Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiede Bosch Rotak 43 LI / Ultra / HP

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

haben uns für einen Rotak 43 LI HP entschieden, welcher auch gestern angeliefert wurde.
Nun hab ich leider ein Verständnis Problem welches ich mit googeln nicht auflösen kann.

Bestellt und angeboten wurde eine HP Version mit Rasenfläche bis zu 600m²

Gekommen ist eine Version Ultra in einem Karton LI

In beiliegendem Blatt steht, dass Version Ultra / HP der Version LI entsprechen.

Die Bedienungsanleitung sagt aber maximal 300m² Rasenfläche mit dem kleinen 2,6Ah Akku.

Der beiliegende Akku hat 4,5Ah mit dem "großen" Ladegerät 3640.

zum einen würden mich die Unterschiede der Versionen LI - LI Ultra - LI HP interressieren, da ich darüber nirgends Infos finde ( bei Bosch gibts nur den LI, nichts weiteres auf der Page )

zum anderen wie man mit einem Akku der nicht die doppelte Kapazität hat, die doppelte Fläche schaffen soll.

Ist das irreführende Werbung oder Tatsache ?

Über kompetente Antworten würde ich mich freuen, da ich dieses Gerät ansonsten zurückgeben werde, da ich mich verschaukelt fühle...

Danke und Gruß,
Ralf
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau,

denk dir deinen Teil - den hab ich mir schon gedacht emoticon.wink_smile.title

Nachdem ich der Diskussion überdrüssig war....hab ich den nun ausgepackt, zusammen gebaut und einen auf Dr.med. denRasen gemacht...

Kann mich nicht beschweren - wie gesagt dürfte das ungefähr 300m² Rasenfläche sein, der erste Schnitt dieses Jahr , leicht feucht - teilweise gute 15cm hoch gewesen, viel Löwenzahn drin.

Geht mit einer Akku Ladung - wobei man bei den letzten Metern doch gemerkt hat, dass gleich Schluß sein wird. Viel mehr geht sicher nicht mehr....der Akku zeigt noch 1 Lichtchen an.

Ich halte bei normalen Bedingungen 300m² mit einem 4,5Ah Akku für dauerhaft machbar.

Mir langt das - die teilweise Werbeangaben von 6 - 800m² sind Käse - die Hälfte funktioniert aber sicherlich, wie auch bei mir hier.

Zieht sauber durch und macht einen sauberen Schnitt.

Nun bin ich noch gespannt wie lange der Akku seine Kapazität hält.

Meine Empfehlung für Fläche reell 300m² = Kaufen !

Ich habe den Mäher im übrigen bei Redcoon gekauft, deren Service und Freundlichkeit ich nur loben kann ! Man hat versucht dem Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, inklusive Rückruf und Versuche, das ganze mit den verschiedenen Versionen auf zu klären. Auch da würde ich jederzeit wieder kaufen ( was ich vorher schon paar mal gemacht hatte )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Allerseits,

ich verstehe jetzt auch nur Bahnhoff, aber wahrscheinlich... weil ich noch ein Grünschnabel bin.
Meine Frage:
Akku 2,5 Ah für Flächen bis zu 600m²
Akku 4,0 Ah für flächen 500-800m² obwohl geworben wird mit bis zu 600m²
Akku 4,5 Ah soll jetzt für flächen bis 300m² geeignet sein???

Mehr Ah und weniger Rasenflächen emoticon.confused.title

Das verstehe ich nicht?
Was ist jetzt eigentlich mit einen Rotak 43 Li Baujahr 2014 ab 4,0 Ah derzeit möglich an Rasenfläche zu säbeln?

Freue mich um eure erfahrung mit Typ, Model, Jahr, Akku Kappa, Rasenfläche, ca. Rasenhöhe etc...
Dann könnte die Akku Leistung Real beurteilt werden
Was mein ihr...

Robert_E
Alter Hase
Eddy35:
Hallo Allerseits,

ich verstehe jetzt auch nur Bahnhoff, aber wahrscheinlich... weil ich noch ein Grünschnabel bin.


