Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vertikutieren

Redaktion
Goldmitglied
Liebe Community

So wie sich im Augenblick draußen die Temperaturen entwickeln, kann es ja eigentlich nicht mehr lange dauern, bis die Rasenmäher-Saison losgeht.

Profis raten nun oft dazu, vorher den Rasen zu vertikutieren oder zumindest zu lüften. Das bringt Luft an die Graswurzeln, schafft diese verfilzte Schicht aus Pflanzenresten, Moos und Unkraut weg und lässt Wasser oder Nährstoffe wieder besser eindringen.

Soweit die Theorie, jetzt die Praxis: Habt ihr das schon einmal gemacht? Oder vertikutiert ihr sogar regelmäßig? Und wenn ja, was nehmt ihr dafür? Einen Vertikutierrechen (gibt kräftige Arme emoticon.teeth_smile.title ) oder ein eigenes Gerät mit Benzin- oder Elektromotor?

Und was wir auch nicht unwichtig fänden: Hat das Vertikutieren oder Lüften dem Rasen sichtbar geholfen? Und wie lange hat es gedauert, bis er wieder normal benutzbar war (direkt nach dem Vertikutieren sieht die Fläche ja ganz schön gerupft aus)?

Es wäre schön, wenn wir hier einige Erfahrungen aus dem echten Gartenleben dazu sammeln könnten.

Eure Redaktion
57 ANTWORTEN 57

kaosqlco
Diamantmitglied
chief:
Warum werden solche Frechheiten nicht komplett gelöscht? Noch offensichtlicher (und dümmer) kann man so einen Versuch ja garnicht aufziehen...
...Neuanmeldung mit 20 Punkten...
...Uralt Thread der zum bewerbenden Objekt passt rausgesucht...
...Und Werbelink platziert!


Es gab vor Kurzem einen zaghaften Versuch von kjs dem ganzen einen Riegel vorzuschieben und alte Threads automatisch zu closen. Höchstwahrscheinlich wird die Funktion aber nicht von der Foren-Software unterstützt.

Solange es aber aufmerksame User gibt emoticon.smilie_like.title , brauchen wir sowas gar nicht. Und die Mods reagieren ja auch schnell mit der Löschung.

Janinez:
naja die probieren es halt immer wieder, aber merken anscheinend nicht, dass wir alle aufpassen und das Zeug nicht lange online ist................


Ich glaube, dass nur ganz wenige vor Anmeldung in einem Forum, die AGB ausführlich und bis zum Schluß lesen. Da steht nämlich drin, dass die Platzierung von Werbelinks nicht erlaubt ist (5.2). Aber gerade diese Links werden oft vorsätzlich eingestellt ... "Vielleicht merkt es ja keiner".

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
emoticon.teeth_smile.title mal wieder ein netter Versuch. Ich musste schon lachen wo ich den Namen gelesen habe: ThomasVe...fuür was wohl das Ve hinter Thomas steht... emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
Jetzt ärgere ich mich fast, dass ich mir meinen Kommentar nicht einfach verkniffen habe. Das hat jetzt schon wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen, als es verdient hat.

kaosqlco
Diamantmitglied
chief:
Jetzt ärgere ich mich fast, dass ich mir meinen Kommentar nicht einfach verkniffen habe. Das hat jetzt schon wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen, als es verdient hat.


Ärgere Dich nicht ... freu Dich lieber, dass hier die Selbstkontrolle so gut funktioniert.
Klar wäre dieser Thread ohne unser Zutun schon weiter nach unten gerutscht und es hätte vielleicht ein Neugieriger weniger auf den Link geklickt (ich habe nicht geklickt).
Aber spätestens morgen früh wird der Thread geschlossen und der Link ist weg.
Ich finde es gut, ab und zu mal über sowas zu reden, auch weil ich dafür bin, Threads automatisch zu schliessen, wenn eine definierte Zeit lang (z.B. 6 Monate) kein neuer Post kam.

froschn
Diamantmitglied
chief:
Jetzt ärgere ich mich fast, dass ich mir meinen Kommentar nicht einfach verkniffen habe. Das hat jetzt schon wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen, als es verdient hat.


Ach, ärgere Dich nicht. Auch wenn der Werbeversuch diesmal offensichtlich war, hatte es ja doch ein Gutes: dadurch ist ein sehr interessantes Thema wieder hoch geholt worden, was schon bald mit Beginn der Gartensaison wieder aktuell ist (zumindest für mich, denn mein Rasen sieht schrecklich aus!).

Bei den Werbelinks ist es manchmal sofort erkennbar (so wie diesmal), aber auch oft schwer zu unterscheiden, ob derjenige bewusst Werbung machen will oder einfach nur einen link postet.
Darum ist es doppelt gut und wichtig, dass alle ein Auge drauf haben. Vielen Dank!

froschn
Diamantmitglied
kaosqlco:
Ärgere Dich nicht ... freu Dich lieber, dass hier die Selbstkontrolle so gut funktioniert.


Genau, das meinte ich!!! 🙂

Janinez
Diamantmitglied
ich denke auch, dass unsere Selbstkontrolle doch super funktioniert und oft haben alte Threads doch super Tipps parat------------------------

George1959
Silbermitglied
Zu Beginn der Wachstumsperiode im Frühling verwende ich ein Elektrovertikutierer. Anschließend lasse ich den Rasen 3 bis 4 Tage in Ruhe und dann wird gedüngt. Im Sommer kommte dann die zweite Düngergabe und gegen Ende des Sommers (September) wird mit dem selben Gerät gelüftet. Abermals 3 bis 4 Tage warten und dann noch die Winterdünger aufbringen.

Als wir in unser Haus einzogen sah das ganze aus als wäre es jahrelang nicht gepflegt worden. Seitdem ich mich wie oben beschrieben darum kümmere sieht es gut aus. Wir haben kein Zierrasen sondern eine ganz "normale" Rasenfläche von insgesammt ca. 120m².

Nach dem Vertikutieren sieht der Rasen natürlich sehr gerupft aus aber das gibt sich innerhalb etwa 7 bis 10 Tagen. Seit ich das so mache haben wir kaum noch Probleme mit Unkräuter und Co.

Die Schnitthöhe liegt bei mir nie unter 5cm und im Winter darf es auch etwas länger sein damit es dem Winter besser übersteht.