Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sinn Unsinn? Mulchen Vertikutiern

ersapo
Gute Seele
Hallo Forum,
Für mich steht dieses Jahr die Neuanschaffung eines neuen Rasenmähers an.
Er soll elektrisch sein und Mulchfunktion haben. Mir geht es jetzt nicht um eine Produktempfehlung sondern um den widerspruch Mulchen, Vertikutieren denn
ich habe hier von Rasenexperten gelesen, dass es für den Rasen gut ist das Mähgut zu vertikutiern, also mit einen geeigneten Mäher klein zuhächseln und auf den Boden zu drücken.Wo es dann verrotten kann und so den Rasen düngt. Anderseits sollte man den Rasen im Frühjar und Herbst vertikutieren. Also den Rasenfilz herausholen.
Für mich steht das nun im Widerspruch denn durch das vertikutieren entferne ich doch den Nährstoff für den Rasen. Oder sehe ich das falsch?
21 ANTWORTEN 21

Marja
Alter Hase
Bei Mulchen wuchs bei uns zu viel Moss, das machen wir nicht mehr. Beim Vertikutieren in der Karwoche haben wir 7 Schubkarren voll ausgerecht. Das war viel Arbeit und hilft hoffentlich
Klasse erklärt - Woody

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir besitzen einen großen Benzinrasenmäher der auch Mulcht, wir mulchen und Mähen in unregelmäßigen Abständen. Das erste wurde vor vier Wochen gemulcht, zur gleichzeitigen Düngung, bevor der Rasen so richtig loslegt, mit Regen und Sonnenschein in Abwechslung, wird der Rasen schnell dementsprechend hoch und dadurch wird in den nächsten Tagen mit Fangkorb gemäht, aber letzten Sommer haben wir auch oft zwischendurch gemulcht, da der Rasen nur langsam wuchs, Wir machen das je nach Bedarf aber nach 2 oder 3 tagen haben wir noch nie gemäht oder gemulcht. Durch den Einsatz sind wir da gottseidank flexible und unseren Rasen scheint es gut zu tun, den der Moos, der auch übern Winter dichter wurde, geht nun schon wieder leicht zurück. Am 5 Tag mulcht unser auch noch ohne Probleme. Ich möchte meinen Fuxtec nicht mehr missen.

Stefan1971
Gute Seele
ich empfehle hier diesen Bericht. Und das trifft nicht nur auf Rollrasen zu.

http://schwab-rollrasen.de/garten/verlegen-und-pflegen/vertikutier-mythos/

Auf dem Bild zusehen mein Rasen ohne jemals zu mulchen oder sonstigen mist, aber mit einem Roboter von Bosch.
46944.attach

Woody
Platinmitglied
Stefan1971:
ich empfehle hier diesen Bericht. Und das trifft nicht nur auf Rollrasen zu.

http://schwab-rollrasen.de/garten/verlegen-und-pflegen/vertikutier-mythos/

....


Interessanter Bericht und ist sogar irgendwie auch logisch. Danke, auch ich lerne noch dazu.

Rainerle
Diamantmitglied
Toller Link! Finde ich nachvollziehbar.

Ottomar
Goldmitglied
Vielen Dank für den interessanten Link.

Wieder etwas gelernt ... und das ist gut so!

Nightdiver
Goldmitglied
Stefan1971:
...mein Rasen ohne jemals zu mulchen oder sonstigen mist, aber mit einem Roboter von Bosch.


Sorry, aber was machst du denn mit dem Grasschnitt deines Roboters? Fangkorb oder abharken? Wenn nicht IST das, was dein Mähsklave mit dem Rasen macht, schlicht und ergreifend mulchen.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Danke für den Link da bin ich vor einer ganzen Weile auch mal drauf gestossen und fand das super interessant.
Wenn ich auf einen vermoosten Rasen Stickstoffdünger drauf tue verschwindet dann das Moos oder wie muss ich das verstehen? Der eigentlich Weg wäre ja Eisensulfat und Vertikutieren.... Aber davon wird ja abgeraten.

Stefan1971
Gute Seele
Nightdiver:
Sorry, aber was machst du denn mit dem Grasschnitt deines Roboters? Fangkorb oder abharken? Wenn nicht IST das, was dein Mähsklave mit dem Rasen macht, schlicht und ergreifend mulchen.


Ich rede ja nicht vom mulchen, sondern vom Vertikutuieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf dieser Seite kann man echt was dazulernen.
Ich selber mähe in regelmäßigen Abständen da ich keine Entsorgungsprobleme habe.
Ich bin aber auch am überlegen ob ich mir einen Roboter zulege. Ich erhoffe mir davon einen besseren Rasen und mehr Freizeit.