Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun gegen Regenwurmkot?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Garten unseres Häuschens ist uns bereits bei der ersten Besichtigung im Herbst aufgefallen das der Rasen gerade wenn es über einen längeren Zeitraum geregnet hat von Regenwurmkot übersät ist.

Die aktuellen Mieter haben und dieses Phänomen bereits bestätigt. Wenn es viel Regnet sch***en die Würmer den Rasen voll. Der Boden ist recht steinig/felsig, ich habe daher das Gefühl dass das wasser nicht sauber abfliessen kann und die Würmer demnach die Wahl zwischen ertrinken oder im freien K***en haben. (Ich würd mich auch für die Frischluftvariante entscheiden)

Was kann man dagegen tun? Wir möchten ungern das unser Junior seine Purzelbäume in Wurm-Exkrementen macht.
39 ANTWORTEN 39

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
hast du mal ein Foto? Hab noch nie was von Regenwurmkot gehört ????


Hier kannst du die tollen Haufen bewundern http://www.neue-erde.biz/img/wurmhaeufchen-mittel.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich will keine Regenwürmer töten/einsammeln/vertreiben etc. Ich will die Ursache bekämpfen warum die wenn es viel geregnet hat aufs Freiluftklo gehen 😉

Ich dachte da eher an eine Drainage des Erdreichs falls das machbar sein sollte als an das aufsammeln oder vergiften der Tiere 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Halte Dir Maulwürfe oder Hühner 😉
Im Ernst - hatte ich noch nie gehört, daß das so massig auftritt. Kann es sein, daß Dein Rasen stark vermoost ist? Dann erstickt das Moos andere Pflanzen, die dann zu Futter für die Würmer werden. Stichwort: Angebot und Nachfrage.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Halte Dir Maulwürfe oder Hühner 😉

Als ob meine Frau noch nicht Huhn genug wäre 😉

Ekaat:
Kann es sein, daß Dein Rasen stark vermoost ist?

Negativ, Moos ist wenn überhaupt nur ganz wenig vorhanden, die aktuellen Noch-Mieter haben regelmäßig vertikutiert. Das einzige was auf dem Rasen ist ist ein Apfelbaum dessen Fallobst um Wespen garnicht erst anzulocken immer zügig entfernt wurde.

Thorsten2501
Alter Hase
Heimwerker_der_Herzen:
Hier kannst du die tollen Haufen bewundern http://www.neue-erde.biz/img/wurmhaeufchen-mittel.jpg


danke, jetzt kann ich mir das vorstellen... ein Lösung habe ich aber leider nicht für dich 😞

gschafft
Platinmitglied
Funny08:
Wäre mir neu das Regenwürmer unter Naturschutz stehen - da würden viele Angler ja gegen das Gesetz verstoßen 😉

Oh peinlich... ich habe das mit dem Maulwurf verwechselt emoticon.confused_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Warum nicht eine Menge der Würmer vertreiben ?
Habe mal gehört, man schafft das mit Stromstößen ähnlich denen eines Weidezaundrahtes. Ne Weile laufen lassen und denen wird's zu ungemütlich ;O)

Schupo01
Silbermitglied
Aus meiner Sicht besteht kein Handlungsbedarf: Die kleinen Kerle lockern den Boden auf, und was hinten raus kommt, ist wertvoll angereichert, also quasi wie Dünger.

Aber wenn es Dich stört, frag doch mal bei Dixie nach, ob´s die blauen Buden auch im Regenwurm-Format gibt... emoticon.wink_smile.title

greypuma
Goldmitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Als ob meine Frau noch nicht Huhn genug wäre 😉


der war gut!!!! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schupo01:
Aus meiner Sicht besteht kein Handlungsbedarf: Die kleinen Kerle lockern den Boden auf, und was hinten raus kommt, ist wertvoll angereichert, also quasi wie Dünger.


Der achsotolle Dünger hilft mir nurnicht viel wenn das was es zu düngen gibt sich nach einer Woche Regen unterhalb der Erde befindet.