Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen erneuern in 2017

Eiguggema
Platinmitglied
Hallo ihr Rasenprofis,
ich möchte nächstes Jahr aus meiner Wiese einen Rasen machen, ca. 600qm.
Der Boden ist eher ein schon verdichteter Lehmboden.
Ich suche Fachleute im Raum VB, FD, evtl. HEF die mir mit Rat evtl. auch mit Tat zur Seite stehen können.

Gruß aus dem Vogelsberg
Matthias
15 ANTWORTEN 15

Eiguggema
Platinmitglied
Maggy:
Wir hatten vor mehreren Jahren unseren Rasen nur verbessert. Mit der Kultiviermaschine mehrfach drüber, alles ausgekehrt und ausgekratzt, dann Großmenen Unkrautvernichter. Anschließend war nur noch wenig da. Dann 3cm neue gute Erde aufgebracht, Wasserwalze im Baumarkt geliehen, neu angesäht. Das Ergebnis war für uns zufriedenstellend.

So in der Art werde ich das auch machen.
Erstmal Banvel drauf danach mit ner Fräse mehrmals durch, Erde und Sand mit einarbeiten, Starterdünger und Samen drauf.

Woody
Platinmitglied
Toby:
..........

Was deine Preisangaben betrifft: Das ist genau der Grund warum ich alles selbst mache.
600qm Rasen für 10000€ emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Selbst wenn ich großzügigerweise 40 € die Stunde rechne, deine Arbeitsweise mit Entsorgung und neu anliefern von Erde ..... ganz ehrlich ...... ich weiß nicht wie du da auf diese Summen kommst.


20,-- pro Quadratmeter Arbeits- und Materialkosten inkl. Entsorgung sind hier bei uns sogar ein Dumpingpreis ;). Meine Mitbewerber verlangen teilweise bis zu 30,--/m².

Woody
Platinmitglied
Toby:
.
.... deine Arbeitsweise .... .....


ich weiß ja, warum ich mich hier mit fachlichen Angaben sehr zurückgenommen habe 😞
Warum werden nur meine Aussagen immer wieder in Zweifel gezogen - aber ich muss ja nicht meine Erfahrungen hier kundtun.......

Toby
Platinmitglied
Woody:
ich weiß ja, warum ich mich hier mit fachlichen Angaben sehr zurückgenommen habe 😞
Warum werden nur meine Aussagen immer wieder in Zweifel gezogen - aber ich muss ja nicht meine Erfahrungen hier kundtun.......



Woody, ich zweifel nicht deine Aussage an. Du machst das gewerblich, was mir aber erst jetzt klar ist, und da musst du das auch dementsprechend professionell anbieten da du für deine Arbeit auch verantwortlich bist.
Ich kann nur für mich sprechen. Das Geld habe ich einfach nicht über, bzw. würde ich es für andere Dinge nutzen. Mir geht es also mehr um die Verhältnismäßigkeit, wie übrigens in vielen anderen Threads auch.

kjs
Diamantmitglied
Woody:
20,-- pro Quadratmeter Arbeits- und Materialkosten inkl. Entsorgung sind hier bei uns sogar ein Dumpingpreis ;). Meine Mitbewerber verlangen teilweise bis zu 30,--/m².

Da kann ich Dir nur zustimmen. Für 20€/m² würde ich das hier nicht bekommen. Ist das Problem der professionellen Arbeit weil da eine Menge Kosten entstehen die man als Außenstehender so nicht sieht. Der LKW muß bezahlt werden, die Sozialkosten der MA usw.
Ich sehe das bei den Preisen die mein Bruder verlangen muß damit auch noch etwas für ihn übrig bleibt.

Eiguggema
Platinmitglied
Leute, so seh ich das auch.
Mal so locker 10000 Öcken hab ich auch nicht unterm Kissen.
Ich möchte lediglich aus meiner Wiese nen halbwegs normalen Rasen machen.
ROBert soll ja nicht immer nur Klee und Co. mähen.
Ist ja auch nur ein Arbeitstier. emoticon.teeth_smile.title