Hallo Eddy35,
hier werden Erfahrungswerte mit Herstellerangaben gemischt.
Die Qm-Angabe geht immer von den in der Bedienungsanleitung angegebenen Voraussetzungen aus.
regelmäßiger Schnitt (2x/Woche)
Rückschnitt (also das was abgeschnitten wird) max. 2 cm

Ich versuchs mal zu erklären:
Eddy35:
Meine Frage:
Akku 2,5 Ah für Flächen bis zu 600m²

Herstellerangabe pro 2,6Ah-Akku 300qm. Beim Rotak 43 LI waren 2 Akkus im Lieferumfang, deswegen 600qm.

Eddy35:
Akku 4,0 Ah für flächen 500-800m² obwohl geworben wird mit bis zu 600m²

Herstellerangabe 500-800 qm pro Ladung Aufgrund höherer Kapazität und verbessertem Energiemanagment in der neuen Gerätegeneration.

Eddy35:
Akku 4,5 Ah soll jetzt für flächen bis 300m² geeignet sein???

Herstellerempfehlung 450 qm. Da im alten Rasenmäher getestet.



Eddy35:

Mehr Ah und weniger Rasenflächen emoticon.confused.title

Das verstehe ich nicht?
Was ist jetzt eigentlich mit einen Rotak 43 Li Baujahr 2014 ab 4,0 Ah derzeit möglich an Rasenfläche zu säbeln?

Freue mich um eure erfahrung mit Typ, Model, Jahr, Akku Kappa, Rasenfläche, ca. Rasenhöhe etc...
Dann könnte die Akku Leistung Real beurteilt werden
Was mein ihr...



Von den Herstellerangaben können immer die tatsächlichen Bedingungen abweichen.
Das Gras wird seltener als angegeben gemäht.
Der Rasen wurde gedüngt und wächst dadurch schneller.
Der Rasen ist feucht.
...

So kann es bei den oben beschriebenen Rückschnitt von 15 cm auf 6 cm zu deutlich geringerem qm-Werten kommen.

Gruß Robert

Electrodummy
Goldmitglied
Danke Robert für deine ausführlichen Erklärungen.

Als Fachmann kann ich deine Angaben nur bestätigen. emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Info.
Passen die neuen 32V - 4.5Ah Akku's ins Rotak 43 Li - Baujahr 2014?

Diese Akku's sind höher als die 32V - 4.0Ah.
Habe irgendwo gelesen, das der Akku Einschub nicht mehr von oben erfolgt wie in älteren Rotak Modelle sondern von vorne.

Robert_E
Alter Hase
Hallo Eddy35,

der ältere 36 Volt Akku mit 4,5 Ah (Bestellnummer F016 800 300) mit UVP 280,00 €
passt nicht in die 2014er Modelle.

Der neueste 36 Volt Akku ist der mit 4 Ah (Bestellnummer: F016 800 346)
Er passt in das 2014er Modell und kostet UVP 199,99 €.

Er ist damit vom Preis-/Leistungsverhältnis auch noch besser.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Preis/Leistung stimmt vielleicht... aber nicht Rasenschnitt/Leistung.

Schade das der 4.5Ah Akku nicht in die Rotak 2014 model passen.

Tobi74
Bronzemitglied
Eine interessanter Thread. Nachdem unser Rasenmäher letztes Wochenende mit einem Defekt ausgefallen ist und ich ihn zur Reparatur gebracht habe, habe ich mich natürlich in Vorbereitung auf einen irreparablen Schaden mit dem Kauf eines neuen Rasenmähers beschäftigt. Der Wunschrasenmäher wäre dann auch der Rotak 43 LI gewesen, wobei ich dort in den unterschiedlichsten Baumärkten und Online-Shops auf die verschiedensten Versionen gestoßen bin mit jeweils unterschiedlicher Anzahl an Akkus und unterschiedlichen Kapazitäten. Auch über das schwache Ladegerät bei den 4.0 bzw. 4.5 Ah-Akkus bin ich gestolpert, was für mich ein echter Minuspunkt ist, auch wenn eine Akkuladung durchaus in meinem Garten reichen würde. Leider konnte ich bei den Angeboten häufig nicht das Modelljahr sehen. Dadurch war ich am Ende etwas genervt. Glücklicherweise habe ich gerade einen Anruf bekommen. Mein alter Rasenmäher funktioniert wieder. 🙂