wiese haben will und keinen braunen Matschtümpel!


Dann würde ich sagen, Boden entfernen, und zu betonieren. Grüne Farbe drauf und alles ist pflegeleicht und mit Hochdruckreiniger zu reinigen.

Würmer sind ein gutes Zeichen für nahrhaften Boden. Da gibt's nix zu entfernen oder beseitigen.

Marlingo
Alter Hase
Auch wenn Würmer Anzeichen für viel Leben im Boden sind, eklig ist es trotzdem und ich würde die Wiese dann als kaum nutzbar einstufen.

Milben in meinem Bett zeugen auch dort für viel Leben, trotzdem entferne ich diese.

ICh würde wie Biene_01 vorgeschlagen hat dem Rasen eine Senfkur verpassen und ein paar Regenwürmer damit vertreiben.

Das ist ja schließlich ein Rasen und kein Biotop.

Ruedi1952
Alter Hase
http://blog.zdf.de/dermarker/archives/15630

V
ieleicht hilft das hier weiter wobei ich sowas noch nie gesehen habe. Kann mir aber schon vorstellen das es störend ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ruedi1952, das habe ich auch schon gefunden, ich bin allerdings mehr daran interessiert die Ursache zu bekämpfen. Danke dir aber für den Link. Ich denke ich werde es im ersten Step mit der Senfmethode wie es Biene_01 und Marlingo vorgeschlagen haben versuchen.

Ich werde aber auch mal beobachten ob es eventuell an nicht schnell genug abfliessendem Regenwasser liegt. Der Boden hier ist wirklich recht steinig. Tiefer als 30 cm braucht man hier ohne einen Sprengmeister im Freundeskreis garnicht erst buddeln 😉

Ruedi1952
Alter Hase
Wäre es dann nicht eine Maßnahme Erde darüber aufzubringen? Von Baustellen sind sie doch gegen Anfuhrkosten bereit Erde anzufahren.
Hier stehen bei uns oft Anoncen drinn gegen Anfuhrkosten Muttererde anzufahren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erde anfahren macht nicht wirklich sinn, ich will ja nicht auf nem Berg wohnen 😉

Marlingo
Alter Hase
Oder mach dann halt ein größeres Projekt draus:

den Boden (aus was auch immer er besteht..) 100cm tief abtragen
Auffüllen und verdichten mit Mutterde. [/IRONIE OFF] 😉

würde aber in keinem Nutzverhältnis stehen bei 500m².

Oder aber du wandelst den Garten in einen Nutzgarten um. Auf den Beeten sollten die Würmer nicht ganz so arg stören. Und dann eine Ecke mit Rasen zum Spielen.

Aber das sind alles nur fantastische Ideen. nicht falsch verstehen... 😉