Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenmähermesser selbst schleifen?

Bertrami
Alter Hase
Von unserem Rasenmäher ist das Original-Messser stumpf geworden. Nun würde ich es gerne selbst schleifen. Kann man das oder muss man das Messer weggeben?
32 ANTWORTEN 32

RiccD
Alter Hase
Mopsente:
Ich schleife das Messer meines Rasenmähers schon seit Jahren mit der Flex und einer Schruppscheibe. Das klappt gut. Für den Nachschliff und das Entfernen feiner Grate tut es auch Schleifpapier.

Was das Auswuchten betrifft, so stecke ich das Messer immer nach dem Schleifen auf einen Schraubendreher. Dann sieht man recht schnell, wenn's zu einer Seite abfällt.

emoticon.smilie_like.title
Da bin ich dabei. Wobei ich den Schleifbock nutze und nur wenn mehr runter muss zum Winkelschleifer greife.

Bertrami
Alter Hase
Hallo, ich habe die zwei Messer mit der Feile geschliffen. Die schneiden wieder wunderbar. Herzlichen Dank.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Leute,
das mit der Feile ist auf jeden Fall möglich, dauert natürlich aber auch seine Zeit.
Ich verwende zum Schärfen von meinem Rasenmähermesser immer eine Fächerscheibe in einem Winkelschleifer drinnen.
Siehe Video: https://youtu.be/3ao2kD8FzoU

Das geht um einiges schneller und der Winkel ist auch leichter einzuhalten -> Sehr gutes Ergebnis ohne viel Erfahrung

LG Manu

mit
Silbermitglied
ß Ich schärfe meinen Mähbalken ( ausgebaut ) an einem stationären Bandschleifer. Für die Schweifung des Messers wegen der Ventilation nutze ich die Rundung der Rollen.
Entgratet wird dann mit einem Handschleifstein.
Zum Einbau des dann wirklich sauscharfen Balkens trage ich Lederhandschuhe.
Den Gewichtsausgleich überprüfe ( und ggf. korrigiere ) ich einfach, indem ich den Mähbalken auf einen waagerecht eingespannten Stift lege und drehe. Bei Gleichgewicht muß der Balken in jeder Stellung verharren.

Hazett
Silbermitglied
rein theoretisch sollte man schauen, ob das Messer ( eine einfache Konstruktion, die sich um die Mot. Achse dreht ) Unwuchtig ist ?... dafür
muss man das Teil leider ausbauen ! ist die Anschliff-Schräge bei umgedrehtem Mäher sichtbar ( sollte so nicht sein )... reicht es sogar mit der Feile nachzuarbeiten !
ein guter Rasenmäher hat zumindest eine Oberflächen-gehärtete Klinge... da geht mit Feile NIX ! .. also muss die Flex her !... und
nur wenige cm Länge am jeweiligen " Schneiden Ende " Nachschleifen... denn nur diese kurzen Schneidkanten mähen den Rasen !
der Rest zur Mot. Achse hin dient nur als Träger und das leicht gebogene zum Auswerfen !.... bei dem geringen Abtrag am Schneiden Ende wird kaum eine Unwucht erzeugt... manchmal ist schon die Motorhalterung recht locker ... nachschauen .... und Steine besser vorher im Gelände rausharken !
so habe ich auch mit den Akku-Mäher und Umfeld am Campingplatz bearbeitet !
Gruss....

ElseKling
Alter Hase
Ich baue aus und schaue mir das Messer an. Sind viele Scharten drin, erst mal mit dem Schleifbock drüber.
Fürs Finish entweder den Fiskars Schärfer oder das LANSKY Set. Letzteres hat den Vorteil, dass man exakt im Winkel bleibt.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Mein Spindelrasenmäher schleift sich ja glücklicherweise bei Gebrauch selber. Muss aber halt auch korrekt eingestellt sein!

Henrietta79
Grünschnabel
Mit dem nötigem handwerklichem Geschick und dem richtigen Werkzeug kannst du das natürlich selber schleifen. Du solltest nur Vorsichtig sein, sonst schneidet man sich ganz schnell mal. Außerdem könnte es auch zu Funkenflug kommen, sodass die richtige Kleidung auch angemessen wäre-

Nachtuebernahme
Goldmitglied
ich warte

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich auch.emoticon.wink_smile.title