Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenmähermesser selbst schleifen?

Bertrami
Alter Hase
Von unserem Rasenmäher ist das Original-Messser stumpf geworden. Nun würde ich es gerne selbst schleifen. Kann man das oder muss man das Messer weggeben?
32 ANTWORTEN 32

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich würde sagen der Einbau ist gefährlicher,da ist das Messer dann ja hoffendlich scharf. :wink:

fwmachine
Alter Hase
@DOG :

Da gebe ich Dir , was das Bild angeht , vollkommen recht . Doch der Anwender nutzt eben einen Wetzsteinaufsatz.
Der ist sehr schlecht - trägt viel zu viel ab und produziert eben genau die Wellen. Dann kann er auf dem Bild auch gar nicht sehen, ob der Dremel dem vorhandenen Schleifwinkel (der Phase) folgt , weil der Anwender einen Schutz drauf hat.

Nimmst Du den Aufsatz für die "Schmirgelpapierringe" und ne feine Körnung , kannst du ein paar Mal die Schneide abziehen ( recht zügig wie mit einer Feile ). Wichtig ist, dass die Welle (eben so wie man auch feilt ) gewinkelt zur Schneide geführt wird.
Da übt man auch nicht viel Druck aus , sondern wiederholt das ganze ein paar mal.

@Hoppel :
Ein und Ausbau meine ich natürlich 🙂
Ich habe nen Sommer lang einen Rasentraktor mit Schneidwerk benutzt und bei den Teilen sind die Mähschneiden so abartig fest angezogen, dass ich - kein Scherz - Angst hatte , die Ratsche zu zerstören und stattdessen auf den Nusshalter mit der Schiebestange umgestiegen bin.
Als Hebel musste ich mir ein Besenstiel langes Edelstahlrohr besorgen. Soviel Kraft / Losbrechmoment war da nötig....

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab bei meinem Rasentrac 3 Messer im Mähwerk,die löse ich immer mit dem Druckluftschlagschrauber da brauch ich auch keine tricks zum festhalten der Messer.
Festziehen natürlich von hand,der Schlagschrauber könnte die Schrauben auch schnell abreissen.

cyberman
Platinmitglied
Beim Ausbau der Messer hilft ein altes Handtuch das ums Messer gewickelt wird. Wichtig ist nur das es keines aus dem Wäschschrank ist, dann wäre der Ausbau ohne Handtuch sicher gefahrloser emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
cyberman:
Beim Ausbau der Messer hilft ein altes Handtuch das ums Messer gewickelt wird. Wichtig ist nur das es keines aus dem Wäschschrank ist, dann wäre der Ausbau ohne Handtuch sicher gefahrloser emoticon.teeth_smile.title


auch eine gute Idee. Ich hab da immer die dicken Winterlederarbeitshandschuhe an.

cyberman
Platinmitglied
Woody:
auch eine gute Idee. Ich hab da immer die dicken Winterlederarbeitshandschuhe an.

Handschuhe sind natürlich auch gut, allerdings arbeite ich nicht so gerne mit Handschuhen, ich will sehen wenn mir die Finger abreißen emoticon.eek.title emoticon.wink_smile.title

Der_Oger
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Ich würde sagen der Einbau ist gefährlicher,da ist das Messer dann ja hoffendlich scharf. :wink:


Ein Koch schneidet sich immer nur mit Stumpfen Messern. Nie mit den Scharfen. emoticon.teeth_smile.title

RiccD
Alter Hase
Beim Nachschleifen sollte das Messer immer ausgebaut werden. Denn nur im ausgebauten Zustand lässt sich überprüfen, ob es eine Unwucht hat. "Gleichmäßiges Schleifen" reicht da kaum, es sei denn, man wiegt hinterher den Schleifstaub. Aber auch Kerben und ähnliches sorgen für eine Unwucht. Daher immer ausbauen, schleifen, prüfen und bei Bedarf den Anschliff korrigieren. Erst wenn keine Unwucht mehr besteht - einbauen.

Mopsente
Goldmitglied
Ich schleife das Messer meines Rasenmähers schon seit Jahren mit der Flex und einer Schruppscheibe. Das klappt gut. Für den Nachschliff und das Entfernen feiner Grate tut es auch Schleifpapier.

Was das Auswuchten betrifft, so stecke ich das Messer immer nach dem Schleifen auf einen Schraubendreher. Dann sieht man recht schnell, wenn's zu einer Seite abfällt.

ruesay
Goldmitglied
Ich habe für meinen Rotak zwei Messer. Das eingebaute und eines, welches ich für 14 Euro vor 9 Monaten für den Testbericht gekauft habe. Nach dieser Saison baue ich das Messer aus, baue das neue ein und werde, wenn überhaupt, in aller Ruhe das Messer mit der Feile im Keller schärfen. Da habe ich Ruhe und knapp 14 Monate Zeit, bis das andere Messer den Senfdrücker macht, zum anwuchten und ausschärfen... :tongue: