Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was gezielt tun können gegen Grashalme zwischen Pflastersteinen und gegen Unkraut im Rasen?

susanreich
Jungspund
Hallo,

ich mühe mich jedes Mal mit nem Messer ab, um Grashalme zwischen Pflastersteinen zu entfernen. Gelingt auch nur mäßig. Einfach rausziehen bringt auch nicht wirklich was, weil eine Woche später, sind die Halme wieder genauso hoch.

Kann man das gezielt mit irgendwas einsprühen oder so? Was hilft da am besten? Wie macht ihr das bitte?

Im externen Garten (fast reine Rasenfläche) habe ich zwei Jahre lang in einer bestimmt Fläche Unkraut gejätet, um zu sehen, ob das was bringt. Leider nicht. Es wächst noch immer Unkraut nach. Und da ich mir das nicht für den Rest der Rasenfläche auch noch antun wollte, da es ja auch nichts gebracht hat, welche Mittel gibt es, die man auf die Rasenfläche sprühen, spritzen ... kann, damit NUR das Unkraut, hoffentlich für immer oder zumindest möglichst lange, eingeht?

Was könnt ihr da bitte empfehlen?

Danke Euch.

GLG
23 ANTWORTEN 23

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir hatten anfangs auf unserer Terrasse - Sandsteinplatten im Sandbett verlegt - auch Probleme mit Gras / Unkraut, das in den Fugen wuchs und auch Ameisen, die aus den Ritzen kamen. Daraufhin haben wir die Fugen plastinieren lassen.

ersapo
Gute Seele
Mein Schwager hat die Fugen mit dem Hochdruckreiniger ausgespritzt und mit diesem Unkrautfreieinkehrgedöns eingekehrt. Weis aber nicht ob dass das selbe ist was kaosqico vorschlägt. Auf alle fälle mein Schwager hat jetzt nur noch Pflaster.

PPitter
Alter Hase
Wolfgang111:
Unkraut

Ich weiß ja was ihr damit meint,
nur, es gibt kein Unkraut. Jedenfalls nicht im biologischen Sinn.
Korrekt wäre die Bezeichnung; wildwachsenden Pflanzen an der verkehrten Stelle.
Duck und wech


und trotzdem benützt jeder das Wort und es gibt auch "Unkrautvernichter" zu kaufen

Wolfgang111
Goldmitglied
Da kann man mal wieder sehen das die Menschen nicht auf ihre sprachliche Syntax achten, nachdenken soll man ja auch den Pferden überlassen, von wegen kleinerem Gehirn, der der Menschen natürlich. Und Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache.

arathorn76
Silbermitglied
Zum Thema Chemie möcht ich nur mal dezent einwerfen, dass die auf versiegelten Flächen zumindest für Privatleute überhaupt nicht eingesetzt werden darf.
Und es haben auch schon Leute Bußgelder für Essig auf gepflasterten Einfahrten bekommen.

Neben dem Unkrautbrenner oder Heißluftfön gäbe es noch die Möglichkeit Hochdruckreiniger und anschließend neu Verfugen, dabei dann eben etwas, indem Kräuter merken dass sie hier unerwünscht sind und nicht aufgehen

Holzhugo
Alter Hase
Sind wir mal ehrlich! Es gibt KEIN Mittel das das Unkraut dauerhaft entfernt, und ja, man muss seinen ganzen Mut zusammen nehmen um Unkraut zu akzeptieren. Egal was man an Mittelchen oder Gerätschaften einsetzt, die Natur ist stärker und geduldiger als der Mensch. Ich habe schon alles durch, eine Menge Geld ausgegeben und etliche Stunden auf den Knien verbracht.....und bin zur Einsicht gekommen.....dann wachse doch du Grünzeug. Irgendwelche Pflanzen in der Einfahrt zwischen den Fugen? 50% erledigen die Autoreifen und der Rest wird, wenn er zu hoch wird mit dem Rasenmäher gekürzt. Löwenzahn im Rasen? Seit ich nicht mehr aussteche bleibt er in einem gewissen Rahmen. Anscheinend hat jeder Stengel ein Revier von 30 Quadratzentimetern für sich alleine.emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
Wolfgang111:
Unkraut

Ich weiß ja was ihr damit meint,
nur, es gibt kein Unkraut. Jedenfalls nicht im biologischen Sinn.
Korrekt wäre die Bezeichnung; wildwachsenden Pflanzen an der verkehrten Stelle.
Duck und wech


Unkraut, rein sprachlich, lasse ich mir noch gefallen, aber bei Unkosten stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Ich habe heute drei Runden auf dem Rasen gedreht und nur den Löwenzahn ausgestochen.
Nächste Woche dann wieder Runden drehen und den Rest ausstechen.
Vor dem Regen wird gedüngt und wenn Doofland die Baumärkte wieder öffnet kommt noch Kalk drauf.
Habe heute mal gemessen ..... etwas sauer der Boden.

Wolfgang111
Goldmitglied
Unkosten;
Sind per Definition Kosten die keine sind. Anders gesagt, es gibt keine Kosten. So weit die deutsche Sprache. Gemeint sind natürlich sehr hohe Kosten. Laut Duden und anderen Lexika.

Toby,
War das so gemeint?

etwas sauer der Boden.........
Must Du alkalisch machen. Natronlauge hilft dabei.
Renn, Wolfgang, renn

Toby
Platinmitglied
Wolfgang111:
Unkosten;
Sind per Definition Kosten die keine sind. Anders gesagt, es gibt keine Kosten. So weit die deutsche Sprache. Gemeint sind natürlich sehr hohe Kosten. Laut Duden und anderen Lexika.

Toby,
War das so gemeint?

etwas sauer der Boden.........
Must Du alkalisch machen. Natronlauge hilft dabei.
Renn, Wolfgang, renn


Kosten ist negativ, Unkosten sind doppelt negativ. Von daher ....

Unkosten - das schlimmste deutsche Wort welches es nicht gibt.

Rainerle
Diamantmitglied
Manche verbuchen dann auch noch ihre Unkosten ....

Zurück zum Thema. Auf dem Pflaster wird zwei Mal im Jahr abgebrannt. Und im Rasen wird Löwenzahn und anderes wie Breitwegerich oder Klee ausgestochen. Macht man das eine gewisse Zeit, dann ist der Aufwand gering. Man muss eben beim Rasenmähen bereits sein sich auch mal zu bücken und etwas auszustechen. So kann man die Kräuter schon im Jugendstadium enfernen.