Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mir flog heute mein Spaten um die Ohren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer hat es noch nicht gemacht. Sein Spaten als Hebelwerkzeug angesetzt? Ich hatte heute einen alten Flieder ausgegraben. Als ich die Würzeln soweit freigelegt und abgesägt hatte, dass sich der Baumstumpf bewegen ließ, setzte ich den Spaten als Hebelwerkzeug an. Auf einmal gab der Spaten nach und ein Teil flog durch die Luft. Das Spatenblatt war gebrochen. Mir ist nichts passiert, es hätte aber auch anders ausgehen können.
57 ANTWORTEN 57

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir sind bisher auch nur Stiele gebrochen.
Das k.o. Kriterium scheinen ja häufig das Ausbuddeln von Sträuchern oder Gehölzen zu sein, beim normalen Gebrauch (umgraben) war bisher keine Überlastsituation festzustellen.Aber was wirklich zu bemerken ist; Die einzelnen Nachkaufstiele und die aktuell angebotenen bestielten Spaten und Hacken etc. sollten beim Kauf immer intensiv begutachtet werden, da sieht man oft schon als "Laie" beim Verlauf der Holzmaserung oder Strukturen wo sich die Sollbruchstelle befinden wird. Das ist wirklich nicht mehr "Einastware" wie früher als der Stellmacher oder Zimmermann vor Ort nach Begutachtung von 10 bis 15 Rohstielen nur 3-5 mit gutem Gewissen zum Einstielen für seine guten Kunden verwenden wollte und konnte, den Rest so "O-Ton" kann man gleich zu Feuerholz machen. Die Teile haben dann aber auch 10 Jahre Nutzung überstanden, mussten eben nur 4 mal in der Saison etwas nachgeschärft werden.

Steffen

2011jes
Alter Hase
Auch da sollte man sich am alten Wissen orientieren, Spatenstiele bestehen aus Eschenholz. Auch hier ist obige Adresse erste Wahl. Meines Erachtens ist ein solcher Spaten nicht mal teuer, wahrscheinlich eine Anschaffung "fürs Leben". Obige Adresse ist der Hersteller, bei Google oder andere Suchmaschinen findet Ihr auch einen Verkäufer.

Ruedi1952
Alter Hase
Sowas habe ich ja noch nie gesehen das.das Blatt bricht. Gehe mal davon aus bei der Herstellung ein zu sprödes Material verwendet wurde. Unser Spaten kostete auch nur 9,99€ ist sicherlich keine deutsche Wertarbeit. Nur wer verwendet denn einen Spaten nicht missbräuchlch. Auch Spitzhacken werden missbräuchlich verwendet wenn man nichts besseres zur Hand hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bis jetzt sind mir auch immer nur die Stiele gerissen.Dann habe ich mir Spaten und Gabel von Fiskars geholt. Ich muß sagen, die halten was aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das hab ich ja noch nie gesehen... Materialfehler, würd ich mal sagen...bei mir brechen nur die Stiele ab, das ist mir inzwischen schon 3x passiert, wenn ich die Geräte zum Raushebeln nehme (beim Bambus vor allem)

froschn
Diamantmitglied
Gestern musste ich an diesen alten Thread denken, weil auch wir geschafft haben, ein Spatenblatt zu schrotten.
Schaut mal:

47537.attach

Habe mir nun einen mit 10 Jahren Garantie gekauft. Hoffentlich hält der eine Weile.
47537.attach

Eiguggema
Platinmitglied
froschn:
Gestern musste ich an diesen alten Thread denken, weil auch wir geschafft haben, ein Spatenblatt zu schrotten.
Schaut mal:

47537.attach

Habe mir nun einen mit 10 Jahren Garantie gekauft. Hoffentlich hält der eine Weile.

So ein Modell hab ich auch noch im Schuppen.

Ottomar
Goldmitglied
Bei beiden geschrotteten Spaten gehe ich davon aus, dass zwar gehärtet wurde, die Hersteller aber das sog, Anlassen nicht richtig - z.B. zu schnell und /oder bei zu hoher Temperatur durchgeführt haben.

Dabei geht es darum, den gehärteten Stahl wieder etwas zu entspannen. Er wird dadurch in seinem inneren Gefüge flexibler und bricht daher nicht so schnell. Man belässt beim Anlassen den Stahl für ca. zwei Stunden und einer Temperatur von um 200° C in einem Wärmeofen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei der fabrikmäßigen Massenproduktion auch mal ein Montagsspaten durchrutscht.

Eiguggema
Platinmitglied
Mein geschrotteter Spaten hat eine Saison gehalten.
Aber, er war billig. emoticon.smilie_like.title

Ottomar
Goldmitglied
Meine Empfehlung:

Kauft Eure Spaten zukünftig in England , voll durchgeschmiedet, mit verlängertem Eschenstil, um mühseliges Bücken zu vermeiden, 10 Jahre Garantie und sonst noch ein paar willkommene Eigenschaften ...

Hier ein Beispiel:

https://www.amazon.co.uk/Spear-Jackson-Gardens-1180SYDKEW-Treaded/dp/B00VWR4C9U/ref=as_sl_pc_qf_sp_a...

Vertraut mir, ich weiß, womit ich unseren lehmigen Gartenboden bearbeite ...