Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steine sammeln oder zuwachsen lassen?

susanreich
Jungspund
Hallo,

waren ja im Urlaub. Heute bei Eltern gewesen, die hatten ein Stück Garten neu machen wollen, Erde anliefern lassen, Vatter gepflügt, Rasen eingesät, platt gewalzt.

Wir uns das angeschaut ... super ... ganz toll ... meinten wir. xD

Überall liegen Steine, so normaler Schotter, von klein bis größer, entweder lose oben auf oder in der obersten Erdschicht sichtbar.

Vatter war stolz, wie Oskar, dass er das alleine hinbekommen hat. Nur leider hat er wohl ein paar Schritte vergessen. xD Da jetzt das Kind in den Brunnen gefallen ist, der Rasen schon gut wächst, machen uns aber die Steine Gedanken.

Entweder beim Rasen mähen oder wenn man mal mit Kindchen Ball spielen will, es zu Stürzen kommt ... Ruckzuck ist schleudert der Mäher son Stein irgendwohin oder man hat sich beim Fallen in Stein in den Oberschenkel gerammt.

Nur, was jetzt machen?

Mit der Hand alle aufsammeln?

Fürs Rechen ist der Rasen noch zu jung. Mal getestet, ratzfatz Rasen mit Erde am Rechen gehabt.

Gibt es spezielle Geräte, mit denen man die Steine aufsammeln (lassen) kann?

Oder ist es gar nicht so schlimm? Wenn der Rasen richtig dicht ist, sind die Steine nicht mehr zu sehen und zu spüren?

Danke Euch.

GLG
16 ANTWORTEN 16

susanreich
Jungspund
Wie meinsten das?

Ne, normale Schottersteine halt.

Wolfgang111
Goldmitglied
emoticon.smilie_klatschen.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_klatschen.title ich schmeiss mich wech

Toby
Platinmitglied
susanreich:
Wie meinsten das?

Ne, normale Schottersteine halt.


Was ist denn normal? Das definiert doch jeder anders.
Mach doch mal ein Foto dann kann man auch mehr sagen.

Oder sieh dir den Buddelfetischisten Thread an, da gibt es Steine in allen Größen.

susanreich
Jungspund
JETZT hab ichs geschnallt! xD Ne, Vatter mäht nicht so tief! xDDD

Toby
Platinmitglied
susanreich:
JETZT hab ichs geschnallt! xD Ne, Vatter mäht nicht so tief! xDDD


emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title

arathorn76
Silbermitglied
Toby:


Was ist denn normal? Das definiert doch jeder anders.
Mach doch mal ein Foto dann kann man auch mehr sagen.

Oder sieh dir den Buddelfetischisten Thread an, da gibt es Steine in allen Größen.


Na ohne explizite Definition gilt die allgemein anerkannte.
Ich kopier mal von Wikipedia:
"Wikipedia":
Fachbegriff der Geowissenschaften
In den Geowissenschaften bezeichnet Schotter ein unverfestigtes Sediment, das einen Anteil von mehr als 50 % gerundeten Gesteinskomponenten mit einem Korndurchmesser von mehr als 2 mm (sogenannte Gerölle) besitzt und ist damit gleichbedeutend mit dem Sedimentbegriff Kies.[1] Da unverfestigt, sind Schotter typisch für geologisch junge, oft quartäre Ablagerungskörper. Ihre Rundung haben die Gerölle durch Oberflächenabrieb bei der häufigen Umlagerung in stark bewegtem Wasser, in erster Linie in Bächen und Flüssen (fluviale Schotter), durch Gletscherschmelzwasser (glazifluviale Schotter) oder an Küsten (marine Schotter) erhalten. Zu Gestein verfestigte Schottersedimente werden Konglomerate genannt.

Im Unterschied zu Schotter werden Lockersedimente, die überwiegend nicht-gerundete Gesteinskomponenten aufweisen, als Schutt bezeichnet. Durch Gletscher transportiertes und abgelagertes Material, das typischerweise überwiegend teilgerundete (kantengerundete) Komponenten enthält, wird Geschiebe genannt. In der Fluvialmorphologie, der Hydrologie, der Ingenieurgeologie, und im Wasserbau werden jedoch auch Flussschotter als „Geschiebe“ bezeichnet.[1]

Fachbegriff im Bauwesen
Im Bauwesen bezeichnet man als Schotter kantige, gebrochene Mineralstoffe mit einer Korngröße zwischen 32 und 63 Millimeter, meistens zur Verwendung im Verkehrswegebau. (Bei runden Formen dieser Korngröße spricht man im Bauwesen nicht von Schotter, sondern von Kies). Es handelt sich bei Schotter um gebrochene Gesteinskörnungen, die künstlich beziehungsweise als Abfall in Steinbrüchen oder in Brechmaschinen hergestellt werden. Teilweise werden sie aus natürlich abgelagerten Lockersedimenten (Flussgerölle, Gletschergeschiebe) in Brecheranlagen produziert.

Kleinere Gesteinskörnungen sind Splitt und Brechsand, größere Gesteinskörnungen nennt man Schroppen (auch Schutt, Blockschutt, Felszersatz). In der Industrie der Steine und Erden werden Gesteinsfraktionen aller Größen allgemein als Brecherprodukte bezeichnet.

Ich erlaube mir weiterhin anzunehmen, dass im hießigen Kontext der Fachbegriff aus dem Bauwesen gemeint sein könnte.

Samir
Goldmitglied
Es ist zwar eine mühsame Hundearbeit, aber ich würde die Steine aufsammeln