Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun gegen Hundekacke?

susanreich
Jungspund
Hallo,

wir waren drei Wochen im Urlaub, kamen gestern wieder, der ganze Garten vollgekackt. 😞

Auch heute morgen ganz frisch! :-(((

Mind. wohl von einem Hund, evtl. auch von 2. Oder von einem, der öfter musste!?

Verdacht haben wir einen Nachbarshund ... nur, wie in diesem Fall vorgehen? Da wir den Halter jetzt ein paar Monate kennen, wissen wir jetzt schon, dass der natürlich sagt, dass es nicht der eigene war, weil der sowas nicht macht. Kann ja auch sein.

Nur, wie findet man heraus, welcher Hund es war, wobei das sekundär ist.

Primär wollen wir das zukünftig unterbinden! Nur Schilder bringen wohl nichts!? Oder doch?

Unser Grundstück wird wohl leider noch von fast allen Seiten begehbar sein, daher könnte es jeder Hund sein! Es ist auf jeden ein Hund gewesen. Wir kennen Hundekot! 😉

Gibt es irgendwelche erlaubten Mittel, die Hunde abschrecken?

Wie haben keine Lust, jeden Morgen den Garten abzulaufen und Hundekacke zu entfernen oder uns gar ganz unbehelligt in solche zu legen!

Könnten, sollten oder müssten wir das auch irgendwie zur Anzeige bringen - bei der entsprechenden Ordnungsbehörde?

Danke Euch.

GLG
47 ANTWORTEN 47

anmaro69
Goldmitglied
Wenn alle friedvoll geführten Gespräche nicht helfen, gibt es noch die nicht ganz so freundliche Art, dem Hundebesitzer zu verstehen zu geben, dass es einem mit der Hundekacke seines Hundes allmählich wirklich "stinkt". Das ist die, wie es vielleicht die einen oder anderen früher als "jugendlichen Streich" gemacht haben:
Hundekacke in Zeitungspapier packen (noch besser ist Katzenkot), vor die Haustür des Hundebesitzers legen, das Papier anzünden, die Klingel drücken und sich ganz schnell vom Acker machen emoticon.teeth_smile.title evil_smile:emoticon.wink_smile.title emoticon.smilie_duckweg02.title

Kony
Alter Hase
Hallo,

meine Erfahrung nach ist ein Zaun das beste Mittel dagegen, viele Hundebesitzer interessieren weder ein Gespräch noch Schilder.

Anzeige beim Ordnungsamt bringt nichts, wenn man keine "Handfeste" Beweise hat (Bild mit Hund beim kacken und Besitzer drauf). Und Wenn`s der Nachbar ist, bedeutet das mit Sicherheit Ärger, denn der gesunde Menschenverstand sagt ja man sollte die Hinterlassenschaft wegräumen, er möchte es bestimmt nicht in seinen Garten habe, wenn er überhaupt einen hat.

Ein Arbeitskollege hatte es so gelöst, die Scheiße eingepackt und das "Päckchen" in seinen Briefkasten eingeworfen, danach hatte er Ruhe. Ob die zu empfehlen ist ist fraglich, da vielleicht so mancher etwas aggressiv darauf reagieren wird.


Es ist schwierig da wirklich eine Empfehlung auszusprechen, da jeder Mensch etwas anders reagiert. Ich würde erst mal mit einen Schild (nicht Kacken+Grundstück wird mit Kamera überwacht, es muss ja nicht zwingend eine Kamera geben, die Androhung reicht da meistens) anfangen, dann ein Gespräch, dann Anzeige.

Kony
Alter Hase
JoergC:


Das kannst Du so nicht verallgemeinern. Anleinpflicht ist abhängig von der jeweiligen Gemeindesatzung. Bei uns gilt das z.B. nur innerorts und nur für Hunde größer 50cm Schulterhöhe. Unserer ist knapp drunter, den kann ich hier im Gemeindegebiet überall frei laufen lassen, und im Feld muss ich halt drauf achten, dass er nicht jagt, aber eine Anleinpflicht gibt es dort auch nicht für die großen Hunde.

Und dieses Hunderegister gibt es bei uns auch nicht. Das ist bei Euch oben im Norden eine Spezialität.

Das ändert aber nichts daran, dass ich als Halter meinen Hund nicht überall hinkacken lassen kann. Und Kackbeutel habe ich sowieso immer dabei und nutze die auch. Ich mag auch nicht, wenn ich die Tretminen erwische, ob jetzt fremder oder eigener Hund.


