Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen vorbereiten, mit Brettschuhen?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Demnächst sind wir so weit, das wir unseren Rasen neu anlegen. Ich meine mich zu erinnern, das der Gärtner, der vor Jahren den Rasen bei meinen Eltern angelegt hat, den vorbereiteten boden mit Brettern unter den Schuhen festgetreten hat. Ich würde gerne vermeiden eine Walze leihen zu müssen. Hat jemand Bilder von solchen Brettschuhen, das man die nachbauen kann?
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
auf keinen Fall mit den Brettern immer irgendwo eine Walze leihen..............oft haben sogar Nachbarn eine..................



Jawohl, hab heute beim benachbarten Hofladen nachgefragt. Die fräsen uns die Fläche für nen schmalen Euro und ne Walze können wir uns dann umsonst ausleihen.

Janinez
Diamantmitglied
na siehst du ein bischen rumfragen hilft meist++++++++++++++++++++++++++++++++++

Maedelfueralles
Silbermitglied
Na toll jetzt schreibt ihr sowas! Ich hab unseren gesamten Rasen mit welchen gemacht. Pro Schuh eine 20 mm MDF-Platte mit 20 x 50 cm druntergespaxt. Natürlich den Schraubenkopf unter der Einlegesohle. Meine größte Sorge war damals dass meine zwei Töchter sich aus dem Staub machen und ich nicht mehr hinterher rennen kann emoticon.regular_smile.title . Die waren damals 4 + 5 Jahre alt. Ja meine Grünfläche (Rasen kann man das nicht nennen) hat einige Höhen und Tiefen, so wie das Leben halt auch. Ich hatte bis jetzt ja keine Ahnung dass das einen Unterschied macht, Hauptsache verdichtet war meine Meinung bisher.

Bommelpommel
Alter Hase
Also ich denke ein Walze ist das einzig sinnvolle! Das mit der Rüttelplatte verdichtet den Boden zu sehr. Ziel ist es eine halbwegs gerade Fläche zu erzeugen und hier sollte man erstmal mit dem Rechen die grobe Richtung festlegen und an Walzen.

Das mit den Brettern mag auch gehen, wobei ich hier nicht an ein wirklich gleichmässiges Ergebnis glaube.

ruesay
Goldmitglied
Geklärt ist ja schon. Und auch vernünftig, dass du jetzt eine Walze organisiert bekommen hast. Ich habe vor 2 Jahren unseren Garten an der Wohnung ebenfalls nach der Methode "versucht" zu machen. Zwei 20x20cm Sperrholz-Platten beschichtet gesägt und mit Gurten alte Schuhe draufgetackert... Mal von dem Wellental beim Planieren abgesehen, hab ich mich drei oder viermal schön auf die Schanauze gepackt... Für die Zeit, wo ich die Teile "gebaut" habe, hätte ich mir eine Günstig-Walze kaufen können.

Hab ich dann auch letztes Jahr. Beim Hornbach die Standard-Einhellwalze. Zur Tiefpreisgarantie. Ich muss lügen, 34 Euro? Da walze ich 4 oder 5 Mal im Jahr den Rasen auf der Parzelle mit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ruesay: Warum walzt Du denn den Rasen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
ich habe selbst auch gedacht dass ich mir die Walze sparen kann beim Rasen anlegen... habe es dann auch mit Brettern an alten Schuhen versucht... Leider wurde das alles nichts besonderes... Ich werde meinen Rasen nächstes Jahr neu anlegen und dieses mal nicht auf die Walze verzichten...

ruesay
Goldmitglied
sugrobi:
@ruesay: Warum walzt Du denn den Rasen?


Uups, jetzt erst gelesen. Sorry. Äh, den Rasen walze ich ab und zu, damit er kräftiger wächst. Der Boden wird durch die "Bewohner" immer wieder aufgelockert. Das Walzen verdichtet den Boden wieder und der Rasen "sitzt" fester.

Stromer
Goldmitglied
Das Stichwort ist z.B. Rasenschuhe wie im Bild. Einfach alte Gürtel auf Bretter schrauben, wenn es mit den Schuhen nicht so recht klappen sollte.
46690.attach

Trahuettner
Alter Hase
Bei einer größeren Fläche ist eine Walze mit Sicherheit sinnvoll. Wenn man aber nur schnell mal eine kleine Fläche einsäen möchte, kann man schon mit solchen kleinen Brettern etwas bewirken. Ich habe da einfach mal zwei Bretter genommen, vorne passend zu meinen Schuhen alte Rolladen-Bänder aufgetackert und fertig. Man muss da nur mit den Schuhen reinschlüpfen und kann loslegen.