Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen/Wiese mit Erdaushub aufschütten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rasen/Wiese mit Erdaushub aufschütten?
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dachte, dass die überschüttete Grasschicht vielleicht unter der Erde gammelt.
Und genau das mit dem Tiefbauer stößt mir so auf, dass ich bezahlen muss um die Erde weg zu haben und dann diejenigen beim Verkauf nochmal Geld dafür kassieren. Seh ich nicht ein.

Jan_M
Silbermitglied
katinka2:
Dachte, dass die überschüttete Grasschicht vielleicht unter der Erde gammelt.

Das nennt sich denn auch Kompostierung. 😉 - ein Gängiges Verfahren um Gras in ein Nebbet umzuwandeln ist es entweder
1. die Grassoden abzuheben, einen Graben zu budeeln, die Grassoden umgedreht zu verbudeln
2. die Grassoden abzuheben un zu stapeln (Gras auf Gras, Erde auf Erde). Gibt innerhalb eines Jahres einen ganz tollen Kompost (für die Jungpflanzenanzucht), da stinkt nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab ich das richtig verstanden. Wir heben die obere Schicht ab, geben die Erde drauf,legen die Grassoden umgedreht darauf und geben nochmal bissl Erde drauf. Dann nochmal säen? Mir tät es wirklich um die Wiese leid, der Vorbesitzer hat alles sehr urwüchsig gelassen und da haben sich tolle Wildblumen angesiedelt-nicht nur die Himmelschlüssel. Naja, vielleicht klappts ja noch mit der Abholung, dann lieber paar Buckel in der Wiese.
Aber wenn sich keiner findet-irgendwo muss die Erde ja hin.

Jan_M
Silbermitglied
Ja, das kann eine Lösung sein. Ich würde allerdings nicht auf den Einsatz von Maschinen verzichten: Bodenfräse für ca. 50 €/Tag im Baumarkt leihen, alles "platt" machen, dabei die vorher grob verteilte Erde mit einarbeiten und dann neu einsäen.

Woody
Platinmitglied
Sorry Jan, dass ich dir widerspreche, aber beim Fräsen werden alle Wurzeln zerstört. Und so wie ich das verstanden habe, will Katinka die Gräservielfalt ja erhalten.

Jan_M
Silbermitglied
Woodworkerin:
Sorry Jan, dass ich dir widerspreche, aber beim Fräsen werden alle Wurzeln zerstört. Und so wie ich das verstanden habe, will Katinka die Gräservielfalt ja erhalten.

das funktioniert aber nicht mit einer verteilung vomn 8m³ Erdreich.
Also dann wie weiter oben von mir gesagt: weg mit der Erde und an Selbstabholer verschenken

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich mach da garnicht soviel Aufhebens drum,die Erde/Aushub da verteilen wo sie hinn soll,anschliessend Rasensamen draufstreuen,ich hab Wiesen mischung,und abwarten,die Natur hasst nackte Erde,es wird immer wieder Grün. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Euch, also wir verfahren nun so. Hab ne Anzeige geschaltet und falls sich jemand meldet sehr gut. Ansonsten kommt das verdichtete Zeug weg und die übrigen ca. 4,5 m³ von der entstehenden Holzterrasse, welche nicht so schlecht sind, kommen dann auf ein Wiesenstück, welches ziemlich bergab geht und wo nicht gerade die schönsten Wiesenblumen wachsen.
Ist eine Obstwiese und daran schätze ich vor allem die Wiese.

Jan_M
Silbermitglied
Es meldet sich bestimmt jemand auf die Anzeige! 🙂
Eine gute Entscheidung, Katinka, wie ich finde!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, kleiner Zwischenbericht. Bisher rennen sie mir auf die Anzeige nicht gerade die Türen ein. Schade-hier wird soviel gebaut, aber wer hier baut schaut wahrscheinlich nicht aufs Geld und kauft einfach. Dann muss die Wiese doch bissl aufgemöbelt werden. Nützt ja nichts.