Ob es da sich nicht um die Hundesteuer handelt? Diese gibt es im jeden Bundesland soweit ich weiß, und die Höhe ist von Kommune zur Kommune unterschiedlich, aber zwingend vorgeschrieben.

JoergC
Diamantmitglied
Auch wenn es eine gewisse Genugtuung inne hat, die Selbstjustizvariante ist für mich nicht das Mittel der Wahl.

JoergC
Diamantmitglied
Kony:


Ob es da sich nicht um die Hundesteuer handelt? Diese gibt es im jeden Bundesland soweit ich weiß, und die Höhe ist von Kommune zur Kommune unterschiedlich, aber zwingend vorgeschrieben.


Ich wüsste nicht, dass eine Gemeinde dazu verpflichtet ist, Hundesteuer zu erheben. Aber es ist halt eine übliche und willkommene Einnahmequelle. Komisch: für Katzen oder andere Haustiere gibt es sowas nicht, einen vernünftigen Grund, hier da zu differenzieren gibt es meiner Meinung nach nicht.

Dieses Hunderegister gibt es tatsächlich in Hamburg und Niedersachsen. Hat aber nichts mit der Hundersteuer zu tun. Wurde meiner Erinnerung nach aus der unsäglichen Diskussion um sogenannte Kampfhunde geschaffen.

anmaro69
Goldmitglied
Bestimmungen der einzelnen Bundesländer bzgl. der Anleihnpflicht für Hunde:

59271.attach

Maggy
Diamantmitglied
Anleinpflicht mag ja gut und schön sein, aber ich habe schon oft genug Hunde gesehen, die auch an der Leine mitten auf dem Grünstreifen ihre Haufen gesetzt haben.
Da Du schreibst, dass das Problem erst aufgetreten ist, als Ihr mehrere Wochen im Urlaub wart, schließe ich daraus, dass zuvor während Eurer Anwesenheit kein Hund den Garten beschmutzt hat.
Dann liegt es aber nicht an den Hunden, sondern daran, dass jemand gezielt Eure Abwesenheit ausgenutzt hat. Da läßt sich ja der Personenkreis, der etwas gegen Euch hat, schon einschränken.
Ein Schild, Achtung Rattengift gestreut, wird wenig helfen, da zumindest bei uns hier bekannt ist, dass das verboten ist. Um Rattengift zu streuen, muss man hier den Nachweis der Plage beim Ordnungsamt erbringen und dann eine Genehmigung dafür einholen.
Die Anwendung des Giftes ist bei uns nicht untersagt, aber das offen auslegen.

Toby
Platinmitglied
Holzhugo:
Ich halte Tobias Vorschlag für gut. Leider mit einer Geldausgabe verknüpft aber das Problem ist fast nicht anders zu lösen. Ich bin selbst Hundehalter und ärgere mich sehr über die Zeitgenossen die zu faul sind die Kothaufen zu entsorgen. Wenn ich mit Hund unterwegs bin werde ich öfter von Leuten angemacht. Das stinkt mir weil ich gegen eine Verallgemeinerung bin kann den Ärger der Leute aber auch verstehen.


@Holzhugo
Solltest du meinen Post meinen, schreib bitte Toby. Ich heiße nämlich nicht Tobias. Weder hier noch real. Und mögen mag ich den Namen auch nicht.

susanreich
Jungspund
Danke Euch für Eure Empfehlungen. Wir werden wohl erst einmal Schild + Webcam aufstellen! 😕

MrDitschy
Alter Hase
anmaro69:
Bestimmungen der einzelnen Bundesländer bzgl. der Anleihnpflicht für Hunde:

59271.attach

Das ist im Wald, gibt es auch eine für Felder oder außerhalb?

Bei uns in einer BW Stadt und Landkreis gildet eine Leinenpflicht innerhalb geschlossener Bebauung auf öffentlichen Straßen sowie in Grün- und Erholungsanlagen, Märkten, Verkehrsmittel, bei öffentlichen Menschenansammlungen und in besonders ausgeschilderten Bereichen. Kampfhunden nüssen überall angeleint sein. Nur Begleithunde für blinde und behinderte Menschen sind nicht betroffen, wobei die ja eh meist angeleint laufen.