Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen/Wiese mit Erdaushub aufschütten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rasen/Wiese mit Erdaushub aufschütten?
30 ANTWORTEN 30

Woody
Platinmitglied
Wenn die anderen auch bauen, fällt bei denen ja zwangsläufig auch Erdaushub an. Warum sollten gerade die sich noch mehr dazunehmen? 😉

Hermen
Bronzemitglied
Vorher würde ich die Erde auf jeden Fall durchsieben wenn diese steinig ist.

Ansonsten werden die Steine (selbst wenn unter einer Feinerdenschicht) durch Erosion wieder nach oben kommen, was beim Rasenmähen dann recht laut werden kann.

Auch Wurzeln und sonstiges Allerlei wird ausgesiebt.

Jan_M
Silbermitglied
Woodworkerin:
Wenn die anderen auch bauen, fällt bei denen ja zwangsläufig auch Erdaushub an. Warum sollten gerade die sich noch mehr dazunehmen? 😉

Jein, bei uns im Baugebiet muss auf der andren Straßenseite massiv aufgeschütet werden um auf Straßenniveau zu kommen.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ist alles eine Frage des Angebots und der Nachfrage in der näheren Umgebung 20-30km zu den jeweiligen Zeit und auf die Bodenbeschaffenheit.

Hier wurde mal umsonst abgeholt, mal musste bezahlt werden.

Woody
Platinmitglied
Hermen:
Vorher würde ich die Erde auf jeden Fall durchsieben wenn diese steinig ist.

Ansonsten werden die Steine (selbst wenn unter einer Feinerdenschicht) durch Erosion wieder nach oben kommen, was beim Rasenmähen dann recht laut werden kann.

Auch Wurzeln und sonstiges Allerlei wird ausgesiebt.


Woody:
Seite 1:
Wenn du die Aushuberde reiterst (durch ein Maschensieb werfen), sodass die groben Steine und Sonstiges (Lehm, Wurzeln) rausgesiebt werden, kannst du ca. 3-4cm Erdschichte auf den vorhandenen Rasen aufbringen, ohne dass dieser kaputt wird. Nachsäen, düngen und v.a. ausreichend bewässern.


wenn 2 das gleiche sagen, muss ja was dran sein 😉

Hermen
Bronzemitglied
Ja ich glaub ich muss erst mal alles durchlesen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, ja das mit dem sieben ist mir schon klar.
Und nochma zur Erde. Wir wohnen hier (Jena)etwas bergig-und die neuen Baugebiete sind oft in den Randzonen etwas oberhalb. Kenne paar die sich Erde haben anliefern lassen um so eine Ebene im Garten zu bekommen. Wer will schon einen Hanggarten . Naja, schadet ja nichts. Vielleicht bekommen wir nun auf den unschöneren Wiesenecken etwas mehr grün.

frhofer
Alter Hase
Frag doch mal n Landwirt in der Nähe, ob er's haben möchte. Der hat auch die Gerätschaften, um die Erde abzuholen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
[QUOTE=katinka2;.... nicht so schlecht sind, kommen dann auf ein Wiesenstück, welches ziemlich bergab geht und wo nicht gerade die schönsten Wiesenblumen wachsen.
Ist eine Obstwiese und daran schätze ich vor allem die Wiese.
Verwandte von mir haben mal eine Anzeige kassiert, weil sie Erde mit dem Anhänger auf dem eigenen Wiesengrundstück abgeladen haben. Das war in Hessen. Manche Gemeinden sind sehr genau was das abladen von Sachen, selbst auf dem eigenen Grundstück betrifft und gerade bei abgängigem Gelände. Wegen dem Grundwasser. Wenn sich nur einer beschwert und das Wörtchen "illegales abladen von Bauschutt" erwähnt, gibts Ärger.
Bei mir im Mietshaus konnt ich beobachten, wie die Baureste, Öle, Lacke, Nägel usw. einfach mit einer Ladung Muttererde aus Säcken überschüttet wurde. Also, das ist nicht die feine Art Bauschutt verschwinden zu lassen. Entsprechend ist die halbe Gebäudebegrenzende Hecke eingegangen und der Rasen, na ja...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, die Erde hat sich erledigt. Wir haben es dann doch mit nem Container entsorgt. Das wäre eine Zumutung für den Rasen gewesen. Dachen ja es wäre Erde- zumindestsah die obere Schicht danach aus. Jedoch kam dann die Ernüchterung- alles voller Steine, Bruchstücke und v.a. Unmengen an Scherben. Haben ein kleines Kind-da war dann nichts mit Aufschütten-soll ja auch mit guten Gewissen barfuss laufen können.