Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen erneuern in 2017

Eiguggema
Platinmitglied
Hallo ihr Rasenprofis,
ich möchte nächstes Jahr aus meiner Wiese einen Rasen machen, ca. 600qm.
Der Boden ist eher ein schon verdichteter Lehmboden.
Ich suche Fachleute im Raum VB, FD, evtl. HEF die mir mit Rat evtl. auch mit Tat zur Seite stehen können.

Gruß aus dem Vogelsberg
Matthias
15 ANTWORTEN 15

Toby
Platinmitglied
Also, da dir keiner antwortet, versuche ich es mal.
Bei 600qm kannst du Dich davon verabschieden das selbst zu machen.
Du brauchst Gerät. Einen Grubber (Feinfräse) und einen Trecker. Dazu noch ca. 30qm Sand die eingearbeitet werden müssen.
Rasen kurz mähen, Sand aufbringen und mit dem Grubber einarbeiten. Rasen sähen und Walzen.
Eine Arbeit für ein Gartenbauunternehmen, oder einem Freund mit entsprechendem Gerät (Bauernhof).

Woody
Platinmitglied
Sorry Toby, dass ich dir widerspreche, aber bei 30m³ Sand hat er erstens nur mehr eine Sandwüste und 2. gut 6cm höheres Bodenniveau.

Wird das ganze nur mittels Fräse eingearbeitet, ohne vorher die Grasnarbe zu entfernen, hat man binnen kürzester Zeit genau wieder das Unkraut, welches bereits in der Wiese vorhanden war, da es ja nicht entfernt wird.

Fachlich richtig wäre ein kompletter Neuaufbau des Untergrundes. D.h. Abschrämen der alten Grasnarbe (ca. 3cm) - damit fallen schon mal 18m³ Entsorgungsmaterial an. Dieses muss natürlich wieder ergänzt werden. Also 18m³ ordentliche Rasenerde (diese beinhaltet bereits Rasenquarz) oder 12m³ gesiebte Gartenerde und 6m³ Rasenquarz. Das bringt man auf und fräst in mehreren Durchgängen das ganze ca. 15cm tief ein. Dann wird abgezogen, planiert, angesämt+Dünger, nochmals eine Schicht Erde drauf und gewalzt.

Alles in allem ein riesiger Material- und Arbeitsaufwand. Bei mir würde das in etwa 12.000,-- kosten bei einem Zeitaufwand von ca. 1 Woche mit 2 Mann. Wobei die Preise in D wohl billiger sind, aber mit 8-10.000,-- wird man rechnen müssen.

Wie Toby schon sagte, selbst machen ist zwar möglich, ob sich das im Endeffekt aber im Ergebnis rechnet, sei dahingestellt.

George1959
Silbermitglied
@ Woody,

wenn ich mein Anliegen einfach einbringen darf:

Die Rasenfläche hinter unser Haus (ca. 150m²) ist über die Jahre recht uneben geworden. Es sind teilweise auch Vertiefungen darin. Da mir der Aufwand so groß erscheint alles komplett neu zu machen wie von dir bereits beschrieben habe ich überlegt ob sich das nicht mittels Sand oder ähnliches nach und nach mittels darauf streuen wieder ebnen lassen würde.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

kjs
Diamantmitglied
Woody weiß da sicher besser Bescheid aber wir haben unsere gröbsten "Löcher" mit einer Erde/Sand Mischung aufgefüllt. Das war vor etwa einem Jahr und ist bis heute in Ordnung. Jetzt müssen nur irgend wann die kleineren Dellen dran kommen. Macht auch das Mähen einfacher.

George1959
Silbermitglied
Mit einem Spindelmäher könnte ich derzeit dort nicht arbeiten. Der würde klaglos versagen aber ebnen möchte ich es schon irgendwie. Weiß nur noch nicht so recht ob das überhaupt machbar ist. Letztes Jahr waren wir am überlegen, dass ganz neu zu machen aber, bei dem Aufwand haben wir diese Gedanken gleich wieder begraben.

Woody
Platinmitglied
@George: Sand oberflächlich aufbringen bringt gar nichts, wenn du eine Drainagewirkung haben willst. Dazu müsste er mittels einer sogenannten Aerifiziermaschine (die macht 20cm Löcher in den Boden) eingebracht werden.

Wie kjs schrieb, mit Gartenerde oder Blumenerde auffüllen, anwalzen oder mittels der flachen Seite des Spaten anklopfen und ansämen. Kannst auch die Erde gleich mit dem Rasensamen vermischen, dann hast nichts anderes wie das sündteure "Rasenpflaster" eines bekannten Herstellers.

Man sollte bei so kleineren flächenmäßigen Ausbesserungen immer auch die angrenzenden Areale mit dem gleichen Rasensamen versorgen. So fällt der Unterschied zum neuen Rasen nicht so furchtbar auf.

Toby
Platinmitglied
Woody:
Sorry Toby, dass ich dir widerspreche, aber bei 30m³ Sand hat er erstens nur mehr eine Sandwüste und 2. gut 6cm höheres Bodenniveau.



Jetzt muss ich dir widersprechen, auch - so wie es scheint - du das wohl gewerblich machst.

Er hat geschrieben: Lehmboden, 600 qm
Die 3 Sattelzüge mit Sand die eingearbeitet werden sollen werden das Bodenneveau nicht erhöhen, wohl aber das auflockern. Da aber wieder gewalzt wird,ist dieses zu vernachlässigen und führt keinesfalls zu einer Sandwüste.

Was deine Preisangaben betrifft: Das ist genau der Grund warum ich alles selbst mache.
600qm Rasen für 10000€ emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Selbst wenn ich großzügigerweise 40 € die Stunde rechne, deine Arbeitsweise mit Entsorgung und neu anliefern von Erde ..... ganz ehrlich ...... ich weiß nicht wie du da auf diese Summen kommst.

Janinez
Diamantmitglied
oh je das sind ja Preise, wenn ich das so lese, bleibt meine Wiese, wie sie ist...............

Maggy
Diamantmitglied
Wir hatten vor mehreren Jahren unseren Rasen nur verbessert. Mit der Kultiviermaschine mehrfach drüber, alles ausgekehrt und ausgekratzt, dann Großmenen Unkrautvernichter. Anschließend war nur noch wenig da. Dann 3cm neue gute Erde aufgebracht, Wasserwalze im Baumarkt geliehen, neu angesäht. Das Ergebnis war für uns zufriedenstellend.