Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was gezielt tun können gegen Grashalme zwischen Pflastersteinen und gegen Unkraut im Rasen?

susanreich
Jungspund
Hallo,

ich mühe mich jedes Mal mit nem Messer ab, um Grashalme zwischen Pflastersteinen zu entfernen. Gelingt auch nur mäßig. Einfach rausziehen bringt auch nicht wirklich was, weil eine Woche später, sind die Halme wieder genauso hoch.

Kann man das gezielt mit irgendwas einsprühen oder so? Was hilft da am besten? Wie macht ihr das bitte?

Im externen Garten (fast reine Rasenfläche) habe ich zwei Jahre lang in einer bestimmt Fläche Unkraut gejätet, um zu sehen, ob das was bringt. Leider nicht. Es wächst noch immer Unkraut nach. Und da ich mir das nicht für den Rest der Rasenfläche auch noch antun wollte, da es ja auch nichts gebracht hat, welche Mittel gibt es, die man auf die Rasenfläche sprühen, spritzen ... kann, damit NUR das Unkraut, hoffentlich für immer oder zumindest möglichst lange, eingeht?

Was könnt ihr da bitte empfehlen?

Danke Euch.

GLG
23 ANTWORTEN 23

MrDitschy
Alter Hase
Naja, wer bewegte sich noch nicht im verbotenen, sicher jeder ... muss aber jeder selbst wissen, wie er sich verhält!? 😉

Doch wenn es "natürlich" und "flüssig" sein muss, hilft gegen Unkraut immer wieder heißes Wasser oder frisches Eigenurin. emoticon.teeth_smile.title
Ganz neu soll auch mittels Strom bekämpft werden können, aber das ist noch im Entwicklung Stadium.

Schraubenheini
Alter Hase
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten:
Chemische Mittel sind meines Wissens auf Pflasterflächen nicht zulässig. Im Zweifelsfall funktioniert Glyphosat aber natürlich trotzdem.
Für den Rasen gibt es Banvel M. Damit stirbt alles, was zweikeimblättrig ist. Also z.B. Gänseblümchen, Klee und ähnliches. Gegen Moos hilft es aber nicht.
Ob Du wirklich solche Mittel einsetzen musst, solltest Du gut überlegen.

Gruß
Schraubenheini

MrDitschy
Alter Hase
"Muss" sicher nicht … aber es kommt eh keine Antwort mehr.

mandyschulz91
Grünschnabel
Zwischen den Pflastersteinen habe ich mal Chemie angewendet damit die nicht wieder kommen. Natürlich früher oder später werden die da sein, die Wirkung hält dann aber bisschen.