Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenmähroboter aber welcher???

holzleim
Alter Hase
Habe ca. 400m2 Rasenfläche welche ums Haus geht. An der Grundstücksgrenze sind verschiedene Sträucher gepflanzt alles recht leicht mit einem Begrenzungsdraht für den Mähroboter zu bewerkstelligen, nur an einer Stelle habe ich eine Durchfahrtsbreite von ca. 90cm damit der Roboter von einer Wiese in die nächste kommt.
hier meine Frage(n)
Geht das problemlos?
was ist mit kleinen Ästen?
Maulwurfshaufen?
im Internet wird der Bosch Mähroboter recht schlecht bewertet....wegen Softwareproblemen ist das mittlerweile Vergangenheit?
Oder welchen habt ihr zu Hause?
46 ANTWORTEN 46

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Bin gespannt, wie die Erfahrungsberichte vom neuen Segway ausfallen.
Ein GPS-Roby ohne Begrenzungskabel reizt mich schon.

Rookie
Silbermitglied
StepeWirschmann:
Bin gespannt, wie die Erfahrungsberichte vom neuen Segway ausfallen.
Ein GPS-Roby ohne Begrenzungskabel reizt mich schon.


Das ist noch gar nix. Hab vorhin einen Saugroboter mit Lidar-Scanner gefunden. Fehlt nur noch ne Schnittstelle um die gescannten Objekte in Fusion zu werfen. 😁

W1976
Grünschnabel
Ich bin gerade beim Ardumower bauen, testen. Läuft schon ganz gut ohne Begrenzungsdraht. Bahnen mähen per GPS/RTK. Beliebige Änderung des Mähwinkels ist möglich, somit entstehen keine Spuren. Mann kann einstellen ob der Rand gemäht werden soll, extra Einstellung für das Mähen des Randes um Ausgrenzungen. Editierbare Gartenkarte in der man die aufgezeichnete Begrenzung verschieben, ebenso die Fahrwege anpassbar und auch die Ausgrenzungen kann man per umfahren, oder von Hand eintragen oder auch nachträglich am PC/Smartphone anpassen. Ladestation ist auch nahe am Haus installierbar, beim Segway Navimow muss man lt. Installationsanleitung (kann man auf der Homepage nachlesen) 4 Meter vom Haus wegbleiben. Es können auch mehrere Flächen per Fahrweg gekoppelt werden. Angepasstes Mähverhalten (höherer Mähmotordrehzahl bei reduzierter Geschwindigkeit) bei dichtem/hohem Gras ist aktuell im Test.

Der Ardumower sieht vielleicht nicht so elegant aus wie mancher anderer Mäher, aber er hat ein gutes Gewicht und ist recht stabil. Es können verschiedene Gehäusefarben oder auch Kombinationen gewählt werden. Auch gibt es keine Flächenbegrenzung durch Mähzeit. Die Mähgeschwindigkeit ist auch einstellbar ebenso die Drehzahl des Mähmotors. Wechselbare Drehrichtung des Mähmotors kann man auch einstellen, damit muss man nicht mehr sooft die Messer wechseln.

Es gibt ihn auch ohne GPS/RTK als Chaosmäher schon ab €800,- + Akku.

Grüße
W1976

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wow, das klingt spannend.

Wäre es beim Ardumower nicht möglich und sinnvoll einen "dummen", billigen Robi zu nehmen und diesen mit der GPS-Elektronik zu pimpen?

​​​​Wobei so eine rollendes Bierkiste auch etwas für sich hat.

W1976
Grünschnabel
ja, haben manche schon gemacht. Einige haben einen Husquarna, Ambrogio oder einen Aldi Mäher (Ferrex?) umgebaut. Mann muss halt das Mainboard reinbekommen, da diese relativ lang ist. Es sind auch welche dabei die sich einen Tianchen umgebaut haben. Ein Problem ist meistens die Motoren (oft brushless), dafür müssen die Motortreiber passen programmiert werden.

Die rollende "Bierkiste" ist aus Aluminiumcompound, nicht ganz öko, aber sehr stabil.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
@W1976
Es scheint jetzt tatsächlich einen kommerziellen Ardumover-Ableger namens "Alfred" zu einem Preis
ähnlich dem von Segways "Navimow" zu geben.

Und wenn ich mir im Vergleich die Einzelteile vom Ardumover ansehe, sind die auch nicht wesentlich günstiger.

Ganz langsam scheint sich die neue Generation der Rasenroboter zu etablieren.
Dass es aktuell eher GPS, statt Lidar ist wundert mich zwar etwas, aber Hauptsache kein Kabel.

Tango12
Jungspund
Ich habe einen Worx 500, der jetzt problemlos zu laufen scheint.
Lt. Aussage vieler Leute soll er, wenn er beginnt, immer nach links-vorn (ca 45 Grad) laufen.
Das hat er anfangs auch gemacht. Aber jetzt läuft er ca 30 cm rückwärts um dann seinen gewohnten Gang nach vorne-links fortzusetzen.
Warum? Das weiß ich nicht!
Als Garage kommt sicherlich beim Worx nur ein Carpot infrage. Meine Garage hatte 4 Beine. Eines habe ich abgeschnitten und eine Seitenwand
um die Hälfte gekürzt. Das geht auch - trotzdem ist ein Carpot (mit zwei Beinen bzw. Stützen) besser. Da kann es zu keinen unnötigem Kontakt
mit dem Worx kommen.
Ideal sind 15 cm breite Randsteine, die ineinander gesetzt werden und um die gesamte Rasenfläche laufen. Wenn ich dem Worx befehle nach Hause
zu laufen, dann läuft er auf diesen mit den beiden rechten Räder bis in die Garage und jedes Stück Rasen ist gemäht.